Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Frage wegen "Sanitätskompanie Verstärkungsreserve ZMZ" bei SanRgt

Begonnen von StierNRW, 23. Dezember 2016, 17:36:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StierNRW

Hallo wertes Forum :)

Ich habe mir eben auf der Website der Bundeswehr und bei Wikipedia (Asche auf mein Haupt) die Gliederung des SanRgt 2 angesehen. Im Schaubild der Gliederung des Verbandes

http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst/start/ueberuns/regiment/sanrgt2/gliederung/!ut/p/z1/hU67DoIwFP0WB9bemxIQ3WqYlEGjQehiCq1QrZTUin6-GDej8WznmQMcCuCdGHQjvLadMCMveXxYJNkuozNKdxFNkc3iTZ6nK4obhP2_AB9t_AGGsJUKynFj-nsjgi1w4CcxiAfprfNGeSLq10MoW9FJo9a2Zm9hCbwxtnpfZ10VJg1wp47KKUdubpRb7_vrPMAApSJ3fda9kloQ65oAv5Vae_VQfGahvxR3DCMzZGzyBGJKNI8!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922T52D0A96QVVDK20Q5

steht bei der 5. und 10. Kp auch "Sanitätskompanie Verstärkungsreserve ZMZ". Bei Wikipedia steht dazu:

"Die 5. und 10. Kompanie werden zur Herstellung der vollen Einsatzbereitschaft des übergeordneten aktiven Verbandes der Sanitätsgruppe benötigt. Sie unterstützen den aktiven Verband im gesamten Aufgabenspektrum bei Ausbildung, Übung und Einsatz, insbesondere auch bei der Wahrnehmung der Aufgaben eines Stützpunktes für die zivil-militärische Zusammenarbeit sowie bei nationalen Hilfseinsätzen."

Verzeihung bitte, aber so recht werde ich daraus nicht schlau ;D

Kann mir bitte einer "umgangssprachlich" oder doch plastischer erklären, was damit gemeint ist ?
In den bisherigen San-Strukturen gab es ja wohl so etwas noch nicht, oder ?

Danke für Eure Mühe und nichts für ungut :)

Mit kameradschaftlichen Grüßen,
StierNRW

ulli76

Zumindest die 5. Kompanie ist eine reine Reserveeinheit. So ganz hab ich das selber noch nicht verstanden, aber nach meinen Erkenntnissen bildet sie einen Personalpool ohne eigenen Auftrag.
Dort können z.B. Reservisten, die in den Einsatz gehen, aber nicht anderweitig mobbeordert sind "zwischengeparkt" werden (aus organisatorischen Gründen ist ein Auslandseinsatz ohne MobBeorderung fast nicht möglich).
Darüber kann man wohl auch schnell Personal aufwachsen lassen, für das es in den anderen Kompanien keine Dienstposten gibt (bzw. nicht in der Menge)- z.B. hat die 5. einige Stellen für Ärzte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StierNRW

@ ulli76

"reine Reserveeinheit" = vollgekadert ? Naja, Hauptsache, man hat dann ausreichend Personal (der Reserve), um diese DP entsprechend zu besetzen ;)

ulli76

JA, ich meine zumindest die 5. ist vollgekadert. Weiss noch nicht einmal, ob die überhaupt eigenes Material haben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau