Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kindergeld, aga, unterhalt

Begonnen von liquide, 06. August 2016, 14:23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liquide

Hallo,

Nehmen wir mal an Person A (momentan noch 16) hat seinen Realschulabschluss, macht für 12 Monate einen Freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr. Zwischen Dienstantritt Realschulabschluss und liegen 6 Monate. Bekommen die Eltern in dieser Zeit noch Kindergeld?

Gilt die Grundausbildung der Bundeswehr als erste richtige Berufsausbildung?

Steht den Eltern noch das Kindergeld wärend des FWD zu?

Danke

KlausP

Außerdem wurde das Thema hier schon mehrfach abgehandelt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

liquide

Kindergeld ist leichter rauszufinden, wirklich schlau wird man aber auch nicht draus. Online findet man, dass die Grundausbildung als Berufsausbildung gilt. Gibt's da Einwände oder stimmt das?

KlausP

Sind Sie zu faul oder geistig nicht in der Lage, eine Internet-Such machine zu bedienen? Bei "Wehrdienst und Kindergeld" spuckt meine schon als erstesSuchergebnis eine Information des Bundesamtes für Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) aus. Und nein, ich werde die jetzt nicht verlinken. ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Hier im Forum wir man immer eine Auskunft erhalten oder einen Link mitgeteilt bekommen, wo man nachschlagen kann! So auch hier! Das zweite Ergebnis im Link von "Getulio" ist der von "KlausP" erwähnte Text vom BAPersBw!

Nur das verstehende Lesen, das wird Ihnen niemand abnehmen können. Und wenn es vom Intellekt her dafür nicht reicht, dann sind Sie leider auch nur ein bedauerliches Einzelschicksal, dass nicht berücksichtigt werden kann ;) ! Merke: "No brain, no gain!" ;D

liquide

Na zum Glück nimmt die Bundeswehr auch Volldioten wie mich ;)

Wäre trotzdem nett, wenn mir einer die Frage beantworten könnte, ob die Grundausbildung als Berufsausbildung zählt.

Tommie

Das steht alles in dem verlinkten Artikel von BAPersBw drin! Nur lesen müssen Sie es selbst, es wird ihnen nicht vorgelesen werden.

Jens79

Zitat von: liquide am 06. August 2016, 18:18:03
Na zum Glück nimmt die Bundeswehr auch Volldioten wie mich ;)

Wäre trotzdem nett, wenn mir einer die Frage beantworten könnte, ob die Grundausbildung als Berufsausbildung zählt.

Also ich bin ein wirklich dämliches Hausschwein, aber selbst ich habe es verstanden ohne mich jemals damit beschäftigt zu haben......

Und wenn Sie das nicht selbst erlesen können, dann tun Sie mir echt leid.