Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Uffz ZAW Berufskraftfahrer - Mannschafter fallschirmjäger saz12

Begonnen von Alpha1990, 24. September 2017, 17:24:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alpha1990

Hallo,

mir wurde im KC angeboten in der Laufbahn Uffz eine zaw zum Berufskraftfaher zu machen.

ich hatte mich aber für den truppendienst Laufbahn Mannschafter beworden ,und letztendlich auch dafür entschieden beim einplaner saz12 bei den Fallschirmjägern.

er sagte mir das falls ich mich umendscheiden sollte, mich schnellsmöglich  bei ihm melden soll. da er die jetzige stelle blockiert.

Da ich keine Ausbildung habe finde ich das Angebot sehr lukrativ, da die Aufstiegsmöglichkeiten besser gegeben sind durch die zaw. zumal auch im ziviln berreich,stehen die chancen besser. wobei mir ja noch der bfd zu steht nur mit 39 nacher noch ne ausbildung zu machen wird wohl etwas hart denke ich, kann mich auch irren :)

meine frage ist : besteht die möglichkeit nach der zaw als berufskraftfahrer, in den truppendienst zu wechseln zb. Laufbahn der Uffz mit Portope also als feldwebel bei den Fallschirmjägern ?

ich bin halt ne totale sport granate und auch kickboxtrainer körperliche anstrengung an die grenzen zu gehen sind total mein ding.
ich habe auch sehr großes interesse an dem aufgaben bereich bei den fallies das kommplette paket passt eigentlich super.
es fällt mir erlich gesagt sehr schwer mich endgültik zu fest zu sätzen. :/

zu meiner person :
26 Jahre
verheiratet
kinder

ich wäre sehr dankbar für informationen

KillBurn93

Zaw bedeutet Fachdienst und dem entkommt man nicht so leicht wieder.
Die Bundeswehr wäre ja doof jemanden erst für viel Geld auszubilden und dann etwas anderes machen zu lassen.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

BulleMölders

Ich würde mir das sehr gut überlegen mit der ZAW. Der Job des Berufskraftfahrers ist nun ja nicht wirklich einer der besseren Jobs.
In vielen Fällen 24 Stunden am Tag hinterm Steuer und die Familie sieht man auch sehr selten. Und wenn man dann noch, wie Sie schreiben, Sportbegeistert ist wird da wohl nicht viel Zeit für Sport übrig bleiben. Und die Bezahlung ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Zumindest werden Sie dann nach der Bundeswehrzeit weniger in der Tasche haben.

Also vielleicht doch die Option Truppendienst, mit BFD nach der Dienstzeit und einen anderen Beruf erlernen.

Alpha1990

@BulleMölders: da stimme ich ihnen zu, das gelbe vom Ei zukünftlich gesehen im zivilen ist es nicht. finanziell siehts da auch nicht so besonders aus.
Dann auch noch fern von familie und sport :/ sieht nicht nach einem lukativen geschäft aus. wobei mir es halt um die Aufstiegsmöglichkeiten geht innerhalb der bundeswehr allerdings im Berreich Truppendienst

Ralf

Bei einer Wechsel in eine höhere Lfb werden aufgrund des Aufstieges die Karten neu gemischt. Die militärische Vergangenheit spielt da keine Rolle.
Du wirst aber an dir selbst feststellen, dass mit steigendem Alter die Verwendungen im TrD weniger attraktiv werden. Allerdings nur etwas zu lernen, obwohl man das eigentlich nicht will, ist keine gute Voraussetzung, auch in diesem Berufsfeld Höchstleistungen zu erbringen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Alpha1990

@Ralf: danke für die info, das ist dass was ich wissen wollte.
dass mit steigendem Alter die Verwendungen im TrD weniger attraktiv werden, kann ich auch gut nachvollziehen.
zu dem lernen, für etwas wo man nicht zu 100% begeistert ist, ist es wirklich nicht die beste vorraussetzung das stimmt allerdings.
und würde auch nicht zu mir passen, denn halbe sachen sind nichts für mich.

vielen dank nochmal

Altgedienter1

Zivilberufliche Erstausbildung zum Berufskraftfahrer, die dazu noch in der zivilen Wirtschaft gesucht ist, ist ein Pluspunkt.

Zitatich bin halt ne totale sport granate und auch kickboxtrainer körperliche anstrengung an die grenzen zu gehen sind total mein ding.

Genau diese Äußerung wirft diesbezüglich aber große Bedenken zur Verwendung als TrspUffz auf. Denn Du wirst größtenteils nur auf dem Bock sitzen und fahren, so daß für Sport wenig Zeit bliebe.
Wenn Du sportlich keine Abstriche machen kannst, dann nehme besser die Stelle als Fallschirmjäger. Mit der Anderen wärst Du dann nämlich nicht glücklich.
KRK- allzeit bereit!

F_K

Halten wir mal fest:

Wenn die Wahl zwischen Uffz mit ZAW und Mannschafter zu treffen ist - ist immer die höhere Laufbahn zu wählen.

Plus ist mehr Geld, mehr Verantwortung, ZAW, besserer Lebenslauf.

Den "Sport" kann man ja auch privat weitermachen.

(Man kann dann immer noch schauen, NACH der ZAW, ob ein Laufbahnaufstieg auf Feldwebelanwärter, dann auch gerne Truppendienst / Fallschirmjäger möglich ist ....)

Altgedienter1

F_K schrieb:
ZitatWenn die Wahl zwischen Uffz mit ZAW und Mannschafter zu treffen ist - ist immer die höhere Laufbahn zu wählen.

Es kommt auf die persönlichen Präferenzen an und wie weit sich der Drang nach Sport und Bewegung disziplinieren lässt.
Ich denke jedoch, daß der Autor des Threads sehr viel Sport macht, dieser einen großen Teil seiner Tageszeit ausmacht und das mit einem TrspUffz nicht mehr machbar ist.
Wer sportlich sehr aktiv und das auch im großen Zeitumfang ist- dazu noch als Kickboxtrainer, dem kann man schlecht einen Job geben, worin er die Füße still halten soll.
KRK- allzeit bereit!

F_K

Der Sportumfang wird wohl derzeit in der Freizeit gemacht - das geht auch als Soldat.

Alpha1990

@Altgedienter1: wie schon von mir beschrieben , war/ist sport für mich ein großer bestandteil meines lebens. was sich für mich positiv auszeichnet für den bereich Truppendienst (Fallschirmjäger).

allerdings wäre ich bereit abtrische zu machen (Sport) da mir meine zukünftliche perspektive in sachen arbeit schon vor geht, da ich wie bereits erwähnt verheiratet bin und kinder habe.
und mit dem unterwegs sein hätte ich auch keine wirklichen probleme, da ich gern unterwegs bin .

@F_K: als das Angebot mit einer Zaw als berufskraftfahrer als TrspUffz kam, war ich sehr überrascht da ich mich ja für den truppendienst beworben hab (Mannschafter) ich musste mich schnell endscheiden und habe mich bei den Fallies gemeldet.
ich würde allerdings die eignung Uffz sofort schon bekommen, wurde mir gesagt.

im nachhinein denke ich, da der berufskraftfahrer teils mangelhaft bei der bundeswehr ist, die Chancen gut stehen ,sich bei ablauf der zeit saz12 ,weiter verplichten zu können.
mir wurde gesagt ich wäre für den bereich versorgung der marine zuständig.
für saz12 ( besteht die möglichkeit auch seinen meister zu machen. im großen und ganzen ein super angebot, allerdings mit viel paukerei verbunden , gehört nun mal dazu:)

gibt es für berufskraftfahrer auch zulagen /eventuell prämien etc. habe da garkeine ahnung von . da die besoldung bei mir A5 sein würde

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau