Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Besoldung Ausbildung

Begonnen von Micha0815, 04. August 2016, 21:03:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micha0815

Guten Abend,
ich war FWDL 12 und ging als OG ab.
Ich interessiere mich für die Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration bei der Bundeswehr.
Allerdings habe ich im Internet die Besoldung von ca.900 Euro pro Monat gelesen ?!
Und dachte, dass man mit seinem Dienstgrad ( OG zusätzlich FA ) eingestellt wird und mehr verdient.

KlausP

ZitatAllerdings habe ich im Internet die Besoldung von ca.900 Euro pro Monat gelesen ?!

Wer hat das denn wo behauptet?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SGBunny

OG müsste Besoldungsstufe A3Z sein.
Die knapp 900 Euro sind FWDL wenn ich das richtig verstanden habe.
Gruss
Bunny

Micha0815

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also kann ich mit mehr als 900 Euro rechnen und verdiene dann genauso viel wie jeder andere FA der Bundeswehr obwohl ich eine Ausbildung machen würde?

KlausP

Ja, der OGefr (FA) wird genauso besoldet wie der "normale" (OGefr) - nach BesGrp A4. Aber haben Sie vielleicht mal einen Link zu der Seite, von der Sie die Information haben?

Micha0815

http://www.ausbildungen.info/bundeswehr-gehalt/
Das ist der Link und darunter befindet sich die Tabelle, aber dies war mir nicht 100 Prozent ersichtlich, denn oben steht die Besoldung während der Ausbildung.
Aber wenn dem nicht so ist kann ich mich mit gutem Gewissen bewerben.

wolverine

Die erste Tabelle beschreibt das Gehalt ziviler Auszubildender.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Micha0815

Dann bedanke ich mich für die viele Hilfe und werde mich bewerben

KlausP

Ich dachte mir fast sowas. Da geht es um zivile Auszubildende z.B. in den Ausbildungswerkstätten der Bundeswehr und nicht um FA/UA im allgemeinen Fachdienst während der ZAW. Außerdem steht da ziemlicher Quatsch drin, z.B.:

ZitatA2 Grundgehalt

A2 gibt es schon jahrelang nicht mehr. Oder der Lacher hier:

ZitatA16 Oberstkapitän

selten so gelacht ...

funker07

Anwärter bei Polizei usw bekommen Anwärterbezüge.
Als Soldat wirst du direkt entsprechend deinem Dienstgrad besoldet. D.h. als FA: Schütze, Gefreiter, Obergefreiter, nach einem Jahr Unteroffizier...
Deine zivil anerkannte Ausbildung (ZAW) machst du in Form eines 21monatigen Lehrgangs.
Dabei unterscheidet der Dienstherr nicht, ob du durch den Lehrgang IT-Systemelektroniker, Personalkaufmann, o.Ä. wirst oder ob du einen "grünen" Lehrgang machst.

Die ZAW wirst du auch erst nach ein paar anderen Lehrgängen besuchen. Zu Beginn der ZAW dürftest du Uffz sein.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau