Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zum Trennungsgeld wenn "endgültig" in Stammeinheit

Begonnen von Tgler, 17. Dezember 2016, 11:52:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tgler

Hallo

ich werde nächstes Jahr meinen Dienst vermutlich im April antreten (Aufforderung zum Dienstantritt noch nicht da)

27 Jahre
SaZ 12 Feldwebel Fachdienst.

Ich werde ja erst mal einige Jahre auf Lehrgängen unterwegs sein. Nach Abschluß der Lehrgänge komme ich ja in meine Stammeinheit:

Diese liegt 80km von Zuhause weg. Ich bin ja nicht mehr kasernenpflichtig. Ich habe im Oktober meine Wohnung verloren und werde dann zuhause wohnen.

Fragen:

1. Kann mir der Chef "verbieten" die 80km (also 160 täglich) zu fahren?

2. Ziel ist natürlich näher an den Standort zu ziehen oder TG zu bekommen durch eine anerkannte Wohnung. Nun wird ja TG meines Wissens immer nur bei einer Versetzung oder ä. neu anerkannt.
Wie ist es denn wenn ich schon 6 Monate in der Stammeinheit bin und mir dann eine anerkannte Wohnung suche. Bekomme ich trotzdem TG?

KlausP

Bemühen Sie einfach mal die Suchfunktion. Ja, ich weiss, es gibt zig Threads zum Thema Trennungsgeld und/oder Umzug, aber hier haben auch nur wenige Lust, jede Woche sowas neu aufzudröseln.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

Zitat von: Tgler am 17. Dezember 2016, 11:52:20

Fragen:

1. Kann mir der Chef "verbieten" die 80km (also 160 täglich) zu fahren?

2. Ziel ist natürlich näher an den Standort zu ziehen oder TG zu bekommen durch eine anerkannte Wohnung. Nun wird ja TG meines Wissens immer nur bei einer Versetzung oder ä. neu anerkannt.
Wie ist es denn wenn ich schon 6 Monate in der Stammeinheit bin und mir dann eine anerkannte Wohnung suche. Bekomme ich trotzdem TG?

zu 1

Wenn Sie pünktlich und zuverlässig Ihre Pflichten erfüllen... können Sie fahren wie Sie möchten

zu 2.

Allein die Einrichtung eines eigenen berücksichtigungsfähigen Hausstandes am Standort führt nicht zum TG-Anspruch.

Erst wenn Sie nach Einrichtung weiter als 30 km vom Standort kommandiert oder versetzt werden, besteht ein TG-Anspruch.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

tgler

Danke für die Antwort.

Ok das habe ich nicht gewusst. Sollte ich dann schauen, das ich schon vor Dienstantritt eine Wohnung bekomme oder bei einem der letzten Lehrgänge?

Zum Beispiel UL in Heide, Wohnung wäre dan mehre 100km weg TG Anspruch. Dann Versetzung in die Stammeinheit die Wohnung ist 80km weg und ich bekomme wieder TG?

Oder hab ich da einen Denkfehler?

LwPersFw

Wenn Sie die ganze Zeit, auch bei jedem Lehrgang, TG-Anspruch haben wollen...

+ müssten Sie frühzeitig vor Diensteintritt eine eigene Wohnung am Wohnort der Eltern anmieten.

+ den Mietvertrag dann sofort zum KC schicken

+ und das KC bitten, den Punkt Umzugskostenvergütung auf der Aufforderung zum Dienstantritt in Nicht-Zusage der UKV abzuändern, da Sie nun einen eigenen Hausstand haben
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau