Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

2 Studiengänge parallel?

Begonnen von Naffatun, 27. März 2017, 15:55:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Naffatun

Hallo alle zusammen,

Ich freue mich tierisch am Freitag meine Zusage zu Offizierslaufbahn bekommen zu haben.
Leider wird die Freude dadurch etwas getrübt, dass ich es wohl nun nicht schaffen werde, mein bisher begonnenes Studium vor Dienstbeginn zu beenden, da Praktika ausstehen, die ursprünglich für die Sommersemesterferien geplant waren.

Ich frage mich nun, ob es wohl grundsätzlich möglich ist, sich an der HSU in einen weiteren Studiengang im höheren Semester einzuschreiben, um so mein Ursprungsstudium (Geschichte)  doch noch zu beenden.

Die Immatrikulationsordnung sagt dazu, dass die Immatrikulation für einen weiteren Studiengang zulässig ist, wenn Paragraph 1 Abs. 2 erfüllt ist, welcher sich vor allem auf die Offz Prüfung und Kommandierung bezieht. Das wäre ja gegeben. Es heißt weiter "Dienstrechtliche Zustimmungen zu Maßnahmen nach den Absätzen 1 und 2  bleiben unberührt."

Bedeutet das jetzt, dass ich die Zustimmung der Bundeswehr brauche, oder kann die Uni entscheiden mich in einen zusätzlichen Studiengang zu immatrikulieren?

Hat irgendjemand Erfahrungen mit so etwas? Das Studierendensekretariat erreiche ich leider erst morgen wieder.

Gruß
Naffathun

Ralf

Die Teilnahme an einem Zweitstudium, parallel zum Studium an einer UniBw, kommt grundsätzlich nicht in Betracht. Gleiches gilt für die erneute Aufnahme eines Studiums an einer UniBw nach einem endgültigen Nichtbestehen eines dort aufgenommenen Studiums. Über durch BAPersBw beabsichtigte Ausnahmen entscheidet BMVg – PII 1.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Das ist das Dezernat im BMVg, welches darüber entscheidet ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Naffatun

Ahh, ok. Ich dachte es wäre der Paragraph, weil es sich was die Nummern angeht mit der Immatrikulationsordnung der HSU deckte.

Sehr schade. Danke.

Tasty

Wie weit bist Du denn schon mit Deinem Geschichtsstudium? Bzw wieviele Semester / Prüfungen fehlen Dir noch?

Ralf schrieb ja nur, dass es grundsätzlich nicht in Betracht kommt, das lässt aber Platz für Ausnahmen. Und je weniger Dir noch zum Abschluß fehlt umso eher könntest Du ja Glück haben.

Naffatun

Die Situation ist etwas verzwickt. Ich studiere einen Zweifach BA bestehend aus Geschichte und Archäologie. Die fehlenden Praktika gehören zur Archäologie, die Geschichtsmodule könnte ich planmäßig abschließen.

Das Problem ist, dass in Archäologie noch einiges fehlt, weil ich das Fach erst im letzten Semester begonnen habe. D.h. ich würde normalerweise kommendes Semester etwa 1 Semester Geschichte und 3 Semester Archäologie studieren. 4x die Woche steht noch ein Feuerwehrlehrgang an. Daher kann ich die Praktika auch kaum während des Semesters absolvieren. Sie Idee war die Praktika evtl im Urlaub zu machen, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass 2x 3 Wochen vmtl zu viel sind um das realisieren zu können und nun möchte ich mich ungerne total auspowern um dann am Ende an den Praktika zu scheitern.

Einen Antrag an der HSU oder wo auch immer stellen, werde ich auf jeden Fall probieren. Ich muss mich daher jetzt (bis zum 1.4. sollen auch noch 20 Seiten Hausarbeit fertig sein) entscheiden, ob ich das Studium versuche abzuschließen, oder es ggf auf Eis lege und auf mein Glück an der HSU hoffe.

Wie viel Urlaub hat man denn so vor dem Studienbeginn? Ich fürchte, dass ich die Praktika Zeit da nicht zusammen bekomme, und dann wäre es dumm jetzt 3 Monate umsonst am Drehzahlbegrenzer zu arbeiten.

FoxtrotUniform

Eine Alternative zum parallelen Zweitstudium wäre auch die Zweithörerschaft an einer anderen Hochschule. Ob das schaffbar ist wäre abzuwägen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Aurignacien

Nur mal aus persönlichem Interesse, geht es bei den Praktika um Grabungstage, die noch abzuleisten sind?
Neanderthals had bigger brains than us.

Naffatun

Danke FoxtrotUniform, ich bin gerade dabei diese Punkte abzuklären und habe dazu heute mit der HSU telefoniert. Am Ende entscheidet wohl in jedem Fall das BMVg.

Aurignacian: Jain, es könnten Grabungstage sein, ich kann aber auch zu anderen Stellen gehen.

Aurignacien

Hast Du vielleicht einen HiWi-Job, den man als Praktikum anerkennen lassen kann? In manchen Fällen haben wir das so gehandhabt.
Neanderthals had bigger brains than us.

Naffatun

Nein, leider nicht. Da ich das Fach in einem Jahr durchstudieren würde, habe ich einen vollen Zeitplan und fast von morgens bis abends Uni.

Ich habe jetzt jedoch beschlossen, mich auf meine ursprüngliche Fächerkombination zu besinnen, da Archäologie nur ein Mittel zum Zweck war um eher abzuschließen.

Danke trotzdem für den Tipp!

DeltaEcho

Naffatun

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau