Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Piercing und Bewerbung

Begonnen von Joker_06, 09. März 2006, 18:28:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joker_06

Hallo,
ich würde gern mal wissen, welchen Eindruck ein Augenbrauenpierching oder Nasenpiercing hinterlässt, wenn ich so zur AGA auftauche bzw. mich bewerbe als SAZ?
Die 2. Frage bezieht sich auf die Bewerbung als Offizier für nächstes Jahr. Sollte ich die Bewerbung schon jetzt abschicken, oder kann ich mir noch getrost bis ungefähr Herbst Zeit lassen?

MfG

mailman

Ich würde die Bewerbung so früh wie möglich losschicken.

Bei uns der AGA waren Piercings verboten. Ich weiß aber nicht wie das außerhalb der AGA im normalen Dienst aussieht.
Ich denke aber das man die entweder abkleben oder rausnehmen muß.

Exe

Zitat von: Joker_06 am 09. März 2006, 18:28:38
Die 2. Frage bezieht sich auf die Bewerbung als Offizier für nächstes Jahr. Sollte ich die Bewerbung schon jetzt abschicken, oder kann ich mir noch getrost bis ungefähr Herbst Zeit lassen?
MfG

Um so früher um so besser. Die Offizierslaufbahn ist inzwischen recht beliebt. Und es gibt viele Bewerber.

Zum Thema Piercing:
Ich bin mir nicht sicher, aber wegen des Piercings werden sie dich sicher nicht durchfallen lassen. Es kommt auf den Gesamteindruck an.
Piercings im Dienst dürften aber sowieso verboten sein.
3.7.: 2./ OA-Btl. Idar-Oberstein
Vorgesehen Verwendung: Jäger

-- Pedites pugnas decernent --

rakart

Ich hatte schon mal anlässlich einer unsicheren Anfrage über Tattoos bei der Bundeswehr etwas beigetragen, das übertragen auch für Piercings gilt, deshalb erlaube ich mir an dieser Stelle mich selbst zu zitieren:
"... habe ich mir lange überlegt, ob ich mich zum Thema Tattoo wirklich äußern sollte, da meine (berufliche) Stellung nicht die Position derer ist, die sich hier als Betroffene oder Interessiererte zum Thema äußern und um Rat fragen. Meine Personalverantwortung liegt in dem Bereich, wo Einstellungs- und Personalführungsentscheidungen getroffen werden, also genau da, wo das, was einstellungsrelelevant und von dienstlicher Bedeutung ist, entschieden wird. Die hierarchische Struktur der Verwaltung bringt es dabei mit sich, dass wir in unseren Etagen in der Regel einer Generation angehören, die in einer anderen Zeit erzogen wurde, als die heutige Jugend. Das heisst auch, dass viele Signale, die bei Vorstellungs- und Personalgesprächen durch das Äußere, den Habitus, die Verhaltens- und Ausdrucksweise gesendet werden, von mir/uns natürlich auch dementsprechend perzeptiert und (in den meisten Fällen unausgesprochen) in die Entscheidungsfindung mit einbezogen werden.
Dessen eingedenk kann sich jetzt jeder, der vor der Entscheidung vor einer von ihm frei wählbaren Veränderung seines Äußeren steht, seinen eigenen Reim auf diese Zusammenhänge machen.
Meine Mitarbeiter müssen sich im Einstellungsgespräch zwar nicht ihrer Oberbekleidung entledigen, aber das Wissen um eine Tätowierung oder sichtbares Piercing geht natürlich mit in eine Personalentscheidung ein, auch ohne dass darüber offen gesprochen wird oder dies als schriftliche Notiz und einklagbar seinen Eingang in irgendwelche Unterlagen findet.
Ich bitte darum richtig verstanden zu werden und möchte ganz deutlich darauf hinweisen, dass ich mit dem eben Gesagten weder eine Pro- noch eine Kontrahaltung zu den Signalen der jüngeren oder genauso auch der älteren Generation zum Ausdruck bringen möchte. Diese Einschätzung behält jeder für sich und dies gilt natürlich genauso auch für mich.
Aber vielleicht sieht der eine oder andere hoffungsfrohe Bewerber in seiner Unsicherheit darüber, was er nun machen soll oder anders ausgedrückt was er sich erlauben kann, jetzt ein bisschen klarer ... " Zitatende

Oder wie der Volksmund sagt: Es ist jeder selbst seines Glückes Schmied!

schlammtreiber

Zur Bewerbung kannst Du mit Piercing aufschlagen, aber Dir sollte klar sein daß Piercing und Uniform inkompatibel sind, d.h. sobald Du eine Unifrom anhast kommt das Ding raus.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

DJ

@Exe
Kannst du bitte mal genau erklären, was mit "Gesamteindruck" gemeint ist?
Danke.  :)

rome

Zitat von: DJ am 10. März 2006, 14:15:08
@Exe

gesamtauftreten : ob du dich gut artikulieren kannst, dich normal kleidest ( wenn du in normaler kleidung kommst oder im anzug mit nem piercing dann wird es nix so derbes ausmachen)! wie bei einem normalen bewerbungsgespräch. wenn du wie ein punk mit grün gefärbten haaren und zerfetzten klamotten kommst machst du mit sicherheit nicht ein tollen eindruck ;)

Joker_06

Danke,
also die Bewerbung für nächste "Saison" so zeitig wie möglich abschicken und das Piercing muss im Dienst und am besten zur OPZ auch raus.

Exe

Zitat von: rome am 10. März 2006, 14:48:24
Zitat von: DJ am 10. März 2006, 14:15:08
@Exe

gesamtauftreten : ob du dich gut artikulieren kannst, dich normal kleidest ( wenn du in normaler kleidung kommst oder im anzug mit nem piercing dann wird es nix so derbes ausmachen)! wie bei einem normalen bewerbungsgespräch. wenn du wie ein punk mit grün gefärbten haaren und zerfetzten klamotten kommst machst du mit sicherheit nicht ein tollen eindruck ;)

genau so hab ich das gemeint.
3.7.: 2./ OA-Btl. Idar-Oberstein
Vorgesehen Verwendung: Jäger

-- Pedites pugnas decernent --

Michi84

Zu den Piercings:

Man kann es auch kurz fassen...

Ein Auszug aus der ZDv 37/10 Anzugordnung für Soldaten der Bundeswehr:

ZitatMännliche Soldaten dürfen zur Uniform sichtbar keinen Schmuck tragen, ausgenommen zwei dezente Fingerringe, Krawattenspange und Manschettenknöpfe.

...

Disziplinarvorgesetzte dürfen das Tragen von Schmuck aus Sicherheitsgründen verbieten (z.B. beim Sport)

Antennen hoch - Luken dicht - Klar zum Gefecht

Leviyah

ich bin zur Musterung mit Bauchnabel und Brustwarzenpiercing erschienen - die Ärzte + Ärztin fanden es nett  ;D *lach* öhm ja.Ich denke ich werds rausmachen zur AGA weil sonst aua beim rödeln :D
Be fast or be Food

Ausbilder

Hallo, Tipp vom Ausbilder an alle, die gerne ein Piercing tragen (wollen):
Ein Piercing ist eine Form von Schmuck, keine Frage.
Grundsätzlich gilt aber, dass Augenbrauen-, Nasen-, Lippen-, Zungen oder sonstige sichtbare Piercings nicht während der Dienstzeit getragen werden.
Alles, was der Ausbilder nicht sieht (Brustwarzen, Intimbereich etc), geht ihn auch zunächst nix an.
ABER: Überlegt Euch selbst, ob ein Brustwarzen- oder Bauchpiercing angebracht ist, wenn ihr rödelt bzw. auf dem Boden rumrutscht ==> Verletzungsgefahr.
Wenn dann nämlich etwas passiert gibt´s einen auf die Mütze.

Im Zweifelsfall werdet Ihr sowieso den generellen Rat oder gar Befehl bekommen, alle Piercings während der Dienstzeit abzulegen. Inwieweit das kontrolliert wird (siehe z.B. Intimbereich) ist eine andere Sache.

Nach Dienst könnt Ihr Euch die Dinger wieder reinschrauben, da sagt kein Mensch was.

DJ

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau