Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wegen Cannabis Konsum vor 8 Monaten keine Einstellung als Sanitäter möglich ?

Begonnen von Dyedammer, 23. Januar 2017, 20:00:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dyedammer

Guten Tag,
ich hoffe das ich eure nerven hier im Forum mit einer erneuten Cannabis Konsum frage nicht überstrapazier aber ich habe auf genau meine frage keine Antwort gefunden.
Also von vorn ich hab mich im August letzten Jahres beworben .
Paar Monate später musterung in Hannover .
Beim medizinischen test hab ich wahrheitsgemäß angegeben das ich vor 8 Monaten das letzte mal Gras geraucht habe aber mir die Ernsthaftigkeit dieses Berufs klar ist und das für mich jetzt dieses Thema selbstverständlich komplett gestrichen ist.
Das war auch alles kein Problem nach dem ich es auch beim psychologen angesprochen habe und überzeugen konnte.
Nur hat mir der Arzt bei der musterung schon gesagt das mein verwendungswunsch sani vorerst nix wird .
Deshalb geht's bald für mich als luftwaffensicherungungssoldat los was ich auch echt gut finde aber längerfristig und auch mit auslandseinsätzen kann ich mir eigentlich nur sani Vorstellen.
Hab aber leider nicht mehr nachgefragt deswegen wollte ich wissen ob hier jemand weiß ob das "verjährt" oder ab wann ich wieder sani werden könnte .
Lag ja nur an dem Konsum vor einem knappen 3/4 Jahr.
Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke im Vorraus .

Tommie

Ihr Verwendungsausweis gibt aktuell keine Verwendung als Sanitäter her! Das war´s dann auch schon! Warum sollte die Luftwaffe Sie als LwSichSdt ausbilden und Sie anschließend zur Sanität ziehen lassen? In welcher Laufbahn sind Sie und für wie lange?

So wie es aktuell aussieht, werden Sie wahrscheinlich "Rollbahnverteidiger" bis an das Ende Ihrer (Dienst-)Tage bleiben!

Schnolle

Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Ralf

Der Ausschluss für das Anforderungssymbol bleibt erst einmal bestehen, es gibt ja eigentlich keine Notwendigkeit, erneut welche festzulegen.
Du könntest nach geraumer Zeit mit dem TrArzt reden, ob er dich dahingehend nachmustert.
Je nachdem, wo du LwSichSdt wirst, wird vielleicht auch Mali auf dich zukommen. Vielleicht gefallen dir die ObjS ja doch auch dauerhaft. Ich würds erst einmal auf mich zukommen lassen.
Gute ObjSSdt werden auch gerne vom HSG 64 als "BordSichSold taktisch" genommen und die können sich vor Einsätzen derzeit gar nicht retten: https://www.youtube.com/watch?v=3S1ftNOGJhY
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

"Das letzte Mal gekifft" spricht nicht gerade für eine einmalige Sache. Wahrscheinlich wurde die GZ III 15 vergeben und die ist nun mal Ausschluss für einige Verwendungen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dyedammer

Erst mal bedanke ich mich herzlich für die vielen Antworten.
Es tut mir leid das hätte ich genauer sagen sollen .
Also ich mache ab Februar ein fwdl 12 also mannschaftslaufbahn..Ich überlege noch ob ich kurz vorm 6ten Monat vorerst aussteige und mein fachabi mache .
In Niedersachsen zum Beispiel kann ich ein min fwdl 12 auch als praktischen Teil anerkennen lassen und ich hab ja durch den Austritt in der probezeit den Vorteil das ich bei einer wiedereinstellung erneut fwd machen kann (Angaben ohne Gewähr da gegoogelt).
Und bis dahin wollte ich halt schauen ob ich zur Polizei gehe oder wieder zum Bund.
An der Stelle wäre es halt wichtig zu wissen ob ich sani werden kann weil ich glaube ich eher der Helfer Typ bin als der grenni der vorne kämpft .
Eine nachmusterung würde mir glaube ich nichts helfen da ich ja zum Zeitpunkt der musterung kein thc oder das abbauprodukt im Blut hatte das Gespräch mit den truppenärzten oder dem einplaner sollte ich aber nochmal aufnehmen glaube ich.
Ja also ich schaue mir das aufjedenfall mal an und hab auch echt Bock drauf aber ich überlege vlt iwann mal feldwebel Laufbahn oder so und um mich über ein Jahrzehnt zu binden muss mir das echt gefallen.
Ja muss halt nur körperlich auf vordermann kommen hab mir das Video von den boardingsoldaten angeschaut und das is ja schon ne Vorstufe zur bw Elite von den Anforderungen.
Ja ulli hast recht aber das war in der Vergangenheit meine Karriere bei der bw oder bei der polizei aufs Spiel zu setzen wäre reichlich dumm und ich bin keiner der Stuß erzählt von wegen Passivrauchen durch Zufall in ne hotbox gekommen ich steh dazu aber bei mir is seit 8 Monaten Schluss und das bleibt so.
Vielen Dank für die antworten Leute  ;)

Pericranium

Wenn du eher der Helfer bist, mach lieber ein FSJ im Krankenhaus oder im Rettungsdienst etc.
Da kannst du garantiert mehr Menschen helfen als als FWDL als Sani.

ReAl

Also wenn ich das so lese, dann scheint mir, dass du derzeit keinerlei Ahnung hast was du überhaupt wirklich willst. Erst FWDL 12, vielleicht Fachabitur nachholen, evtl. Polizei, dann doch zurück zum Bund - sogar als Fw?! "Grenni" ist nichts für dich, aber eine Stelle als LwSichSdt annehmen?!

Ich denke, du solltest dir erst einmal im Klaren sein, was du tatsächlich machen willst und dann eine endgültige Entscheidung treffen. Deshalb vielleicht einfach den Vorschlag von Pericranium beherzigen und die Bw erstmal meiden und ein FSJ im Krankenhaus etc. machen, wenn du Menschen gerne hilfst.

Und so nebenbei: Bewerber mit Drogenvergangenheit werden bei der Polizei auch nicht mit Kusshand genommen, wenn nicht sogar für eine Vwdg ausgeschlossen. Und die Fw-Eignung zu bekommen musst du auch erstmal schaffen.

Gruß und schönen Abend noch.

Dyedammer

Erstmal weiß ich das durchaus aber ich muss diverse Eventualitäten abdecken falls etwas nicht funktioniert wie geplant.
Bei der polizei reinkommen ist ziemlich schwer da wird jeder 10te genommen deswegen stehen Plan B und C bereit .
Dann nochmal zum mitschreiben ich wollte sani werde jetzt Luftwaffensicherungungssoldat mir ging es nur um das zeitliche überbrücken bis zum fachabi das im Oktober anfängt das ich in der Zeit weder vollwertiger lwffs noch sani werden kann ist mir klar deswegen ist mir das Recht egal  .
Dann theoretischer Teil dann praktisch (zb fwd) und dann entweder bund oder polizei .
Und ich habs auch schon oben geschrieben wenn ich zb feldwebel Laufbahn machen würde DANN würde ich sani werden wollen.
Warum sollte ich die bundeswehr meiden ich bin kein pazifist der Angst vor Waffen hat ich will nur nicht in die hauptsächlich kämpfenden einheiten sondern lieber währenddessen Kameraden helfen ist das so schwer zu verstehen.
Hmmm drogen Vergangenheit ich bin echt gesellschaftlicher Abschaum  ::).
Laut Statistik hat jeder 4te deutsche gekifft also 45000 tausend schlimme Finger im Bund wa .
Ausserdem liegen musterung längst erfolgreich hinter mir und in paar Tagen geht's los btw .
Und zum Thema musterung schaffen es gab da einen der damit rumgeprahlt hat sein Kollege hat mit dem g36 geballert und sich wie ein junger gott gefühlt und das will er auch ..Der wurde genommen ich würde mir da eher sorgen bei den schießwütigen schwachköpfen machen nicht bei Leuten die mal gekifft haben ...Exkiffer ..Von denen hat ich übrigens auch 2 andere auf stube beide genommen worden.Und doch werden auch bei der polizei genommen wenn es länger her ist und man demnach clean is

Ralf

Auch wenn ich deine persönliche Sichtweise verstehe, so will ich dir ach mal eine andere Sichtweise zeigen.
Eine Einheit fordert Soldaten an, weil sie einen Auftrag zu erfüllen hat. Nun bewerben sich welche und werden eingestellt. Andere .die (auch) richtig Lust dazu haben, können ggf. nicht mehr eingestellt werden, weil andere bereits eine Zusage zur Einstellung bekommen haben.
Nun treten diese junge Menschen ihren Dienst an, machen die Grundausbildung, es wird Arbeit und Geld in sie investiert. Die Einheit rechnet nach Beendigung der Ausbildung mit dem Nutzen des Soldaten in seiner Verwendung. Die bereist aktiven Kameraden erhoffen durch den zusätzlichen Mann, dass sie nicht mehr weiter dessen Arbeit übernehmen müssen.
Nun kündigt der junge Mensch im 6. Monat. Was ist das Ergebnis?
- der Einheit fehlt ein Mann, er muss neu angefordert werden, der kommt frühestens in 3 Monaten (nach der GA) und wird noch mind. 3 Monate ausgebildet
- ein Grundausbildungsplatz ist umsonst belegt werden; dieses stellt derzeit oftmals den Flaschenhals zur Einstellung dar
- die Kameraden müssen die Arbeit weitermachen, ggf. mit Überstunden verbunden; sie machen seine Wachdienste mit etc.
- die Bundeswehr hat wieder einen Kündigungsfall mehr. Jeder stürzt sich darauf, dass es an der fehlenden Attraktivität liegt

Mein Rat ist: wenn du kein ObjS werden willst, lass es. Wenn man das nicht will, ist das nicht unbedingt "spaßig". Dort herrscht eine gute Kameradschaft, die Einheit ist im Mali-Einsatz und muss sich auf ihre Leute verlassen, die Zuhause die Arbeit erledigen
- ich bezweifele, dass du diesen FWD als ObjS für dein Fachabi anrechnen kannst, es sind keine fachlichen Inhalte zur Schulausbildung.
Wenn unbedingt FWD, dann direkt 7 Monate und nicht 12 Monate, dann fehlst du der zukünftigen Einheit nicht so wirklich viel
- Wenn du kündigst, wird das bei einer möglichen Wiedereinstellung hinterfragt und der Schuss kann (muss aber nicht) nach hinten losgehen und man wird dir keine höhere Laufbahn attestieren

Man mag es kaum glauben, aber auch hinter den Einstellungen steht ein realer Bedarf und "Jobs", also Arbeit, die getan werden muss und ein durchaus ernster Hintergrund.

Pericraniums Rat finde ich zielführend. Es vereint das, was du eigentlich willst (helfen) mit dem, was man machen kann.

Leider fehlt dir die Einsicht, weil du es relativierst:
ZitatHmmm drogen Vergangenheit ich bin echt gesellschaftlicher Abschaum  ::).
Da fällt es mir schwer, dich ernst zu nehmen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Und wer glaubt, dass er mit seiner "Drogen-Vergangenheit" bei der Polizei eingestellt wird, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten ;D ! Die lassen Sie dort so was von abfahren, das glauben Sie gar nicht! Zumal von Unrechtsbewusstsein bei Ihnen nicht die rede sein kann und Sie militant versuchen, sich die Lage schön zu reden! Sie werden definitiv kein Polizist und mit der Ihnen vergebenen Gesundheitsziffer werden Sie auch kein Sanitätssoldat! Sie sollten erst einmal sich selbst helfen und mit offenen Augen durchs Leben gehen lernen, bevor Sie sich weiterhin selbst belügen!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau