Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nachträglich FD Phase III

Begonnen von maxunity24, 05. April 2017, 19:13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxunity24

Moin zusammen,

Ich möchte zuallererst, bevor ich zu meiner Frage kommen, meine aktuelle Situation schildern.
Mache gerade Abi - habe mich letztes Jahr bei der Bundeswehr beworben, wurde nach Köln eingeladen
und habe erfolgreich eine Offz-Eignung bekommen. Ich wollte immer Pilot werden. Da mein Mathetest
aber eher so semi-gut war musste ich zur Studienberatung. Dort habe ich dann aber letzendlich eine
Sofortzusage für Aeronautical Engineering bekommen. Ich durfte aber damals nichts anderes studieren. Naja,
hab ich nicht verstanden, aber war halt so.

Wie dem auch sei bin ich dann weiter nach Fürstenfeldbrück für Phase II. Auch die habe ich Psychologisch bestanden,
Medizinisch hatte ich einen Ausschluss für Jet komplett - Trapo durfte ich alles fliegen - Heli glaube nur Tiger nicht oder so.

Wie dem auch sei - ich hab mich dann auf Trapo weiterleiten lassen für Phase III, habe aber aufgrund der Vielzahl der Bewerber
und meiner medizinischen Eignung keinen Termin mehr für Phase III bekommen. Heli in Bückeburg wurde mir aber angeboten.
Mein Psychologe hat mir beim Abschlussgespräch auch geraten, dass ich Heli versuchen sollte, weil ich wohl besser im
Multi-Tasking Bereich wäre, der im Heli vorzufinden sei als bei einem Flächen/Jet-Flugzeug.

Da ich aber kein Heli fliegen wollte und ich auch kein anderes Studium bekommen habe (AE ist an Pilot gekoppelt) bin ich von meiner
Offz-Bewerbung im Dezember 2016 zurück getreten und habe mich dann für FWD23 eingeschrieben (Beginn 1.8.2017, Jägertruppe).
Mein Hintergedanke war dabei, dass ich mich dann (entweder währen der Dienstzeit oder ggf. dann nach den 23 Monaten) nochmals in
Köln bewerbe und mir dann meinen Studienplatz hole, den ich möchte (Psychologie/Bildungs- und Erziehungswissenschaften).

Kommen wir nun zu meiner Frage: Bestünde die Möglichkeit, dass Ich trotzdem noch vor dem 1.8. nach Bückeburg kommen könnte um Phase III
noch zu versuchen, obwohl ich bereits eigentlich zurück getreten bin und schon als FWD23 eingeplant bin? Vor allem, ohne dass das Auswirkungen
auf meinen FWD-Platz hätte? Mich ärgert es im Nachhinein sehr, dass ich damals die Chance als Helipilot nicht genutzt habe.

Mit herzlichen Grüßen,
Maximilian

Ralf

Versuchs halt. Das muss alles in einer Einzelfallentscheidung entschieden werden, weil zwischendurch ja andere Bewerber vorgezogen wurden.
Warum sollte das Auswirkungen auf deinen FWD-Platz haben?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mike Brisket

Ich persönliche halte die Chance für relativ gering vor dem 01.08. für die Phase III nach Bückeburg zu kommen. Es ist ja jetzt nicht so das man auf Dich warten würde! Die Frage lautet ob man Dir überhaupt die Möglichkeit gibt zur Phase III zu kommen.

Mike Brisket

Du hast schließlich freiwillig zurückgezogen!
Ist auch eine Frage des Bedarfs und wie gut die anderen Bewerber abschneiden!

maxunity24

Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Zitat von: Ralf am 05. April 2017, 19:39:20
Warum sollte das Auswirkungen auf deinen FWD-Platz haben?

Weil ich ja quasi schon eingeplant bin und mich dann trotzdem nochmals für den Offz. im TrpDst prüfen lasse - und ich dann dafür nicht meinen FWD Platz aufgeben möchte.

Hab jetzt erstmal ne Mail geschrieben und rufe da ggf. die Tage an, wenn mir keiner schriftlich antwortet.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau