Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Maskenbrille bataillonabhängig?

Begonnen von El Duderino, 23. März 2006, 10:11:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Duderino

Eins vorweg - ja, ich habe die Suchfunktion gefunden und auch recht viel zu dem Thema gefunden ;)

Das einzige Problem dabei ist, das die Entscheidung ob man als GWDler ne Maskenbrille zusätzlich zur Dienstbrille bekommt, anscheinand von Kaserne zu Kaserne anders ausfällt. Gibt es irgendeinen "Leitfaden" in welchen Bataillonen es üblich ist, eine Maskenbrille zusätzlich zu bekommen? Werde in ein Führungsunterstützungsbataillon kommen.

mailman

Ich denke als GWDLer bekommt man nur noch eine Maskenbrille wenn man irgendwie ABCmäßig arbeitet.

Es gibt zwar mit dem Wehrdienst verschiedene Situationen wo man eine brauche könnte (Transporte, US-Wache) aber als GWDL sieht es schlecht aus.
Bei uns hatte in den 6 Monaten wo ich in der Einheit war keiner eine Maskenbrille auch nicht die SaZ.

Welche Verwendung hast du den in dem Btl? Wenn im Gezi oder Stab bist würde ich auch mal sagen das du nciht wirklich eine Maskenbrille brauchst zumindest nicht primär.

El Duderino

Verwendung ist wohl im Stab späer vorgesehen. Mir grehts aber eher um die 3 monate AGA ;)

Metatron79

Kannste knicken - wird es keine geben. Hatte damals auch keine und es stört nicht sonderlich.

M
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

El Duderino

na dann seh ich mal mit großer Freude meinem ersten verschwommenen ABC-Alarm entgegen ;D

Metatron79

Das wird lustig :-) Einfach einen Kameraden anpeilen oder dahin laufen wo alle grünen Punkte sich hinbewegen...  ;D

Ich hab -2,5 und es hat geklappt.

M

mailman

Ich habs mit meinen komsichen Werten -0,25 und -5,25 irgenwie geschafft. Es hat mich nicht mal hingehauen und gut sehen konnte ich komischerweise auch

Metatron79

Da hatte ich mehr Probleme mit dem atmen. Aber das ist ne Geschichte für sich.  ;D

M

El Duderino

hehe, bei -5 dümpel ich dummerweise auch irgendwo rum ::)

das kann ja was werden... ;D

Metatron79

MSA-Kanonier

Frage..also unter "MASKENBRILLE" versteht man eine spezielle BRILLE die man zur ABC-Schutzmaske trägt?Gibts sowas?

Der Spaß fängt bei BAS4 doch grade erst AN!!! 8)

Metatron79

Zitat von: MSA-Kanonier am 31. März 2006, 02:03:26
Frage..also unter "MASKENBRILLE" versteht man eine spezielle BRILLE die man zur ABC-Schutzmaske trägt?
Ja.
Nicht zu verwechseln mit einer normalen Brille (da würden die Bügel ja die Dichtigkeit beeinflussen). Wird in die Maske als solches integriert. Vielleicht hat ja hier jemand mal ein Bild oder man googelt mal flink.

Gibts sowas?
Ja.

Der Spaß fängt bei BAS4 doch grade erst AN!!! 8)
Wo?

M

MSA-Kanonier

BAS 1-4 ist kein ORT,
sondern ABC-Schutzstufen eines Soldaten.
BAS 1 ,soldat trägt nur die ABC Schutzmaske
so geht es stufenweise hoch bis BAS4,Overgament+Poncho+ABC Handschuhe ect...Also Komplett STAR-WARS-Montur..

Metatron79

Zitat von: MSA-Kanonier am 31. März 2006, 11:25:40
BAS 1-4 ist kein ORT,
sondern ABC-Schutzstufen eines Soldaten.
BAS 1 ,soldat trägt nur die ABC Schutzmaske
so geht es stufenweise hoch bis BAS4,Overgament+Poncho+ABC Handschuhe ect...Also Komplett STAR-WARS-Montur..

Danke! Wieder was gelernt.  ;)