Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reihenfolge der Tests (Feldwebel)

Begonnen von Louis2901, 21. März 2017, 16:00:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Louis2901

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal nachfragen in welcher Reihenfolge die Tests beim Feldwebel Auswahlverfahren absolviert werden. Ich muss nämlich ab morgen für 1,5 Tage die Tests durchlaufen und mich würde mal sehr interessieren worauf ich mich zuerst einstellen muss.

Danke im Voraus

Louis

Edit: Textzentrierung gelöscht!

F_K

Es gibt keinen festen Ablauf.

Du hast aber schon die Erfahrungsberichte gelesen und ausgewertet? Warum ist Dir dies entgangen?

mailman02

In der Regel geht es mti der Begrüßung los, und dem Fragebogen mit den Fragen. Danach wird eben verteilt, wo es eben am besten passt.

Meistens findet am ersten Tag CAT und Arzt statt. Es kann auch sein das man ersten Tag "nur" den Doc oder den Cat schafft, oder das man 3 Tage bleibt um am dritten Tag den Einplaner oder den BFD zu besuchen.
Aber die Reihenfolge ist willkürlich.

Louis2901

Danke für die Antwort soweit! Ich habe viele Erfahrungsberichte gelesen, aber genau weil es überall unterschiedlich war, bin ich unschlüssig.

F_K

Probleme mit Mustererkennung?

Dies wird ggf. im CAT Test "erkannt" - und ist kein Pluspunkt.

Viel Erfolg.

mailman02

Und was ist das Problem? Man stellt sich halt auf die Situation ein und handelt entsprechend. Und es ist eigentlich egal ob man Arzt, CAT, BFT, Prüfgespräch oder CAT, Arzt, BFT macht.

Schöner ist es natürlich wenn man nach dem Prüfgespräch nur noch den BFT hat.

Wurde sich für FWDL beworben? Die 1,5 Tage sind sonst schon wenig.

Louis2901

Es gibt kein Problem. Ich wollte nur mal nachfragen in welcher Reihenfolge die Tests ablaufen. Nein, ich habe mich für die Feldwebel Laufbahn beworben.

mailman02

Dann werden es mind. 2,5 Tage mit Pech (oder Glück ;) ) auch 3 Tage.

Die Planung ist schon so gemacht das man sich vor dem Sport umziehen kann und danach duschen kann. Die "angemessene" Kleidung (und das kann jeder selbst enstscheiden) sollte man aber die ganze Zeit tragen, weil  es sein kann, das man keine Zeit mehr hat sich in "Schale" zu werfen. Zudem wird man die Prüfgruppe auch mehrmals sehen.

Es wird schon so im groben ablaufen wie in den Berichten :

1. Tag: Anreise, Biograpischer Fragebogen, dann Arzt/CAT ggf. dann das jeweilige andere, und Steuerkopfgespräch.
2. Tag: war man am Tag 1 nicht beim Arzt/CAT kommt das noch logischerweise hinzu, ansonsten BFT, Prüfgespräch, Einplaner, BFD
3. Tag: mit "Pech" Prüfgespräch, Einplaner, BFD, oder sogar nur Einplaner und BFD.

Ich verstehe aber die Intention der Frage nicht. Man muß sich doch eh auf alles einstellen,  und ob und wie man was macht ist eigentlich egal, da man im Idealfall eh alles macht. Ich kann nur betonen, das die Arbeit des Steuerkopfes sicher nicht einfach ist, und es trotz widriger Umstände immer versucht wird, die Wartezeiten für die Bewerber gering zu halten.

Louis2901

ZitatDann werden es mind. 2,5 Tage mit Pech (oder Glück ;) ) auch 3 Tage.

Die Planung ist schon so gemacht das man sich vor dem Sport umziehen kann und danach duschen kann. Die "angemessene" Kleidung (und das kann jeder selbst enstscheiden) sollte man aber die ganze Zeit tragen, weil  es sein kann, das man keine Zeit mehr hat sich in "Schale" zu werfen. Zudem wird man die Prüfgruppe auch mehrmals sehen.

Es wird schon so im groben ablaufen wie in den Berichten :

1. Tag: Anreise, Biograpischer Fragebogen, dann Arzt/CAT ggf. dann das jeweilige andere, und Steuerkopfgespräch.
2. Tag: war man am Tag 1 nicht beim Arzt/CAT kommt das noch logischerweise hinzu, ansonsten BFT, Prüfgespräch, Einplaner, BFD
3. Tag: mit "Pech" Prüfgespräch, Einplaner, BFD, oder sogar nur Einplaner und BFD.

Danke erstmal dafür! :)

ZitatIch verstehe aber die Intention der Frage nicht. Man muß sich doch eh auf alles einstellen,  und ob und wie man was macht ist eigentlich egal, da man im Idealfall eh alles macht. Ich kann nur betonen, das die Arbeit des Steuerkopfes sicher nicht einfach ist, und es trotz widriger Umstände immer versucht wird, die Wartezeiten für die Bewerber gering zu halten.

Mir ist durchaus klar, dass man sich auf alles einstellen muss. Das habe ich auch gemacht! Ich wollte es einfach nur erfragen weil es mich interessiert. Nur verstehe ich nicht ganz warum euch das so wundert. Ist es denn falsch aus reinem Interesse zu fragen? Ich denke Fragen schadet in diesem Fall nicht.

HerrZog

Es wundert einfach nur, weil aus den unzähligen Erfahrungsberichten eigentlich erkennbar sein müsste, wie der Ablauf in den Prüfungstagen ist und das es eben, wie gesagt, keine strikte Reihenfolge gibt.
Man wird so aufgeteilt wie es zeitlich passt.
Dienstjahr: 10

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau