Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vom FWDL zum SAZ!?FWDL und trotzdem angesehen?

Begonnen von MartinMcFly, 19. Januar 2017, 01:08:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MartinMcFly

Hey liebe Community,

ich hätte da mal eine Frage.

Kurz zu mir, ich bin 29 Jahre und habe die Zusage für den FWDL 10 bekommen mit der Option in dieser Zeit (mir wurde nahegelegt, dies gleich nach der AGA zu machen bei gefallen)auf SAZ zu wechseln, was ich auch auf alle Fälle vor habe. Hat alles was mit einem turbulenten Lebenslauf zu tun.(Bitte keine negativen Kommentare dazu) Egal darum geht es nicht.

Wie sind die Chancen, wenn ich gleich nach oder auch in der AGA einen Antrag auf SAZ ohne Laufbahnwechsel stelle für mich, dass dieser in den 10 Monaten positiv bearbeite wird?

Zum anderen wollte ich folgendes wissen!
Ist es richtig, dass fwdl'er anders behandelt werden oder ist das Schwachsinn?

Mich würde halt interessieren, ob ich sowohl in der Grundausbildung, als auch danach in der Stammeinheit so wie jeder andere Soldat behandelt werde oder halt nur wie der fwdl'er!? Zudem stimmt es denn, das ich als fwdl'er nichts machen darf? Auch wenn ich von Anfang an klar mache das ich auf SAZ wechseln möchte?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und wisst auf was ich hinaus möchte!

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

Martin

MiraC

Moin,

mal ganz ohne Wertung.... innerhalb der zehn Monate sehe ich das eher nicht. Würde jedenfalls in meiner Dienststelle nicht klappen.
-> Die GA Einheit ist eine andere als die Stammeinheit. Wenn Sie in der GA schon "glänzen" und dann noch in den ersten Monaten in der Stamm überzeugen, dann könnte das was werden, als Selbstgänger sehe ich die Übernahme zum SaZ nicht, dazu gibt es - ohne das das böse klingen Soll - zu viele "faule Eier".

Ralf

Eine Auswertung zeigt, dass es i.d.R. 3 Monate dauert. Der längste Zeitraum sind dabei oftmals Dinge, die durch den Soldaten beizubringen sind: BA 90/5, Unterlagen, IGF-Leistungen.
Eine Erstverpflichtung Msch ist ein Routinevorgang, keine Terminsetzung KarrC Bw o.ä. verzögert da die Entscheidung.
Die schnellste mir bekannte Erstverpflichtung war von Abgabe der Unterlagen bis Ernennung 8 Tage. Geht also alles´, es muss sich nur gekümmert werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Frage:

Warum nicht gleich FWDL 23 Monate gemacht, wenn eh der Wechsel auf SaZ angestrebt ist?

ulli76

Wie man als FWDL behandelt wird, hängt zum großen Teil von einem selber ab. Es muss einem aber auch klar machen, dass bei 10 Monaten nicht viel Zeit für Ausbilung ist und man halt Aufgaben bekommt, die keinen großen Ausbildungsaufwand erfordern. Und man ist halt das unterste Glied in der Nahrungs- ähm Befehlskette.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau