Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

DSA + EWÜ für ROA a.d.W.

Begonnen von alexj, 17. März 2006, 23:04:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alexj

hallo,

ich habe mich als ROA a.d.W. beworben und wurde für eine EWÜ angenommen, allerdings wurde mir noch nicht mitgeteilt wann und bei welchem Truppenteil ich diese ableisten muss. Außerdem weiß ich nicht, wann und wo ich nun das DSA machen muss. Meine Fragen lauten daher:

1. Wie gestaltet sich die 2-wöchige Eignungswehrübung im Detail?  ???

2. Wird das DSA während dieser Eignungswehrübung durchgeführt oder muss ich mich selbst darum kümmern?  ???

Danke für die Hilfe

mfg

JgROA a.d.W.

Salve,

bei einer a.d.W. Ausbildung ist Selbständigkeit gefordert. Du solltest deshalb dich vorzeitig um das DSA kümmern, das kannst Du problemlos bei Dir zu Hause ablegen. Was den ÜbTrT betrifft so hast Du quasi freie Auswahl. Am besten gehst Du aber zu dem TrT bei welchen Du später auch üben möchtest bzw. wo du zuletzt gedient hast. Vorgegeben durch das PersAmt Bw ist nur das Du die Trp in der AGA unterstützen mußt/solltest.

Beste Grüße und viel Erfolg!

P.S.: Nicht vergessen bei der EWÜb eine 90/5 Untersuchung durchführen zu lassen!!!

alexj

:D
Vielen Dank für die Information.

Ich habe gelesen, dass es etwa 1 - 2 Wochen dauern kann, bis man eine Antwort bekommt, nachdem man die Verfügungstermine für die EWÜ angegeben hat.
Das Personalamt sagte mir jedoch, dass eine Mitteilung durch das Kreiswehrersatzamt etwa 4 Wochen vor der EWÜ erfolgt. (Meine Termine sind im Juni bzw. Oktober).

Erfolgt nun eine Zwischenmitteilung, mit der Information, in welchem TrpTl ich eingesetzt werde, oder muss ich ggf. bis Mai bzw. September auf heißen Kohlen sitzen?

Danke

mfg

Resi2./930

@alexj

Darf man fragen wann Du die Bewerbung zur Übernahme in die ROA adw Laufbahn ans PersA BW gestellt hast?

Also wie lang der Zeitraum zwischen Abgabe Bewerbung und Info über die Zulassung zur EWÜ gewesen ist.

Vielen Dank

alexj

Also die Bewerbung habe ich schon im August 2005 geschrieben, dann hat es erstmal bis Anfang Dezember gedauert bis überhaupt ne Bestätigung über den Erhalt des Briefes kam. Dort stand dann drin, dass eine endgültige Entscheidung Ende Dezember fällt. Natürlich hat es noch wesentlich länger gedauert ("Wegen hoher Bewerberzahl"). Nach mehren Anrufen bekam ich dann am 15. März die Bestätigung mit dem Zusatz, dass ich meine Verfügungszeiträume für die EWÜ angeben soll (Juni und Oktober). Der Brief ist kürzlich dort angekommen.

Wieso fragst du? Kannst du mir bei den obigen Fragen helfen?

JgROA a.d.W.

Salve,

wie bereits zu Anfangs geschrieben, Eigeninitiative ist gefordert! Du mußt Dir einen TrT aussuchen und kontaktieren. Von dort erhälst Du die Auskunft ob Du eben dort üben kannst in dem gewünschten Zeitraum! Der S1 informiert dann das PersAmt, die geben die WÜb-Tage frei und irgendwann erhälst Du von deinem KWEA den Einberufungsbescheid.

alexj

danke für die Info,

die Sache mit dem DSA habe ich schon in Eigeninitiative gemacht. Jedoch wurde mir vom Personalamt im  letzten Schreiben mitgeteilt, dass sie einen Betreuungstruppenteil anhand meiner Verfügungstermine aussuchen und mir das in einem nächsten Schreiben mitteilen wollen.
Ich würde nun gerne wissen, ob ich mich doch selber drum kümmern soll bzw. wann ich mit einem Schreiben vom Personalamt rechnen kann.

mfg

PzGrenTW

Zitat von: alexj am 24. März 2006, 10:41:44
danke für die Info,

die Sache mit dem DSA habe ich schon in Eigeninitiative gemacht. Jedoch wurde mir vom Personalamt im  letzten Schreiben mitgeteilt, dass sie einen Betreuungstruppenteil anhand meiner Verfügungstermine aussuchen und mir das in einem nächsten Schreiben mitteilen wollen.
Ich würde nun gerne wissen, ob ich mich doch selber drum kümmern soll bzw. wann ich mit einem Schreiben vom Personalamt rechnen kann.

mfg
Du kannst dich auf jeden Fall mit den Truppenteilen in deiner Nähe/ "deines Vertrauens" kurzschließen. Wenn die dir sagen können, das sie dich unbedingt in deinen Zeiträumen brauchen, bist du schon nen Schritt weiter. Ein Truppenteil kann dich dann z.B. anfordern... P arbeitet manchmal etwas "unschnell", wenn du selber was machst, kannst du deine Angelegenheit beschleunigen. Ausserdem zeigst du Eigeninitiative. ;)
"Grenadiere- geiler Haufen, wollen immer weiter laufen..."
,,Es ist kein Mensch, es ist kein Tier – es ist ein Panzergrenadier".

alexj

jo danke,

habe ich bereits erledigt, wahrscheinlich werde ich die EWÜ in Lütjenburg bei der Heeresflugabwehr machen. Weiß jemand, wie es dort so ist?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau