Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

fragen zu meiner SAZ-8 FW Laufbahn (AGA und das danach)

Begonnen von unnamed, 05. März 2006, 14:48:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unnamed

Ich mache SAZ-8 und beginne bald meine Fw Laufbahn (Luftwaffe). ( Also zum Funkfeldwebel )
Meine AGA wird im 3./LWAUSBRGT 1 in Heide stattfinden. ( nen ganzen Stück über Hamburg )
Mein Einstellungsgrad ist dann also StUffz (FA). :P
Ich habe zwar schon mehrere Foren durchsucht um alles wichtige herauszubekommen,
bleiben mir aber trotzdem noch eine ganze menge Fragen offen.
Und wenn da halt nen paar blöde Fragen bei sind, sorry aber ich war noch nie beim Bund...
   (Und der Threat soll auch nicht in einer endlosen Diskusion enden!!!!)
;) Ich weiß auch das ich manche Fragen meinen WDB stellen könnte, aber warum mir den Weg machen
   wenn es im Internet solch gute Foren gibt. Mit Fragen die dann noch offen sind kann ich ja
   immernoch zum WDB gehen... ohne mich mit den peinlichen Fragen zu blamieren ;) hehe

Gibt es für die AGA irgendwelche Vorschriften was man mitnehmen darf und was nicht??
 Ich liste mal eben auf was ich bisher alles zusammengetragen habe:
  Das hab ich alles aus Foren rausgefunden ;)
  Da ich ein ganzes Ende weg bin und nicht jedes Wochenende nach Hause fahren will
  sind da evtl. ein paar Sachen bei die man nicht unbedingt braucht aber die ich trotzdem mitnehmen will!!
   Personalausweis, Einberufungsbescheid, Fahrkarte, Führerschein, Impfpaß, evtl. Musterungsunterlagen,
   ( Muss ich mein Sozialversicherungsausweiß mitnhemen? )
   ( Brauchen Die meine Lohnsteuerkarte? )
   Krankenkassenkarte, Bankverbindung, Zahbürste, Zahnpasta, Deo, weiße Socken,
   Schlafanzug ( Wie muss der sein? schlafe sonst in Unterwasche + T-Shirt!)
   Unterwäsche ( wieviel?? müssen das weiße Schlüpfer sein? oder gehen auch bunte bermudas/boxershorts,
      kann mir grad nicht vorstellen das das jmd. kontrolliert *g )
   olive T-Shirts, 2 Handtücher, Waschzeug, Naßrasierer, Rasierschaum,
   Brille und Brillenpaß ( Das mit der Brille ist bei mir Merkwürdig, undzwar hab ich den Sehtest
      den man für die Fahrschule braucht 2 mal verhauen und jetzt hab ich eine Brille zum Autofahren
      mit -0.25 auf beiden Seiten (das ist fast nichts) und den Augentest beim Bund hab ich bisher
      schon 3 mal auf anhieb geschafft (ist eigendlich der gleiche Test wie bei der Fahrschule),
      also steht in meinen Musterungsunterlagen das ich keine Brille brauche.
      Was soll ich nun machen??
   Sportschuhe ( stört das keinen wenn ich andere Schuhe an hab als alle anderen? Gibt es da irgendwelche Richtlinien? )
   Digicam + Ladegerät ( darf man einfach so Fotos machen oder braucht man eine erlaubnis dazu?)
   Laptop ( ist das erlaubt und ist dafür überhaubt Platz im Spint? )
   Handy + Ladegerät, MP3 Player + Ladegerät, evtl. was zum Lesen,   Schreibzeug, 3 Vorhängeschlösser,
   Wasserdichte Dokumentenhülle, Wattestäbchen und/oder Pfeifenreiniger ( zum Waffenreinigen denk ich mal )
   Gummihandschuhe, Kopfschmerztabletten, Pflaster, Fön, 2 Staubtücher/Wischlappen, Ohropax,
   Taschenlampe ( evtl. rotlichtfilter? ),
   Fit und Bürste, um das Kochgeschirr reinigen zu können,

Kleiderbügel ( hab ich irgendwo gelesen... haben Die keine da oder was?? )
   wasserdichten Plastiksack ( Stand auch irgendwo, weiß aber nicht wozu das gut sein soll!?)
   2 nicht-reflektierende Karabinerhaken für die ABC-Tasche? ( auch so, aber kp was das soll!?!? )
   Getränke und Süßigkeiten für die ersten Tage^^

Ist in dem Privatfach genug Platz um alle wertvolleren gegenstände die ich mitnehmen will zu verstauen?
(Also alle Wichtigen Dokumente, Portmonee und teuren elektrische Geräte? Oder wozu ist das gedacht?!)

Keine weitere Private Kleidung ausser die die man anhatte?
Kann man seine Sachen in der Kaserne waschen lassen? Wenn ja, wielange dauert das und kann ich meine Privatkleidung
dort auch waschen lassen?? :) schon mal vorgekommen das die denn 10 Nummern kleiner sind? Wär schade um die Privatsachen :_

In meiner Kaserne soll ein Internetcafe sein. Ist das für Soldaten kostenlos oder wie teuer? Wie schnell ist die Verbindung?
-.- ist da Windows drauf? Kann man da Sachen wie USB-Stick, Digicam, oder MP3-Player anschließen? Ist der Down/Upload erlaubt?
Oder wäre es möglich das ich mit mein Laptop ins Netz gehen darf?

Sollte man sich auf die AGA irgendwie Vorbereiten? Was sollte man Wissen?
   das Nato-ABC ? Die ganzen Dienstgrade :/ ? etwas weiterreichende BW-Geschichte?

Wie geht es nach der AGA weiter ?
   Also mein Stammtruppenteil ist StKpLogRgt 17 in Burg (Sachsen-Anhalt).
      In meinen Unterlagen steht das der DP ab 2007 zu besetzen ist!
      Desweiteren Stand da noch das meine Ausbildung zum FuSysFW an der 9./TSLw in Lagerlechfeld stattfindet. (im tiefsten Bayern :/ )
Im Internet habe ich nun noch folgendes über meine Laufbahn gefunden:
   ab 4. Monat Vorgesetztenausbildung
   ab 6. Monat Führerausbildung Teil 1
   ab 9. Monat Führerausbildung Teil 2
   anschließend Militärfachliche Ausbildung und
    Verwendung auf dem vorgesehenen Feldwebeldienstposten
Weiß jemand WO diese Ausbildungen alle Stattfinden, weil ich denke mal das in Lagerlechfeld
nur die Militärfachliche Ausbildung stattfindet! Und wenn das schon wer durchhatte, wie sehen
die Lehrgänge aus? Lohnt es sich wenn man sich schon früher darauf Vorbereitet?
   oder hat wer davon Unterlagen die für mich interessant sein könnten?

bekommt man für die Fahrt Zugfahrkartengutscheine oder solche Bescheinigung das man kostenlos fahren kann zwischen Zuhaus und dem Ort.
Oder würde es sich lohnen mit Auto zu fahren, wenn man das bezahlt bekommt?
Gilt das nur für die AGA, für die komplette Ausbildung oder sogar solange ich beim Bund verflichtet bin?

=) so das war es dann erstmal, mehr fällt mir grad nicht ein ;) sollte auch erstmal reichen!
   und schonmal nen großes dankeschön an alle die sich die Zeit hierfür nehmen :)

lg

mailman

Als SaZ MUSS man sogar private Unterwäsche und Schlafanzüge mitbringen weil man automatisch Wäscheverzichter ist.

Zu dem was du mitbringen sollst/kannst klick mal links auf Wehrdienst.

Wenn du auf den Führerschein geschickt wirst dann machst du sowieso noch mal einen Sehtest.

Pfeifenreiniger/Wattestäbchen Digicam udn Laptop würde ich erst mal zuhause laßen.

Fotografieren im militärsichen Sicherheitsbereich ist verboten.

Laptop braucht man einer Ansicht in der AGA nicht. Außerdem ist die Gefahr das er geklaut wird relativ groß.

Sportschuhe kriegst du gestellt.

Wenn du gleich in der ersten Woche mit Pfeifenreiniger Wattestäbchen, Rotlichtfiltern und Karabineren ankommst bist du sofort der Held der Ausbilder.

peppie

Zitat von: mailman am 05. März 2006, 14:56:51
Wenn du gleich in der ersten Woche mit Pfeifenreiniger Wattestäbchen, Rotlichtfiltern und Karabineren ankommst bist du sofort der Held der Ausbilder.

Das ist schlecht. Ich hab mir nämlich auch schon 2 Karabiner besorgt und die schwarz (Nicht reflektierend) angesprüht. Pfeiffenreiniger und Wattestäbchen hätte ich mir auch noch besorgt. 2 Vorhängeschlösser mit 3 Schlüsseln hab ich mir auch schon besorgt (Von ABUS, richtig massiv  ;D )

Ansonsten werde ich mich wohl an dieser Liste orientieren -> http://www.bundeswehrforum.de/contents/37tippsf.html

Zu den T-Shirts hab ich auch noch ne Frage: Reicht es wenn die einfach Oliv sind oder muss da Bundeswehr drauf stehen?
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Huey

Olive T-Shirts bekommst du gestellt-brauchst du also nicht mitbringen.

Sportschuhe bekommst du zwar auch, aber es empfiehlt sich, zusätzlich private Sportschuhe mitzunehmen..

Das Privatfach ist winzig-vielleicht 30 cm hoch, 25 breit und 40 cm tief..da passt also wirklich nur wenig rein...

Lass die ganze Unterhaltungselektronik zu Hause-du wirst unter der Woche keine Zeit haben, sie einzusetzen..

phil-84

also vor meiner aga, hab ich auch immer gelesen wie viel zeugs ich da mitbringen sollt, im endefekkt hab ich das meiste nicht gebraucht bzw garnicht erst mitgebracht..kleider kriegst du alle gestellt, ob die sportschuhe dir reichen musst du selber wissen und schlafen kannste auch wie du willst. die karabinier bringen dir nur was wenn dein zugführer erlaubt dass ihr eure abw-tasche an die koppel machen dürft, wir durftens, und denen wars auch egal aob die jetzt silber oder rosa sind. ne plastiktüte kansnt dazu nutzen um dein sach im rucksack wasserdicht zu verpacken, hab ich aber auch nie gemacht, wenns mal bisschen naß war, wars halt nass, im gelände stört dich dass nach ner weile eh nicht mehr, denk dran, alles was zu mitbringst steht nur im weg und das was du wirklich brauchst bekommst du auch..vergiss die pfeifenreiniger..wenn das gewehr dreckig ist, kriegst da genauso gut mit den dochten und dem set sauber, und solang die wollen dass deine waffe dreckig ist, ist die eh dreckig egal wie sauber sie ist..

phil-84

axo, vergessen, vorhangeschlösser, reicht normalerweise 1 oder 2, wir haben eins bekommen, also noch eins für privatfach, fön und so ist schwachsinn...schneid dir einfach ne kurze frisur dan ist das optimal, pflaster und sonstige medikamente bekommts wenn du sie brauchst im san-bereich nicht zu knapp, lesestoff ist wichtig wenn du in ner einheit bist in der nix passiert.
oropax bekommst auch 2 paar (eigentlich fürs schiessen, aber die kannst auch reinamchen wenn dein kamerad schnarcht)

aber allgemein gilt..frag einfach oder such jemand der schon dort war, jede zugführer   ist anders, wir konnten taschenlampen auch ohne filter benutzen und durften sogar digicam mit ins biwak nehmen. genauso war bei uns ne ruhige aga, normalerweise immer um 16.30 - 17h dienstschluss, während bei andren aga-einheiten nie vor 21h ruhe war.

mailman

Also bei uns hatte nur einer eine Taschenlampe und das war der Grpfhr.

Die Karabiner durften wir erst zur Rekrutenprüfung nehmen.

Und zum Thema Digicam sag ich mal nix. Da steht ja ein großes Schild vor der Kaserne.

phil-84

bei uns hies es warum sollen wirs uns unnötig schwer machen, in nem gefecht soltle auch alles ideal pasen und dazu waren karabiner ideal...

und zu digicam sag ich mal: das verbot ist doch total überflüssig, ein reliekt aus dem kalten krieg (wie so vieles beim bund z.b uvd,gvd)
wenn ich mich informieren will geh ich einfach ins internet, da kann ich bilder über alel waffensysteme dies gibt im detail anschaun, mit blaupasuen, bauplänen...und bilde von soldaten im gefecht seh ich mittlerweile in jeder nachtichtensendung. für sensible bereiche wie beim mad oder in ner opz bei kampfhandlungen seh ich ja ein verbot noch ein, aber nicht bei ner gruppe agaleuten im wald..was gibst da schon zu fotografieren??löcher, g3s und zelte..für uns en schönes andenken, für militärische sicherheit total unwichtig..aber ist halt bürokratie in unserem land..ein paar leute sichern sich mit solchem schwachsinn ihre arbeitsplätze

mailman

Das Verbot hat durchaus seinen Sinn auch bei nicht sensiblen Bereichen. Denn, wenn ich schon im kleinen was falsch mache was ist dann bei den großen Sachen.
Aber ich werde hier nicht weiter mit dir diskutiern.

back to topic.

Nimm erst mal nur das mit was auf den Listen steht. Solche Scherze wie Karabiner usw. brauchst du in der ersten Woche sowieso nicht. Und dann kann man ja den Grpfhr fragen ob solche Sachen erlaubt sind.

unnamed

und wie ist das noch bei der wäsche beim bund?
kann man die da waschen lassen? wie lange dauert die reinigung im schnitt und darf man da die einzigsten privatsachen auch mitwaschen oder muss man in der freizeit mit dreckzeugs rumrennen'?

und dann noch die 3 lehrgänge nach der aga ?
weiß darüber irgendwer was??

mailman

Ja man kann die Sachen waschen laßen. Allerdings nur die dienstlich gelieferten.
Die privaten Sachen muß man in einem Waschsalon waschen oder in der Waschmaschine die es in einigen Kompanien gibt.

In der AGA wirst du sowieso zum großen Teil auch nach Dienst Uniform tragenm außer wenn du die Kaserne verlaßen willst.

Wie lange es dauert die Sachen zu waschen ist unterschiedlich.
Bei uns dauert es ca 1 Woche. Abgabe war Dienstag oder Donnerstag. Ich hab meine Sachen lieber mit heim genommen,

harrier

Zitat von: unnamed am 07. März 2006, 12:33:36

und dann noch die 3 lehrgänge nach der aga ?

VorgAusbLw in Appen oder Mosbach  Dauer ca. 8/9 Wochen
FhrAusbLw I in Appen mit Englisch Dauer 12/13 Wochen
FhrAusbLw II in Appen nur als Truppenfeldwebel, ich vermute du bist jedoch Fachdienstfeldwebel.

Auf den Lehrgängen findet die allgemeinmilit. Ausbildung zum Führer, Erzieher und Ausbilder statt.

Keine Panik, da wird keiner vom Hof geworfen, der bei der Anschleusung nicht schon alles kann   ;)
Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau