Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Talentepool-Was sagt mir das?

Begonnen von giftmischer123, 15. Juli 2017, 17:14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

giftmischer123

Hallo,

Meine Frage ist oben schon grob beschrieben.
Ich hatte ein Schreiben zur Bewerbung von vor ~3 Monaten erhalten.
Neben der Aussage, dass für mich grad kein Bedarf, kam auch die Aussage man habe mich ins "Talentepool" verschoben.
Was es an sich bedeutet ist mir klar.
Aber: Kann ich mir überhaupt noch Hoffnung machen oder es gleich sein lassen und mit was neues suchen?

BSG1966

1. Jeder vernünftige Mensch hätte sich so oder so was anderes gesucht (siehe auch: Plan b)
2. Sie haben jetzt ne Absage bekommen. Wollen Sie jetzt einfach zuhause sitzen und warten ob sich die Bundeswehr iiiiiiiiirgendwann mal meldet?!

Was halten Sie davon, wenn Sie sich was neues suchen - und falls sich die Bundeswehr meldet, können Sie darauf immernoch zurückkommen? Jetzt ohne Kenntnis des Talentepools, einfach so aus gesundem Menschenverstand heraus?!

giftmischer123

Übel nehmen kann ich Ihnen das jetzt nicht, da ich gewisse Hintergrundinformationen nicht gegeben habe:
Ich bin:-PTA und Pharmazeutin
           - zZ im "Praktikum" um im Nov/Dez '17 !! Eine Staatsprüfung zum Apotheker zu absolvieren
--> folglich sitze ich nicht rum und warte auf eine Zusage oä von der BW
Weiterhin habe ich in Rückhand was.
Für mich ist es nur als Information gedacht, was "Talentepool" neben der logischen Erklärung bei der BW nun heißt? ;) (zB. kann man überhaupt noch daran denken VIELLEICHT eine Nachricht zu bekommen? Ist es etwas "besonderes" in diesem sogenannten Talentepool zu sein? Etc.pp.)

BSG1966

Na für mich klingt's sehr nach "wenn wir wen brauchen kommen wir ggf auf Sie zurück" - wäre ich an Ihrer Stelle würde ich's jetzt erstmal einfach abhaken - wenn sich doch nochmal ne Tür öffnet, kann man ja immernoch prüfen ob man da durchgeht oder eben nicht.

HCRenegade

Apotheker hier:

Es ist wesentlich einfacher, wenn du erstmal deine Approbationsurkunde hast. Die wirst du aber erst im Dez/Jan erhalten, wenn alles gut läuft. Ohne die Approbation bist du für die Bw "nichts" wert (oder in deinem Fall - "nur" eine PTA).

"Talentpool" kenne ich nicht. Normalerweise wird einem ein paar Wochen nach der Bewerbung eine Stelle angeboten (sofern was frei ist) - so "damals" bei mir. Da kam ein Anruf vom BAPers, wo mir ein konkreter Dienstposten angeboten wurde. Ich habe aber zuvor viele Wehrübungen absolviert und meine Approbation schon eine Zeitlang gehabt.

Ich würde mir an deiner Stelle - falls das eine Option ist - eine Stelle in der Apo suchen und dann, sobald du deine Approbationsurkunde hast, noch einmal Kontakt zum BAPers aufnehmen. Selbst wenn du dann sofort im Januar eine Zusage/Einladung nach Köln bekommst, wir der Dienstantritt eher im April, evtl auch noch später sein.

Sei aber gewarnt, dass ein Seiteneinsteiger nur Lückenfüller ist und die Wahrscheinlichkeit, auf einen Dienstposten am "Arsch der Welt"  gesetzt zu werden, sehr hoch sind. Ich habe schon einige Quereinsteiger kennen gelernt, die haben zum Einstieg meistens einen Dienstposten bekommen, den kein Aktiver Kamerad haben wollte.

Ralf

Talentpool heißt, dass du weiterhin als Bewerber geführt wirst und angeschrieben wirst, wenn/ falls was adäquates sich auftut.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau