Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verständnis der Bereichsvorschrift "C1-1340/0-2005" bzgl. der Förderchancen

Begonnen von GBUPO, 09. November 2017, 00:00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GBUPO

Guten Abend,

im Rahmen der Bereichsvorschrift "C1-1340/0-2005":

Verwendungsaufbau der Offiziere des Truppendienstes im Uniformträgerbereich Luftwaffe

wird unter anderem auf Seite 47-51 der Verwendungsaufbau im Werdegang der Luftwaffensicherungstruppe erläutert.
Hierbei stellt auf Seite 51 eine Graphik die möglichen Verwendungen und die dazugehörigen Förderchancen dar.
Im Besoldungsbereich A9/A10 werden den Verwendungen im Bereich EinhFhr SK/StZgFhr SK die niedrigsten Förderchancen zugesprochen.

Leider ist mir nicht ersichtlich wie der Begriff "Förderchancen" in diesem Sinne exakt definiert wird.
Geht man von einer intuitiven Interpretation aus, so sagt die Graphik aus, dass ein Offizier, der in seiner Erstverwendung im Bereich "EinhFhr SK / StZgFhr SK" mit einer herausfordernden Aufgabe konfrontiert wird und unter anderem Disziplinarbefugnis der Stufe 1 wahrnimmt, fast gar keine Chancen hat gefördert zu werden.
Ein Offizier hingegen, der in seiner Erstverwendung im Bereich "HSLtr Bw / AusbOffz" u.a. z.B. im LwAusbBtl als AGA-Zugführer eingesetzt wird, die höchsten Förderchancen aufweist.

Leider kann ich die dahinterstehende Logik nicht verstehen, wieso jemand, der, mit Verlaub, "nur" ein Ausbilder ist bevorzugt gefördert wird und andere, die sich entweder auf das "Kerngeschäft" der Luftwaffensicherung i.S.d OffzLwSichTr ZgFhr spezialisieren oder andere herausfordernde Erstverwendungen z.B. "EinhFhr SK / StZgFhr SK" durchlaufen bei den Förderungschancen benachteiligt werden.

Somit wäre ich sehr dankbar, wenn mir ein Fachkundiger die dahinterstehende Logik und die Absicht der oberen Führung erläutern könnte.

Ich wünschen euch allen noch einen schönen Abend,

GBUPO

Ralf

Die dargestellten Förderchancen beziehen sich auf die Farben in Bezug auf Lebensalter. Bspw. wird man idealtypisch LehrStOffz später als StOffz LwSichTr.

Auch der Schluss, dass ein HSLtr als Erstverwendung die Chancen erhöht, lässt sich hieraus nicht ableiten.

Es ist eine idealtypische und schematische Darstellung, daraus lässt sich personenbezogen sowieso nichts ableiten. Und: durch die DP-Bündelung ab 01.1.0.2017 stimmt der untere Anteil nicht mehr ganz überein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau