Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bereits feststehende Einplanung geändert

Begonnen von HGsane, 25. Juli 2016, 19:58:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HGsane

Guten Abend Forengemeinde, bei mir geht es um folgendes.
Ich war bereits SaZ4, musste nach 5 1/2Monaten allerdings mein Widerrufsrecht gebrauchen. Habe mich dann dieses Jahr als Wiedereinsteller für den FWD beworben, da mein Karriereberater sagte dies geht. Soweit so gut. Einladung ins KC bekommen, Musterung bestanden und eingeplant als TrspSlt SK. Dienstantritt 01.08.2016. So nun rief mich heute mein Einplaner an und sagte mir ich könne keinen FWD mehr machen da ich bereits SaZ war. Ich hatte alle Anträge auf Unterhaltssicherung gestellt und dann fiel dem BaPers BW auf das ich gar kein FWDL machen kann. Niemand vorher hat dies bemerkt. Nun wurde mir die Stelle als SaZ2 angeboten. Ich habe zugesagt. Da mein Einplaner sich am Telefon sehr kurz gehalten hat und ich ihm meine Fragen nicht stellen konnte möchte ich hier mal fragen.

Kann ich am 01.08 ganz normal zum Dienstantritt fahren?

Was ändert sich nun alles für mich?

Kann es sogar sein das kein Dienstverhältnis zustande kommt?

Hat vielleicht schon mal jemand so etwas erlebt? Wäre über jede Info dankbar. Habe mich bereits bei der Krankenkasse usw. abgemeldet und alles nötige für den Dienstantritt unternommen/besorgt und mache mir jetzt natürlich so meine Gedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Wenn du eine Aufforderung zum Diensteintritt bekommen hast, wird auch ein Dienstverhältnis zustande kommen. Wieso sollte man dich einstellen ohne das zu wollen?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HGsane

Da meine Einplanung auf eine FWDL Stelle basiert. Der Einplaner sagte ja auch das dies eine FWDL Stelle ist und er nicht wüsse ob sich dies ändern lässt. Zuvor habe ich noch nicht einmal gewusst das es den SaZ2 gibt.

Ralf

Dann hast du auch noch keine Aufforderung zum Dienstantritt bekommen. ;-)

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HGsane

Ja doch aber eben für die genannte FWDL Stelle. Deswegen ja meine bedenken

wolverine

Solange diese nicht aufgehoben ist, würde ich hinfahren. Evtl. bekommen Sie dann dort eine geänderte oder Sie unterschreiben dann halt zeitnah eine Verpflichtungserklärung. Selbst wenn man Sie nicht einstellen würde, hätten Sie doch keinen materiellen Schaden. Dienstreisen und gediente Tage würden ja bezahlt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

HGsane

@wolverine Danke dafür. Ein materieller Schaden wenn man es so nennen möchte wäre der das ich mich jetzt voll und ganz darauf eingestellt hatte meinen FWD zu leisten und daher ein Jobangebot abgelehnt habe. Sollte dies also nicht zustande kommen stünde ich dementsprechen bei 0 ohne selbst schuld dafür zu haben.

HGsane

Eine Frage hätte ich allerdings auch noch. Wird SaZ2 wie ein FWDL bezahlt? Und müsste ich nicht eigentlich einen Sporttest machen?

wolverine

Juristisch gesehen war das nur eine Chance und damit kein materieller Schaden.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

ZitatWird SaZ2 wie ein FWDL bezahlt?

Nein, wie jeder andere SaZ auch nach Bundesbesoldungsordnung A.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HGsane

@wolverine Da haben Sie Recht, ärgerlich ist es dennoch.

@KlausP Danke schön. Wie sieht es denn zwecks Weiterverpflichten aus? Bei FWDL muss man ja erneut ins KC. Bei SaZ2 auch? Würde dann SaZ8 Mannschafter machen wollen.

KlausP

FWDL müssen, wenn sie SaZ Mannschafter werden wollen, auch nicht mehr zum KC. Aber das müssen Sie dann in Ihrer Einheit klären, wie es mit Weiterverppflichtung auf SaZ 8 aussieht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HGsane

@KlausP Oh danke das wusste ich gar nicht. Werde dann erst einmal abwarten was jetzt daraus wird.

Danke für die hilfreichen Antworten. Hat mir die Anspannung etwas abgenommen.

HGsane

Ein kleines Update zu meiner Lage, der Einplaner rief mich heute an und hat mir eine SaZ4 Stelle vorgeschlagen als alternative zum SaZ2. Habe angenommen und beginne somit meinen Dienst am 01.08.2016!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau