Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

praktikum bei der bw

Begonnen von iakon, 07. Februar 2006, 22:37:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iakon

hallo.

ich muss im rahmen meiner ausbildung zum informatik-assistenten
ein 5-wöchiges praktikum absolvieren und das würde ich gerne bei der bw machen, nur weiß ich nicht wo ich mich dafür melden muss. (bei einem FmBtl?)

und die zweite frage wäre, gibt es in thüringen, sachsen, sachsen-anhalt kasernen, wo, ich nenne sie jetzt einfach mal it-einheiten, stationiert sind?

danke
mfg

Soldat

Hallo!

Du musst dich nicht bei der Fernmeldetruppe melden, auch wenn das in deine Richtung gehen würde. Ich glaube, dass die Truppe für operative Informationen auch in diese Richtung geht. Doch melde dich nicht bei irgendeiner Kaserne.
Die beste Möglichkeit wäre, wenn du dich an einen Wehrdienstberater wenden würdest. Der macht dann alles "klar". Im Rahmen der Schülerpraktika an der Schule habe ich jedenfalls auf diese Weise ein einwöchiges Truppenpraktikum bei einem Panzerbataillon bekommen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Bundeswehr Praktika in deinem Sinne anbietet. Ich denke, dass sie nur zum "Reinschnuppern" in die Truppe dienen und dabei nicht gearbeitet wird.
Frag aber auf jeden Fall mal einen Wehrdienstberater in deiner Nähe:
http://www.bundeswehr-karriere.de/C1256D9600308C25/vwContentFrame/N25SCFBU592MENRDE

Viel Glück wünscht dir,

:) Soldat

mailman

Praktia sind sollten auch für Nichtschüler möglich sein.

Eine andere möglichkeit wäre ein Truppenbesuch.

Aber auch hier ist, wie bereits gesagt, der Wehrdienstberater der richtige Ansprechpartner.

Piet

Davon ab musst Du nicht zwingend zur FmTr oder zu OpInfo, um einen Anwendungsbereich für Informatik zu finden. Jedes Btl hat mit der S6-Abteilung einen eigenen IT-Bereich. Auch wenn Fernmelder viel datentechnisches Material einsetzen: Auf nem Funktrupp hilft Informatik nicht viel.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Timid

Zitat von: Piet am 02. März 2006, 21:14:18Auch wenn Fernmelder viel datentechnisches Material einsetzen: Auf nem Funktrupp hilft Informatik nicht viel.

Es soll durchaus Informatiker geben, deren Schwerpunkt im Bereich der Nachrichtentechnik (und damit auch Funktechnik, Datenfunk etc.) liegt - hab ich zumindest von gehört  ;D
(Zumal der ganze Daten- und Computerkram nur ein Teilbereich der Informatik ist - da gibt es doch noch so einiges mehr an Themengebieten.)

Klar, als Funker bringt einem das (außer gewissen theoretischen Grundkenntnissen und besserem Verständnis dessen, was da eigentlich gerade vor sich geht) wenig. Aber z.B. als Feldwebel oder Offizier der Fernmeldetruppe (ganz besonders wahrscheinlich ELOKA) bringen einem diese Kenntnisse sicherlich was.

OpInfo wäre übrigens nicht der beste Vorschlag für den Threadersteller - Koblenz liegt nunmal weder in Thüringen, noch in Sachsen oder Sachsen-Anhalt ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau