Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Musterung und Wehrdienst

Begonnen von Ari1315, 02. April 2006, 19:25:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ari1315

Hallo!
Als Berliner (geb. 1961) kenne ich mich leider nicht mit dem ableisten des Wehrdienstes aus.
Mein Sohn möchte gerne seinen Wehrdienst ableisten. Aus diesem Grund hat er hier in Berlin bei der zuständigen Stelle (glaube Kreiswehrersatzamt) angerufen. Er hat jetzt von dort ein Anschreiben bekommen und wurde zur Musterung im Monat April eingeladen.
Nun zu meiner Frage:
1. Neben dem 9 monatigen Wehrdienst, besteht noch die Möglichkeit des 14 monatigen Wehrdienst.
Evtl. möchte mein Sohn Zeitsoldat werden. Welche Wehrdienstlänge sollte er daher wählen?

2. Standort der Kaserne und Waffengattung sind ihm egal. Ist die Wafengattung abhängig vom Befund der Musterung?

3. Sollte er bei der Musterung angeben, dass er Zeitsoldat werden möchte?

4. Wie lange ist man eigentlich Zeitsoldat?

Schon mal herzlichen Dank für die Beantwortung meiner "Laienfragen"!

;D

mailman

1. Er könnte auch direkt als Zeitsoldat einsteigen wenn er das möchte.
Ansonsten sollte er FWDL machen (da geht der Wehrdienst bis zu 23 Monaten) Da kann er sich den Laden mal ausgebig anschaun

2. Ja ist zum Teil davon abhängig

3. siehe 1

4. 2,4,6.8 12 ( ich hoffe hab nix vergessen) Jahre

peppie

2 und 6 Jahre gibt es glaube ich nicht mehr oder? Ich hab zumindest nur was von 4,8,12,15,17 Jahre gelesen (ohne Gewähr). Sie können Ihrem Sohn auch folgende Internetseiten sagen:

www.bundeswehr.de
www.bundeswehr-karriere.de
www.luftwaffe.de
www.deutschesheer.de
www.marine.de
www.treff.bundeswehr.de und natürlich www.bundeswehrforum.de :)

Auf diesen Seiten kann Ihr Sohn sich sehr ausführlich informieren.

Gruß peppie, der in 9 Stunden mit dem Zug Richtung Grundausbildung fährt :)  :D
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

mailman

6 vielleicht nicht stimmt

Aber 2 schon das ist ROA i.d.W