Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung nach AGA

Begonnen von dita, 03. März 2017, 18:21:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dita

Hallo,

ich wollte im Stabsdienst für die Bundeswehr tätig werden. Meine Stammeinheit hatte für mich also keine Priorität, solange ich im Stabsdienst tätig bin.
Also habe ich mich als Stabsdienstsoldat im WachBtl. einplanen lassen. Nah der Heimat und die gewünschte Stelle im Stabsdienst.

Die Tage bekam ich ein Schreiben, welches mir Einblicke im Tätigkeitsfeld des WachBtl. gab.
Dieses Schreiben verwirrt mich etwas. Durchlaufe ich, als eingeplanter StDst. auch die Protokollausbildung für den regulären Dienst im WachBtl.?
Für den Dienst als Protokollsoldat beim Wachbataillon wurde ich ausgemustert, da ich die geforderte Mindestgröße nicht erreiche. Diese Tätigkeit war auch nicht mein Interesse.
Ich wollte in den Stabsdienst und wurde auch dementsprechend eingeplant. Bin ich dann auch tatsächlich, nach der Grundausbildung, im Stabsdienst tätig?
Ist das Schreiben vielleicht nur ein allgemeines Schreiben, da das WachBtl. meine Stammeinheit wird?

Meine Grundausbildung durchlaufe ich im WachBtl.

Mit freundlichen Grüßen

KlausP

ZitatFür den Dienst als Protokollsoldat beim Wachbataillon wurde ich ausgemustert, da ich die geforderte Mindestgröße nicht erreiche.

Wenn Sie nicht protokolltauglich sind werden Sie auch nicht als Protter ausgebildet.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dita

Zitat von: KlausP am 03. März 2017, 18:24:42
ZitatFür den Dienst als Protokollsoldat beim Wachbataillon wurde ich ausgemustert, da ich die geforderte Mindestgröße nicht erreiche.

Wenn Sie nicht protokolltauglich sind werden Sie auch nicht als Protter ausgebildet.

Ich wurde für das WachBtl. ausgemustert. Macht mich das protokolluntauglich?
Aufgrund des Schreibens befürchtete ich, dass ich als Wachbataillonssoldat(?), Protokollsoldat(?) eingesetzt werde und nicht im Stabsdienst für das Wachbataillon - meine eigentliche Einplanung.

ulli76

Das wird wohl ein allgemeines Schreiben bekommen, was alle bekommen. Ist nicht soo häufig, dass sich jemand explizit als Stabssoldat im WachBtl bewirbt. Die meisten die sich dafür melden, wollen ja Protter werden und landen eher im Stab weil sie nicht geeignet sind.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Woher kam das Schreiben? Vom WachBtl? Falls ja, würde ich sagen, dass das das "Begrüßungsschreiben" ist. Da kann man gar nicht auf jeden einzelnen Rekruten und seine weitere Verwendung nach der GA eingehen.

dita

Zitat von: ulli76 am 03. März 2017, 18:38:42
Ist nicht soo häufig, dass sich jemand explizit als Stabssoldat im WachBtl bewirbt. Die meisten die sich dafür melden, wollen ja Protter werden und landen eher im Stab weil sie nicht geeignet sind.

Uhm, okay!  ;D

Inwiefern hängen denn meine Tätigkeiten mit denen des WachBtl. zusammen? Ist das keine "normale" Stelle im Stabsdienst, wenn dort die nicht geeigneten Protter hinkommen?
Meine Stammgruppe war wie gesagt keine Priorität, da ich explizit in den Stabsdienst wollte. Und das WachBtl. eignete sich aufgrund der Nähe zur Heimat.
Mein Interesse obliegt lediglich dem Stabsdienst. Was genau ist also die Stabsdienststelle im WachBtl.?

Megawaldi

Was für Tätigkeiten erwartest du denn im Stabsdienst?

dita

Zitat von: Megawaldi am 03. März 2017, 19:04:29
Was für Tätigkeiten erwartest du denn im Stabsdienst?

Ich hab eine Fachliche Beschreibung erhalten und erwarte dementsprechende Tätigkeiten.

• Mitwirken bei der Erstellung von Dienstschreiben
  • Mitwirken bei der Verwaltung von Dienstvorschriften, Karten, Büchern und Schrifttum aller Art
  • Mitwirken bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Einsätzen, Übungen und der Ausbildung
  • Mitwirken bei der Führung der Termin- und Vorhabenübersicht
um ein paar Punkte zu nennen.

Ich denke "Verwaltende Tätigkeiten" verallgemeinert meine Vorstellung.
Da ich auch im zivilen Leben Erfahrung im Büro sammeln durfte, wollte ich in den Stabsdient und so meine Fähigkeiten einbringen.
Was kann ich also im Stabsdienst beim WachBtl. erwarten?

KlausP

Zitat... Was genau ist also die Stabsdienststelle im WachBtl.? ...

Das Gleiche, was sie in jedem anderen Bataillon im entsprechenden Führungsgrundgebiet auch ist. Was Sie da dann genau machen werden weiss hier niemand.

Block5

Nein sie werden nicht als protter eingesetzt, war dort selbst tätig und habe dort meine AGA absolviert. Bei uns im zug gab es nähmlich auch jemanden der als pu (protokoll untauglich) eingestellt wurde und sich auch demendsprechend als stabssoldat im Wachbtl einplanen lassen hat. Der hat übrigens auch das gleiche anschreiben erhalten wie sie, machen sie sich keine sorgen und zur not können sie immer noch mit ihrem kompaniechef oder ihrem mit ihrem spieß reden.

miguhamburg1

Lieber Fragensteller, wenn Sie bereits in der Musterung wegen Ihrer Körperlänge nicht als Protokollsoldat infrage kommen, müssen Sie auch nicht befürchten, nach der GA in die Protokollgrundausbildung zu kommen. Dann werden Sie nämlich gar nicht mehr auf die weitergehenden Kriterien der Protokolltauglichkeit ärztlich untersucht.

Im Stab des WachBtl gibt rund 10 Dienstposten für Mannschaftssoldaten, die bis auf die Angehörigen der Zeichenstelle die bereits beschriebenen Tätigkeiten in den verschiedenen Stabsanteilungen durchführen. Alternativ können Sie aber auch in einem der Geschäftszimmer der Kompanien landen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau