Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gesundheits-Check

Begonnen von svent, 10. November 2016, 12:37:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svent

Hallo,

ich mache gerade eine Ausbildung zum Industrieelektriker und möchte nach Beendigung Sommer 2017 zur Bundeswehr gehen.  Ich treibe sehr viel Sport und bin körperlich auch sehr fit. Nur essen ist auch ein Hobby von mir ;)  Jetzt wollte ich fragen, ob der BMI beim Gesundheitscheck eine große Rolle spielt?

Viele Grüße
Sven

Pericranium

Klar spielt der eine große Rolle. Ab einem BMI von 27,5 haben Sie gewisse Verwendungsausschlüsse und ab einem BMI von 30 ist Schluss.
Wie viel wiegen Sie denn und wie groß sind Sie?

svent

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin 23 Jahre, wiege 92 kg und bin 189 cm groß. Ich habe mir jetzt mal den BMI hier: https://www.bmi-online.info/cgi-bin/bmi-rechner/index-44-bmi-rechner.html mal ausrechnen lassen. Da steht - mein BMI ist 25 - aber ich habe "Übergewicht". Hm, Sie sagten unter 27,5 ist OK?

Viele Grüße
Sven

KlausP

BMI von 25 ist absolut okay.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Die Definitionen von Übergewicht sind unterschiedlich- im Sportbereich teilweise anders als im Gesundheitsbereich und da wieder anders als bei Tauglichkeiten. Zumal die Bundeswehr ja übergewichtige Bewerber einstellt. Es muss nur unterhalb der Grenze sein.

BMI ausrechnen ist ganz einfach- Körpergewicht durch die Größe in Metern teilen. Und das Ergebnis wieder durch die Körpergröße in Metern teilen. In deinem Fall 92 geteilt durch 1,89². also ja, ein BMI von knapp 26. Also alles in Ordnung.
Gab mit nem BMi zwischen 25 und 27,5 glaub ich nur einen einzigen Ausschluss. irgendwas bei den Piloten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

Ich mach hier aber mal zu- für BMI-Fragen haben wir einen eigenen Thread.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Ihr BMI beträgt exakt 25,755! das ist zwar noch unter 27,5 und daher OK, aber leider über 25, so dass die üblichen verdächtigen BMI-Rechner hier "Übergewicht" auswerfen!