Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zu allgemeinen langen Märschen

Begonnen von DerSoldat1905, 26. November 2017, 13:20:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerSoldat1905

Moin!
Wie ihr oben lesen könnt, habe ich ein paar Fragen zu den Märschen beim Bund, speziell zu den längeren Märschen.

(1) Welche Muskulatur wird beim tragen eines schweren Rucksackes benötigt? Rücken, Nacken, Schulter, Beine ? Und was ist am wichtigsten?

(2) Ich habe mal gelesen, dass bei langen Märschen die ,,dürren" oder ,,schmaleren" eher durchhalten, als die etwas ,,fülligen", da die Beine insgesamt weniger Gewicht tragen müssen. Ist da was dran?

CIRK

Zitat von: DerSoldat1905 am 26. November 2017, 13:20:21
Welche Muskulatur wird beim tragen eines schweren Rucksackes benötigt? Rücken, Nacken, Schulter, Beine ? Und was ist am wichtigsten?

Richtig

Und was ist am wichtigsten?

Ausgewogenheit

Ich habe mal gelesen, dass bei langen Märschen die ,,dürren" oder ,,schmaleren" eher durchhalten, als die etwas ,,fülligen", da die Beine insgesamt weniger Gewicht tragen müssen. Ist da was dran?

Nein, auch ist die richtige Ausgewogenheit wichtig.

F_K

Von was für langen Märschen und welchen Gewichten wird gesprochen?

Pericranium

Zitat von: DerSoldat1905 am 26. November 2017, 22:29:58
15-25kg auf ca. 160 Kilometer.

Welche Einheiten marschieren denn Ihrer Meinung nach so weit? Abgesehen vom EFV des Kommandos  ;)
Und wieso wollen Sie sowas spezifisches trainieren?

SDW

Also Nimwegen sind 160km, aber mit 10kg und in 4 Tagen.

Da kommen aber noch mehr Probleme dazu: Stiefel, Uniform, Formation, ...

F_K

@ SDW:

Bleiben wir exakt: Militärisch sind Nijmegen 168 km in 4 Tagen (nominal 4 x 40 km), plus 7 km "reinmarschieren", die allerdings ohne Rucksack.

"Probleme" sehe ich da nicht wirklich - die Bundeswehrdelegation erreicht regelmäßig "Besteherquoten" von deutlich über 95 % der Teilnehmer, die wenigen Ausfälle (meistens an einer Hand abzählbar), haben meistens tatsächlich "echte" medizinische Probleme.

Nijmegen ist aber freiwillig - bleibt die Frage, was der TE genau meint ...

Bjoern82

Moin!
Wie ihr oben lesen könnt, habe ich ein paar Fragen zu den Märschen beim Bund, speziell zu den längeren Märschen.

(1) Welche Muskulatur wird beim tragen eines schweren Rucksackes benötigt? Rücken, Nacken, Schulter, Beine ? Und was ist am wichtigsten?

(2) Ich habe mal gelesen, dass bei langen Märschen die ,,dürren" oder ,,schmaleren" eher durchhalten, als die etwas ,,fülligen", da die Beine insgesamt weniger Gewicht tragen müssen. Ist da was dran?

ZU 1: groß Muskulatur muss man für so einen Marsch ja nicht wirklich haben. Und wenn ich es richtig gesehen habe gibt es die "klassischen" 30km ja auch nicht mehr sondern nur noch 12km.
Wichtig ist eigentlich nur eine gute Gewichtsverlagerung im Rucksack selbst. Hab schon leute gesehen die sich Backsteine unten in den Rucksack gelegt haben und dann den Lendenwirbelbereich aufgescheuert haben.

Zu 2: Ob schmal oder füllig, "never skip a Legday" :P

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau