Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ergometer Erfahrungen

Begonnen von AnKei, 30. Januar 2015, 14:35:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnKei

Hallo Leute,

am 03.02.2015 startet meine Eignungsfeststellung, für die Fw - Laufbahn, in München. Möchte Wiedereinsteller werden, habe bereits von 2005 - 2009 gedient.

Im Fitnessstudio trainiere ich bereits fleißig, bin jedoch etwas verwirrt. Beim Ergometer stelle ich immer ca. 160 Watt ein, bei ca. 100 Undrehungen. Jedoch schaffe ich die 3 km in 06:30 Uhr nur ganz knapp oder garnicht. Meistens stelle ich zwischendurch sogar bis 220 Watt ein und trotzdem komm ich nur extrem knapp Ziel oder verfehle dieses sogar. 

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Ergometer beim Sporttest gemacht? Welche Einstellungen habt ihr vorgenommen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Grüße

Andi

KlausP

Geben Sie einfach in der Foren-Suche den Begriff "Erfahrungsberichte" ein und Sie haben Lesestoff für den Rest des Nachmittags - mindestens.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

AnKei

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Bevor ich meine Frage online gestellt habe, habe ich selbstverständlich versucht mir diese, durch suchen im Forum, selbst zu beantworten. Leider relativ erfolglos. :(

Galina92

Hey, also ich habe auch im Fitnessstudio dafuer etwas trainiert und kam auch immer genau bei 6.30 auf 3 km, hatte immer knapp ueber 130 Watt und um die 90-100 Umdrehungen.  Aber mach dir da keine Sorgen wenn du das knapp schaffst wirst du das schon schaffen ich glaube die Ergometer da sind etwas anders weil beim Eignungstest habe ich das dann locker geschafft.

Wünsche dir viel Erfolg

Razor0601

Also beim Ergometertest in den KC's sind die 3km bei 130W und 80 Umdrehungen in 6:30 Minuten zu schaffen. Also das ist die Grundeinstellung.

AnKei

Vielen Dank! Da bin ich jetzt etwas entspannter.  8)

Jetzt muss nur noch der Arzt nen guten Tag haben und alles wird gut ;)

dunstig

Da der Arzt allerdings an die Vorschrift gebunden ist, welche recht eindeutig ist, brauchen Sie sich keine Sorgen machen, ob der Arzt einen guten oder schlechten Tag hat, solange Ihr Körper "vorschriftenkonform" ist. ;) ;D
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Xaraias96

Ich war vor 2 wochen noch im Kc. Du brauchst nicht auf 130 watt durchtreten, ich hab mir 350 eingestellt und war in 2:50 oder so durch bei ca 85 Umdrehungen. Also 250 watt sollten locker gehen für jeden ungeübten und dann haste ne "3" Befriedigend. Mach dir keine Sorgen :)

Lg
Live before you die ;)

AnKei

Ach Dunstig wenn es so einfach wäre.
Ich war im August schon mal in München. Da hat man mich T4 (bis in 12 Monaten) gemustert. Grund waren leicht erhöhte Leberwerte und ein kleiner Riss im Zwerchfell. Die Leberwerte sind nur minimal drüber und bei mir schon ewig so. Naja ich bin dann zum Internisten (der mich schon vorher gründlich durchgecheckt hat) und der hat mir ein Attest ausgestellt, dass beides keinen Einfluss auf meine leistungsfähigkeit hat und mich nicht beeinträchtigen wird. Des Weiteren ist keine weitere Behandlung nötig. Das habe ich bei meiner erneuten (eigentlich verfrühten) Bewerbung mit abgegeben. Dann wurde ich von einer Ärztin aus München angerufen, bei der das Attest nicht ankam. Das habe ich Ihr dann per Mail geschickt und dann kam die Einladung!

Laut meinem Hausarzt der Flottillenarzt der Reserve ist, sollte das alles kein Problem sein.

Also kann ich nur am Montag dahin fahren und hoffen!

Razor0601

Zitat von: Xaraias96 am 30. Januar 2015, 15:42:22
Ich war vor 2 wochen noch im Kc. Du brauchst nicht auf 130 watt durchtreten, ich hab mir 350 eingestellt und war in 2:50 oder so durch bei ca 85 Umdrehungen. Also 250 watt sollten locker gehen für jeden ungeübten und dann haste ne "3" Befriedigend. Mach dir keine Sorgen :)

Lg

Um mit 350w und 85 Umdrehungen durchweg zu treten, muss man aber schon extrem fit sein.

Xaraias96

Naja, was heißt extrem Fit, ich habe kein Auto, fahre regelmäßig mit dem Rad entfernungen von 8-16 Km (zu Freunden/bekannten usw..) und treibe generell einfach viel Sport. Neben mir war ein KsK Bewerber der hatte sogar glaub ich 400 Watt eingestellt, also machbar ist das. Ich war natürlich auch am ölen wie ein Esel , aber mit Biss dahinter läuft das.

Dazu muss ich sagen das ich diese Wattzahl auch erst nach ca. 1Minute drin hatte, habe mich halt reingefühlt und war anfangs auf 250.. Dann kam der leitende Feldwebel und meinte da ginge doch locker noch mehr, joar.. und dann gings los. :)
Live before you die ;)

MaxD.

Zitat von: Razor0601 am 30. Januar 2015, 16:51:52
Zitat von: Xaraias96 am 30. Januar 2015, 15:42:22

Lg

Um mit 350w und 85 Umdrehungen durchweg zu treten, muss man aber schon extrem fit sein.
So wie ich das verstehe handelt es sich bei den 350W um einen Zeitraum von 2:50min, was zwar auch nicht ganz ohne ist, aber als Hobbysportler durchaus machbar sein sollte.
Wobei das natürlich auch vom Körpergewicht abhängt.

Xaraias96

Also ich wiege gesunde 82 Kg auf 1,89m Größe. Wie gesagt, ich treibe oft und regelmäßig Sport, fahre häufig Rad. ich bin im Prinzip 1:50min auf 350 Watt gefahren, die erste Minute so auf 250 , also für mich war das aufjedenfall machbar. Danach hinsetzen und was trinken, und dann läuft das auch :)
Live before you die ;)

JaLeo86

Ok jetzt versteh ich warum ich auf 130watt konstant mit ach und Krach 2km pack und ich schon absagen wollte. ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau