Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fw ZAW Eignungstest

Begonnen von mrthomas, 23. Juni 2017, 23:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrthomas

Guten Abend,
ich stecke momentan in der Vorbereitung für meinen Eignungstest der Fw-Laufbahn mit der Verwendung als ITFwInfoÜtr WV Bw mit der Zweitverwendung NwAdminFw VAN SK einschließlich ZAW als IT-Systemelektroniker und da die Suche momentan wohl nicht funktionsfähig ist (vielleicht liegt der Fehler ja auch vor der Maschine  :D ) habe ich ein eigenen Thema erstellt.
Bezüglich der ZAW bekommt aus Erfahrung anderer Kameraden der Bewerber einen auf seine Verwendung zugeschnittenen CAT-Test und dort stellt sich nun meine Frage:
Da wahrscheinlich ein großer Teil des spezifischen Tests aus Physik bestehen wird (oder irre ich mich da?), ich aber in Physik nicht mehr so fit bin, da die letzte Behandlung in der achten Klasse stattfand, würde ich mir gerne von euch Informationen dazu einholen.
Welche Themen vom Grundsatz er behandelt werden und was besonders wichtig ist, bevor ich mir die Physik der Oberstufe anschaue und dies nicht benötigen sollte.
Über Verlinkungen wäre ich ebenso dankbar wie über direkte Antworten oder Erfahrungswerte.

mrthomas

Darüberhinaus hätte ich noch eine weitere Frage, wenn denn die Eignung positiv ausfallen würde:
Ich habe mich auf einen Dienstposten in der Einsatzführungsausbildungsinspektion 23 in Erndtebrück beworben (mir ist bewusst, dass ich keine "Garantie" aufgrund von Strukturveränderungen o.ä. auf diesen Dienstposten habe) und die entsprechenden Tätigkeitsbeschreibungen auch von meinem PersFw erhalten.
Aber welche Aufgaben werden mich dort wirklich erwarten, wenn der große Anteil an Lehrgängen überwunden wurde? Da dies aus Erfahrung von Kameraden, die schon länger dabei sind, nicht immer übereinstimmt und wohl oft "beschönigt" sein soll.
Auch hierzu würde ich mich über eventuelle Verlinkungen zu Erfahrungsberichten freuen.

Ralf

Das hat nichts mit beschönigen zu tun. Es kann schlicht und ergreifend kein Mensch wissen, was genau auf allen 170.000 explizit gemacht wird. Von daher gibt es die Tätigkeitsbeschreibungen, die eine Verwendung universell beschreibt.
Und ja, die Suche funktioniert in der Tat nicht. Lässt sich aber über einen workaround behelfen: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=60407.msg625903#msg625903
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Im Zweifel in der Einheit anrufen und den fragen, der jetzt den Dienstposten hat, was der den lieben langen Tag so treibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mrthomas

Vielen Dank für die Verlinkung zum Workaround, dies war mir nicht bekannt und hilft mir nun mein Fragen selbst zu beantworten.
Ich werde mal versuche, jemanden zu erreichen, der mir dort Auskunft erteilen kann.

Samsonsagt

Zitat von: ulli76 am 24. Juni 2017, 08:49:35
Im Zweifel in der Einheit anrufen und den fragen, der jetzt den Dienstposten hat, was der den lieben langen Tag so treibt.

Kann man das auch als Wiedereinsteller machen, oder ist das eher ungern gesehen?

ulli76

Ja natürlich.
Darüber macht es für Wiedereinsteller- vor allem wenn sie keine Grundausbildung machen- Sinn, dass sie 1-2 Wochen vor Dienstantritt mal Chef oder Spieß anrufen um erste Maßnahmen abzusprechen- Unterkunft, Anzug zum Dienstantritt, größere Vorhaben der Einheit in nächster Zeit?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

samsonsagt

Naja ich muß als WE trotzdem erst mal den FAL1 in Sondershausen machen, gehe also nicht direkt in die neue Einheit.

Der Dienstposten den nich innehaben würde, bietet halt ein großes Spektrum an Tätigkeiten, aber ich weiß nicht ob das nicht komsich rüberkommt wenn ich da anfrage was denn so die Tätigkeiten under Ablauf sind.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau