Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung "FeldwebelFachdienst" aus der Truppe, trotz 2 Monate Restdienstzeit

Begonnen von BärenHG, 11. April 2017, 14:14:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BärenHG

Moin,

Nachdem, in meiner Dienststelle, mir keiner die Vor/Nachteile sagen konnte, frage ich mal hier in die Runde.

Ist es sinnvoll mit 2 Monate Restdienstzeit, ein Antrag aus der Truppe zustellen bzw. bringt das Vorteile mit sich. Kürzerer Bearbeitungsweg; Bewerbung auf ein bestimmten Dienstposten?; etc.

Habe von manchen Fällen gehört, bei denen BAPersBw gesagt hat, sie Verlängern den Soldat Y auf X Monate-SAZ(wenn dieser sein FWDL ausgeschöpft hat), bis zu der Laufbahnwechselprüfung.

Oder ist es ratsam, wegen der geringen FWDL-Restdienstzeit, den Bewerbungsweg, über das KarrC zu gehen?

MkG

KlausP

Bewerben Sie sich jetzt und warten Sie ab, wie das BAPersBw weiter mit Ihnen verfährt. Beim Karrierecenter können Sie sich erst nach Ihrer Entlassung bewerben, vorher ist das für Sie schlicht nicht zuständig. Dann kann das aber dauern, weil man dort erst auf Ihre Unterlagen von der Truppe warten muss.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BärenHG

Gut, bei den ganzen Flurweisheiten, hört man viel und kann wenig drauf vertrauen .

Kann BAPers sagen, wir verlängern Sie, um X Monate, wenn DstLtr zustimmt oder Z2 stellen, um die Bearbeitungszeit zu überbrücken?  Man hört, ja immer wieder " Wiedereinsteller ist schwerer, als noch dabei zu sein."

Werde mit meinem Spieß/S1 sprechen und es in die Wege leiten.

Danke, fürs erste. Bei weiteren Fragen, melde ich mich wieder.

MkG

HerrZog

Die Dienstzeit wird durchaus verlängert, solange Anträge auf Weiterverpflichtung noch nicht beschieden sind.
Ich weiß allerdings nicht, ob das auch bei FWD der Fall ist, gerade wenn die 23 Monate um sind. Alles was weniger ist sollte ja kein Problem darstellen.
Dienstjahr: 10

MiraC

Doch das geht auch bei FWD wenn die 23 Monate noch nicht/fast um sind.

Macht in meiner Einheit gerade einer.....BAPers scheint da sehr flexibel geworden zu sein -> Besser einen Soldaten "halten", als auf die Neubewerbung zu vertrauen.

KlausP

Gibt es nicht eine "Bewerbersofortmeldung", die die Einheit an das BAPers schicken muss, besonders bei Laufbahnwechslern? Ich meine sowas in der (dunklen) Erinnerung zu haben und auch, dass das BAPers schon auf Grundlage dieser Meldung zügig Prüftermine vereinbart, wenn das DZE nahe ist.

ulli76

Sprich so schnell wie möglich mit deinem Perser, was möglich ist.
@Mira: Weisst du zufällig, wie die das mit dem FWDL gebastelt haben? Anschlusswehrübung oder so?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Ah ok, wusste nicht, dass das so einfach geht. Aber macht Sinn.

War ja selber SaZ 18J6M aber in der gleichen Laufbahn.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MiraC

Zitat von: Ralf am 12. April 2017, 11:29:18
Man macht ihn zum SaZ 02J06M oder ähnliches. Ist ein normales Verfahren.
Ja genau so soll das laufen [und tut es wohl im Moment auch].
"Knirscht" an einigen Stellen im Getriebe....aber läuft wohl.

BärenHG

Danke euch. Top Forum.

Werde mich mit meinem Perser auseinandersetzen und die Unterlagen ASAP BAPers zuschicken.
Hoffentlich klappt es, mit 02J0XMonate. ( Muss kein gesonderter Antrag;BA90/5, an die Bewerbersofortmeldung angehängt werden ?)

Wenn ich ein Feedback habe, grad mit dem Verlängern um X Monate, melde ich mich wieder.

MkG

KlausP

Das sollte ein fertig ausgebildeter Perser eigentlich wissen, sonst müsste man ihm die ATN aberkennen.  ;)

HerrZog

Zitat von: KlausP am 13. April 2017, 16:00:21
Das sollte ein fertig ausgebildeter Perser eigentlich wissen, sonst müsste man ihm die ATN aberkennen.  ;)

Haha, nen fertig ausgebildeter Perser kann ein wenig mit SAP umgehen, hat aber vom Praktischen Betrieb kaum eine Ahnung ;D
Dienstjahr: 10

Ralf

Dazu gibt es ja auch die GAIP, da kann man alles nachlesen.. Aber das Thema ist doch nicht die subjektive Wahrnehmung des Ausbildungsstandes einiger persönlich bekannter PersFw, oder?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau