Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AcFüKrBw 09/15

Begonnen von Caparzo89, 20. September 2015, 17:50:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Caparzo89

Hallo zusammen,

ich hatte für kurzem mein AC und nachdem ich die Erfahrungsberichte als hilfreich empfand, wollte ich erst auch einen schreiben. Nun denke ich aber, dass es gar nicht nötig ist, weil es ja schon dutzende sehr gute gibt und deshalb möchte ich hier lediglich berichten, was für Änderungen es gibt und was nicht mehr ganz so up to date ist in den anderen Berichten.

1. Kleidung

Die Kleidung der Teilnehmer war in den drei Tagen durchweg gemischt, von kurzer Hose und T-Shirt bis hin zum kompletten Anzug über alle drei Tage war alles dabei. Mich wunderte es, dass deshalb niemand getadelt wurde. Einer der Betreuungsoffiziere sagte diesbezüglich, dass es schon seit Längerem kein Bewerber mehr aufgrund der Kleidung ausgeschlossen werden darf. Das heißt, dass ihr nur wegen falscher Kleidung nicht heimgeschickt werdet. Ob eine unangemessene Kleidung nicht doch irgendwie hier und da einen negativen touch im GSV / Interview oder der Gleichen hinterlässt und deshalb eventuell doch eure Gesamtwertung nach unten zieht, steht auf einem anderen Papier. Ich kann mich da den anderen Erfahrungsberichten nur anschließen, mindestens eine saubere Hose + Hemd + Sakko ist einfach in Bezug auf die Position, auf welche man sich bewirbt, angebracht (ich trug Anzug alle drei Tage).

2. Mathetest

Der Mathetest... ja. Dieser wurde wohl geändert irgendwann letztes Jahr und ist jetzt anscheinend leichter als zuvor. Ich kann nur sagen, dass jetzt zu dem was schon bekannt ist auch Aufgaben aus dem Bereich der Stochastik dran waren. Zumindest bei mir. Wichtig: Uhr mitnehmen, gibt keine im Raum und nicht am PC -> d.h. ohne Armbanduhr (Handy verboten) kann man sich die Zeit nicht einteilen, was sau wichtig ist (ich hatte keine Uhr :D). Ansonsten ist er durchaus machbar, auch ohne LK. Vor allem wenn man grad noch in der Schule ist oder sein Abi grad gemacht hat.

3. MKT

Zusätzlich gibt es den "MKT - Mechanischer Kenntnis Test". Wie der Name schon sagt wird hier mechanisches Verständnis abgefragt. Also "Zahnrad A dreht sich so, wie dreht sich Zahnrad F". Eben solche Fragestellungen wie man sie aus den Büchern von Hesse und Schrader kennt.

4. BFT

Nochmal für Leute, die vielleicht immer noch nicht wissen was sie glauben sollen und da bei den Beratern in den KCs auch eventuell noch was anderes gesagt wird. Es findet definitiv kein 1000-Meter-Lauf statt. Der BFT im AC besteht aus Pendellauf, Klimmhang und Ergometer. Begründet wurde dies mit Gleichberechtigung für alle Gruppen (also die eine Gruppe läuft bei -10 Grad, die andere bei +35, die dritte bei mega Wind usw.) und in die Halle ist wohl zu klein zum laufen. Deshalb für alle Ergometer. Ganz davon abgesehen ist der "Sporttest" eh ein nicht der Rede wert und den sollte wirklich jeder schaffen, der am Tag davor den Meidizincheck bestanden hat :).

Zu den anderes Tests wie gesagt sind die anderen Erfahrungsberichte gut und auch aktuell. Im Gesamten muss ich sagen, ist es kein Hexenwerk die Offizierseignung zu bekommen, obwohl auch bei uns nach dem ersten Prüfungstag abends irgendwas zwischen 1/3 und 1/2 nicht mehr da war. Einfach drauf vorbereiten. Worauf wirklich Wert gelegt wurde und was bei mir persönlich im Interview auch hinterfragt wurde ist, dass man sich mit der Berufswahl und dem "Warum" wirklich auseinandergesetzt haben sollte. Sprich, warum Soldat, warum Offizier, warum diese Verwendung. Man sollte auch erklären können, was man sich dabei gedacht hat diesen Beruf zu wählen obwohl man weiß, mit welchen Risiken er behaftet ist.

Beste Grüße und schönen Abend.

Ryuuma

Kommt der MKT grundsätzlich dran oder ausschließlich bei dir? (Mal rumgefragt?)
Welche Mathe Themen kamen bei dir dran? Stochastik als neues Thema - sehr interessant. Aber ist für manche Studiengänge auch relevant, daher warum nicht  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

"MKT" (das ist zumindest kein eigenständiger Anteil der Eignungsfeststellung= Teil des CAT?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

Caparzo89

MKT war tatsächlich ein komplett eigenständiger Test. Ob er jetzt deshalb nicht mehr Bestandteil des CATs ist, weiß ich nicht. Des Weiteren meine ich das den Test alle gemacht haben bis auf Reserveanwärter.

@Ryuuma

Ja Stochastik, war aber bei mir nur ein geringer Anteil, 10% vielleicht. Ansonsten eben alles was in den anderen Erfahrungsberichten schon genannt wurde.

TheKnight

Hey Caparzo,

In welchem Zeitraum warst du dort, wenn ich fragen darf. Ich hatte selbst jetzt im September meine Eignungsfeststellung.

Grüße
Knight

Saloice

Wiedemann

Kleine Anmerkung meinerseits:
Ich befinde mich derzeit im AC und kann definitiv alles genannte bestätigen, bis auf die Tatsache, dass es doch eine Uhr im Mathe Computerraum gibt. Man sollte aber wirklich daran denken auch zuanfang darauf zu schauen, ansonsten geht es euch wie mir und ihr seid 10 Minuten zu früh fertig

Ralf

Vielleicht hat man ja in den letzten 1,5 Jahren nun eine Uhr aufgehängt?!
Zitatmit dem NC
Was soll da einfließen? Doch kein Numerus Clausus, den es bei der Bw nicht gibt?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

FerdinandDerStier

Zitat von: Wiedemann am 04. April 2017, 18:17:42
Kleine Anmerkung meinerseits:
Ich befinde mich derzeit im AC und kann definitiv alles genannte bestätigen, bis auf die Tatsache, dass es doch eine Uhr im Mathe Computerraum gibt. Man sollte aber wirklich daran denken auch zuanfang darauf zu schauen, ansonsten geht es euch wie mir und ihr seid 10 Minuten zu früh fertig

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau