Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neuling hat Fragen

Begonnen von Tom1985, 07. März 2006, 16:38:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom1985

Hi Leute, bevor ihr mich auslacht weil meine Fragen so dumm sind, sage ich euch, dass ich noch nicht bei der Bundeswehr war. Ich möchte mich aber verpflichten lassen. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Elektriker und Abitur. Wie mache ich es, dass ich zum Beispiel in Augustdorf stationiert werde. Oder hat man da keine Möglichkeiten? Ist nämlich in meiner nähe.
Und als was sollte ich mich am besten bewerben, damit ich eie chance habe dort stationiert zu werden.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.

mailman

Wenn du SaZ werden willst ist der Wehrdienstberater in dem Kreiswehrersatzamt in deiner Nähe der beste Ansprechpartner.

Der sagt dir auch wo du eingesetzt werden könntest und ob es in Augustdorf überhaupt geht.

Die besten Chancen hast du mit einer Truppenwerbung.

Bobo

Gibt keine dummen Fragen!  ;)

Das Ganze läuft aber genau andersrum, wie dus dir vorstellst. Man sucht sich keinen Standort aus und bewirbet sich für eine Verwendung, die es dort gibt, sondern man bewirbt sich "bundesweit" für eine bestimmte Verwendung und der Bund "bestimmt" den Standort, wo diese gebraucht wird.
Du solltest dich am besten beim Wehrdienstberater (in jedem in fast jedem Arbeitsamt) über die Laufbahnen informieren, die für dich in Frage kommen. Da du Abit hast, könnte die Feldwebel oder Offizierslaufbahn etwas für dich sein.

..::Semper Parat::..

Tom19

Ja ich weiß, das man es nicht nach den Standort aussuchen kann. Aber wenn ich doch einen Lieblingsstandort habe, warum soll ich nicht Versuchen dorthin zu kommen!?
Ich möchte entweder Feldwebel oder Fachunteroffizier des allgemeinen Fachdienstes werden, da ich eine Ausbildung als Elektriker und Abitur habe. Offizier mit Studium möchte ich nciht machen.
Also kann der Wehrdienstberater also einem Stellen raussuchen, die es an einem bestimmten Standort gibt, oder entscheidet der Bund dieses erst nachdem man sich beworben hat, wo man verwendet wird !?

Dennis812

warum willst du dich - meiner meinung nach - unter wert verkaufen?? häng doch ein elektrotechnikstudium o.ä. an....????!?!?!?!?

[ und überhaupt: 1985er baujahr (vgl nickname) und dann ausbildung fertig UND abitur??? Wie das???? wenn du nicht ein totaler überfreak wärst?!?! ]
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

Du weißt ja überhaupt nicht ob es an deinem "Lieblingsstandort" die Verwendung für die du in Frage kommst überhaupt gibt.

Beispiel:

XY wäre gerne Panzermechaniker und seine Liebingskaserne ist eine Heeresfliegerkaserne. Also geht es shcon mal nicht.

Ist natürlich nur ein Beispiel.

Tom1985

1985 ist nicht mein Baujahr. Ich möchte nicht Studieren.
Ja kann man im Vorfeld nachgucken ob es eine Verwendung in Augustdorf gibt, die für mich in Frage kommt !?
Bzw. kann man sich für Verwendungen in einem bestimmten Standort bewerben , oder wird es erst nachher zugeteilt ! ?

mailman

Das läuft so. Du bewirbst du für eine bestimmte Verwendungund evtl noch für eine Alternative. Dann wirst du getestet und wenn du es geschafft hast und vor dem Einplaner stehst, dann sagt er dir ein paar Standorte die in Frage kommen und du kannst dir einen aussuchen.

Tom1985

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau