Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr und Leistungssport

Begonnen von NicolasLukas, 11. Februar 2017, 20:17:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi8111

Ich brauche keine Sportforen oder ähnliches: 90% der Soldaten nehmen zu, gute 50% werden richtig fett. Bumms.

Und die Definition von Leistungssport sollte man sich mal durchlesen. Denn die ist völlig anders als "möchte viel essen und durch 30 Minuten Gymnastik am Tag zwar mein Gewicht halten, aber meine Kraft erhöhen"

ulli76

Die 3500kcal sind der Bedarf für körperliche Belastung wie Biwak.

Natürlich nehmen Menschen Fettmasse zu wenn sie im Kalorienüberschuss sind und nicht trainiern.
Natürlich nehmen Menschen ab, wenn sie im Kaloriendefizit sind.

Das Essen bei der Bundeswehr ist aber gemeinhin kalorienreich und kaloriendicht.

Das Problem bei Leistungssportlern ist aber, dass sie quasi "überzüchtet" sind. Also Leistung unter optimalen Bedingungen (Schlaf, Ernährung, Umgebungsbedingungen), nach Aufwärmen und auf den Punkt bringen können. Je nach Sportart ist das mehr oder weniger ausgeprägt.
Das macht bisweilen Probleme wenn ganz andere Leistungen gefordert werden. Und auch wenn die beiden Anforderungen konkurrieren.

Man sieht das regelmäßig bei den Sportfördersoldaten. Ich war mal zur Aushilfe an einem Standort mit Sportfördergruppe und das Biwak stellte ein ernsthaftes Problem dar.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Es stellt sich für mich dann immer die Frage inwieweit man bereit ist, für seinen Beruf leichte Abstriche bei seinem Hobby zu machen. Das muss jeder für sich selbst beantworten und seine Schwerpunktsetzung überdenken: Beruf oder Hobby.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

funker07

Zitat von: Andi8111 am 12. Februar 2017, 12:07:05
Bumms
Hey, toller Diskussionsstil echt...das lässt echt auf Niveau schließen.

Natürlich werden viele Soldaten dicker...aber das sind weder die, die bewusst auf ihre Ernährung achten und nach Dienst viel Sport machen (ob die Bezeichnung Leistungssport passt, sei mal dahin gestellt), noch sind es die Fallschirmjäer o.Ä., die das halbe Jahr aufm TrÜbPl sind.
Nur, weil der Fernmelder, der mit annähernd Bürojob trotzdem 3500kcal zu sich nimmt und abend seine 5 Bier trinkt zunimmt, muss das für den halbwegs ambitionierten Sportler ja nicht genauso gelten.

Warum muss eigentlich bei jedem zweiten Thema irgend ein scheinbar frustrierter aus seinem Loch gekrochen kommen und erzählen, dass das alles Quatsch ist...der TE keine Ahnung hat...dass er abwarten soll, was auf ihn zukommt...dass man sowas früher auch nicht brauchte...dass man seinen Spieß fragen soll und nicht hier (wozu is das Forum dann da?)

NicolasLukas

Meine Sportart ist das Turnen/Calisthenics d.h., dass ich meinen Körper in Positionen bringe, die die Schwerkraft in Frage stellen. Mein Ziel is es, mein Gewicht zu halten und keine Kraft zu steigern. Gibt es die Möglichkeit, sich nach Feierabend irgendetwas zu besorgen? Und wann ist eigentlich Dienstschluss oder ist man den ganzen Tag beschäftigt?

NicolasLukas

Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass diese "Gymnastik" nicht einfach ist. Man sollte eventuell mal die Übung "Planche" googeln, dann weiß man, welche Sportrichtung gemeint ist.

chewbaccaxD

Dienstschluss ist in der Regel zwischen 16.30 und 17.00 Uhr.
In der GA wird der aber ordentlich variieren, je nachdem was auf dem Dienstplan steht.
Hängt auch von deiner Anschlußverwendung ab.

Nach Dienst kannst du in die Truppenküche, Mannschaftsheim oder einfach in einen Supermarkt und dir Lebensmittel kaufen.

Andi8111

Zitat von: funker07 am 12. Februar 2017, 13:32:08
Warum muss eigentlich bei jedem zweiten Thema irgend ein scheinbar frustrierter aus seinem Loch gekrochen kommen und erzählen, dass das alles Quatsch ist...der TE keine Ahnung hat...dass er abwarten soll, was auf ihn zukommt...dass man sowas früher auch nicht brauchte...dass man seinen Spieß fragen soll und nicht hier (wozu is das Forum dann da?)

Bestimmt nicht für die Befindlichkeitsstörungen der Generation Y, die entweder denkt, oder suggeriert bekommt, dass die Bundeswehr ein Selbstbedienungsladen mit überwiegender Freizeitgestaltung ist.

Wenn man einen so interessanten Leistungssport betreibt und unsicher ist, ob es während oder nach dem Dienst klappt, das weiter zu machen, der wird hier sicherlich einige interessante Antworten bekommen, die bereits etwa neunhundertmal breitgetreten wurden. Der Bundeswehr liegt nichts an irgendwelchen Sportprogrammen, wo eine ausgefeilte Ernährung oder z.B. wie gerade in einem anderen Thread Supplements nötig sind um infitisimal auszurechnen, was man zu sich nehmen darf um um 21:34 noch zirka 33 Minuten Leistungssport machen kann....

Meine Güte.

NicolasLukas

Ich nehme keine Supplements oder Ähnliches. Wichtig ist nur, mein Gewicht zu halten und wenn das sogar mit 2 Mahlzeiten möglich wäre, dann würde ich es eben so machen. Ich zähle auch keine Kalorien oder sonst was, ich schätze das lediglich ab. Ich esse zudem auch alles, was auf den Tisch kommt. Ich bin da nicht wählerisch.
Ich denke, ich muss mich meinem Vorredner anschließen und es einfach auf mich zukommen lassen. Meinerseits ist das Thema jetzt beendet. Vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau