Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Seiteneinstieg Offizierslaufbahn / Seiteneinstieg Offizierslaufbahn der Reserve

Begonnen von hubi94, 10. April 2017, 11:35:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hubi94

Hallo Zusammen

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Chancen als möglicher Seiteneinsteiger in die Offizierslaufbahn und auch als Seiteneinsteiger bei der Reserve.
Ich habe natürlich auch schon die Suchfunktion hier im Forum genutzt und mir verschieden Beiträge zu dem Thema durchgelesen. Da das ganze dann ja aber doch sehr von den individuellen Qualifikationen und vor allem der jeweiligen Bedarfslage der Bundeswehr abhängig ist, wollte ich jetzt mal die fachkundige Meinung des Forums einholen. Dass mir niemand sagen ob ich mit einer Bewerbung Erfolg haben werde oder nicht ist mir klar, aber der ein oder andere hier wird mir mit Sicherheit zumindest sagen können, ob die Chancen eher gut oder eher schlecht stehen.
Dass ich mich sowohl für die Reserve, als auch für die Berufsarmee interessiere, liegt daran, dass ich mir aktuell eben einfach sowohl eine zivile, als auch eine militärische Karriere vorstellen kann.

Jetzt mal zu mir und meinen Qualifikationen. Ich bin männlich und 1994 geboren. Nach meinem Abi im Jahr 2012 hab ich im selben Jahr im Oktober mit meinem dualen Bachelor Studium in BWL-Spedition, Transport und Logistik begonnen. Mein duales Ausbildungsunternehmen war ein Weltweit tätiges Speditions- und Logistikunternehmen. Das Studium habe ich im Oktober 2015 mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Nach einjähriger Berufstätigkeit habe ich dann im Oktober 2016 mit meinem Master Studium begonnen. Hier studiere ich Supply-Chain-Management, also auch wieder ein Studium aus dem Bereich der Logistik. Das Studium wird ich voraussichtlich im September 2018 mit dem Abschluss Master of Science abschließen. An Zusatzqualifikationen kann ich die IHK-Schulung zum Gefahrgutbeauftragten für Straßen- und Schienentransporte, die Zertifizierung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) für Transport und Logistik und die Ausbildereignungsprüfung der IHK vorweisen. Körperlich bin ich fit und gesund. Den Grundwehrdienst habe ich leider nicht absolviert. Geplant war es zwar ursprünglich, allerdings habe ich dann die Zusage für das Studium bekommen, weshalb ich das ganze dann nicht in Angriff genommen hab.

So jetzt meine Frage an euch. Würdet ihr sagen ich habe eine Chance für einen Seiteneinstieg in die Offizierslaufbahn? Die BW bietet ja selbst BWL und auch Logistik an. Gibt es dennoch eine Nachfrage? Hatte hier mal was gelesen, dass in einem Jahr sogar mal acht Seiteneinsteiger für die Logistik eingestellt wurden.

Und dann eben die gleiche Frage bezüglich der Reserve. Wie sieht es hier aus? Könnte mir als Laie vorstellen, dass hier die Chancen besser stehen.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Ralf

Nutzbar wäre/ ist dein Studium im Bereich Logistik, versuchs halt und bewerbe dich. Da bewerben sich aber auch sehr sehr viele. Die Chance, dass es nichts wird, ist also schon nicht ganz unerheblich.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

hubi94

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Werde ich dann auch so machen, allerdings ja erst kommendes Jahr, weil ich ja erstmal noch den Master fertig machen muss.

Hier zu dann noch eine Frage. Ich glaube ich hab hier gelesen, dass die Ausbildungen für die Seiteneinsteiger dann jeweils im Juli und Oktober beginnen. Ich schließe meinen Master ja im September 2018 ab. Gibt es da dann die Möglichkeit direkt im Oktober anzufangen? Also dass man die Zusage praktisch vorläufig bekommt unter der Bedingung, dass man den Master bis zum Dienstantritt auch tatsächlich abgeschlossen hat.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau