Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

nach SaZ Absage Fwdl?

Begonnen von Tk.five05, 15. September 2016, 23:00:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tk.five05

Hallo,
zunächst möchte ich meine Ausgangssituation schildern. Am 1.10.14 habe ich meinen 7 monatiger FWD angetreten und am 31.12.15 nach 8 monatiger Verlängerung beendet. Danach habe ich mich an einer Universität eingeschrieben und 1 Semester Sportwissenschaften studiert. In dieser Zeit ist mir klar geworden, dass ich zurück zur Bundeswehr möchte. Daraufhin habe ich mich zunächst für eine Stelle als SaZ 4 Beworben. Leider habe ich während meines Studium meinen Führerschein für 7 Monate abgeben müssen aufgrund von Trunkenheitsfahren. Es wurde niemand verletzt und es gab auch keine Schäden an anderen. Nun wurde meine Bewerbung zum SaZ 4 im Heer abgelehnt.

'Gemäß dieser Entscheidung kann eine Einstellung in die Bundeswehr aufgrund des gegen Sie bestehenden Einstellungshindernisses nicht vor dem 1.12.17 erfolgen. Die Ablehnung gilt für Heer, Luftwaffe und Marine.'

Jetzt habe ich 2 konkrete Fragen:
-Kann ich mich schon vor Ablaufen der genannten Frist erneut Bewerben, damit ich dann pünktlich zum 1.12.17 einen dienst antreten kann?
-Ist diese Absage/Frist nur auf eine Stelle als SaZ bezogen? Besteht für mich die Möglichkeit weitere 8 Monate FWD zu leisten?

Richie1985

Wie das mit dem FWD für weitere 8 Monate aussieht, kann ich leider nicht beantworten.... Anscheinend ist das Verfahren für die Trunkenheitsfahrt wohl noch nicht abgeschlossen und deshalb hast du die Einstellungssperre bis zum 01.12.2017 bekommen.

Ich kann aber auch sagen, dass eine Trunkenheitsfahrt kein Ausschlusskriterium bedeutet. Ich hatte leider selber auch dieses Manko und habe trotzdem eine Feldwebeleignung bekommen. Das liegt aber an dir, wie du das dem Psychologen rüberbringen kannst.

Weiterhin wäre hier das Alter und die berufliche oder auch schulische Bildung interessant und in welche Richtung es gehen soll?! Truppen- oder Fachdienst...

Ryuuma

Studieren sie denn noch?
Sie sollten auf jedenfall weiterhin etwas Sinnvolles tun und die Bundeswehr erstmal nur als Alternative ansehen. Ich würde SaZ als Msch niemals einem Studium vor ziehen. Du kannst im Nachhinein nichts damit anfangen.
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tk.five05

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Also ich bin 21 Jahre alt und habe ein 'schwaches' Abitur (NRW).
Leider erscheint mir dieser Eintrag als derzeit einzig plausible Erklärung. Während meiner Dienstzeit hatte ich sogar Offizierseignung, beim Auswahlverfahren waren jedoch dann andere 'geeigneter'. Dass es jetzt nicht mehr für einen SAZ 4 im Truppendienst bei den Gebirgsjägern gereicht hatte, hatte mich ehrlich gesagt schockiert. Ich bin als Hauptgefreiter ausgeschieden und habe mir auch kein Diszi o.ä. eingefangen, vielmehr hatte ich ein sehr 'ausgeschmücktes' Dienstzeugnis von meinem Kp-Cheff ausgestellt bekommen.
Die 4 Jahre in den Mannschaften wollte ich nochmal nutzen um Erfahrungen zu sammeln und mich in meinen Entschluss danach einen Fw-Antrag stellen zu bestärken.

Auch hatte ich überlegt ob ich vielleicht als Reservist irgendetwas sinnvolles Leisten könnte um die Zeit zu überbrücken...

Ralf

Du kannst dich schon früher bewerben, eine Einstellung kann nicht vor dem dem 01.12.2017 erfolgen. Eine Einstellung wäre sowohl für SaZ als auch FWD. Es schließt beide Dienstverhältnisse ein. Du bist also derzeit als Soldat nicht geeignet.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Papierberg

Wenn Sie die Feldwebellaufbahn einschlagen wollen, könnten Sie vorher auch eine Berufsausbildung, ggf sogar in Kombination mit einem sog. dualen Studium absolvieren, wenn dies für Sie von Interesse ist. Entwickeln Sie im Sinne einer erfolgreichen Lebensgestaltung auch mögliche Alternativen für eine berufliche Zukunft auf Basis Ihrer Interessen und Fähigkeiten und setzen Sie nicht nur auf die Bundeswehr.
Unabhängig hiervon: Unternehmen Sie keine solchen Fahrten mehr, Sie sehen ja, dass diese Ihr Leben - aber auch das von Dritten - sehr nachteilig beeinflussen können. Verantwortlich zu handeln gehört auch zu den Qualitäten eines guten militärischen Führers. Genau deshalb hat man Ihnen eine Denkpause gegeben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau