Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vor erneuter Bewerbung: verunsichert und planlos...

Begonnen von Raiden1977, 05. Januar 2018, 14:18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raiden1977

Hallo Kameraden,
folgendes... Ich bin Wiedereinsteiger seit Mai 16, habe von 1998 bis 2006 bei der Marine gedient und diese dann als StUffz verlassen. Im Feb. 16 war ich bei der Eignungsfeststellung und habe mich als FW beworben, wurde aber abgelehnt, weil man meinte es hätte sich so viel in der Truppe getan und wenn ich dann als Fw in die Truppe komme und es mir nicht gefallen würde, dann würde ich jmd anderen den Platz wegnehmen und es wäre aus der Truppe heraus viel einfacher Fw zu werden. Also stieg ich dann als StUffz wieder ein, aber als Flugbetriebsuffz. Im März 2017 war ich dann in Düsseldorf gewesen als MilNwFW und wurde wieder abgelehnt, weil ich mir eine Stelle gesucht habe aber dort kein Praktikum gemacht habe, würde mir das ja nicht so wichtig sein und weil ich kein fertig ausgebildeter Flugbetriebsuffz bin und ich so ja zweigleisig fahren würde und das wäre keine positive Eignung für einen Fw. Natürlich habe ich mich über diese Ungerechtigkeit bei Wehrbeauftragten beschwert, aber aufgrund von nicht auffindbaren Akten wurde dies dann niedergelegt. Natürlich bin ich etwas verunsichert, weil ich irgendwie keinen Rückhalt vom Dienstherren finde. Im März ist es wieder so weit und ich kann mich erneut als Fw bewerben. Ich möchte mich diesmal als IT Fw bewerben, da ich weiß es ist eine Mangel ATN und ich kann somit ein Teil der Lösung sein. Nun meine hauptsächliche Frage: bin ich mit 40 zu alt für eine ZAW und was genau für ein IT Fw wäre am besten für mich, den dort gibt es ja zig Verwendungen und niemand kann mir sagen, was was ist... Ich habe eine kaufmännische Ausbildung, bin nicht auf den Kopf gefallen. Sollte ich wieder nicht geeignet sein, dann werde ich meine IT Betriebswirt an der Abendschule machen und die BW nach Ablauf meiner Dienstzeit verlassen, was ich eigentlich nicht möchte, da ich Soldat mit Leib und Seele bin. Wo also kann ich mich am besten Informieren, kann ich eine Stelle anschreiben und um Infomaterial bitten? Meinen Pers kann ich nicht ansprechen... Hamburger Model und nie Zeit und andere Pers am Stützpunkt fühlen sich nicht zuständig. Ich weiß, dass IT gesucht wird und ich habe ja auch Erfahrung, da ich vor der Bundeswehrzeit bei Mercedes die Industrieroboter programmiert habe, was aber niemanden bei meiner Einstellung interessiert hat, da dies von Mercedes intern war und man keinen Abschluss hat. Ich würde mich über Vorschläge und Hilfestellungen sehr freuen, damit ich gut vorbereitet bin, wenn ich mich im März wieder bewerben kann. MkG

StOPfr

Erste Hilfestellung:

Bitte den Text etwas übersichtlicher gestalten (Absätze!), dann kommt garantiert schneller Hilfe.

Außerdem habe ich den Betreff ergänzt; "verunsichert und planlos" allein war etwas dürftig.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Ralf

Planvoll klingt das wirklich nicht, erst MilNw, dann IT.
Warum bleibst du nicht bei der kfm. Ausbildung und machst dann dort etwas in der Richtung.
Informieren kannst du dich im IntranetBw. dort findest du Tätigkeitsbilder und deren Hauptaufgaben. Es ist natürlich schon einfach, "irgendwohin zuschreiben und Material zu bekommen", aber genau das Material findet du auch auch in ISOrg.
Ansonsten finde ich auch, dass dein Text und so wie du dich bisher schilderst (noch) nicht zu einem Fw passen. Es klingt auch für Außenstehende so "Hauptsache etwas, da ich 40 bin und sonst mein Zug abgefahren ist".
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Raiden1977

Zitat von: Ralf am 05. Januar 2018, 14:51:57

Planvoll klingt das wirklich nicht, erst MilNw, dann IT....... das liegt einfach an der schlechten Beratung der Perser, denn wenn die mal etwas Ahnung hätten, dann würde ich hier gar nicht posten und das ging schon im KarriereCenter los, Hauptsache Quoten erfüllen....

Warum bleibst du nicht bei der kfm. Ausbildung und machst dann dort etwas in der Richtung.... dann wäre ich damals gleich im Büro geblieben und gar nicht erst freiwillig zur Marine gegangen, es ist doch ein ganz normales, dass man nicht sein Leben lang an einer Sache fest hält...

Informieren kannst du dich im IntranetBw..... dort schon mal " IT Fw " eingegeben und geschaut, war dort alles raus kommt? Ich hab auch nen Job zu erledigen und kann da nicht Wochen im Intranet stöbern....

Es ist natürlich schon einfach, "irgendwohin zuschreiben und Material zu bekommen", aber genau das Material findet du auch auch in ISOrg..... ich habe eine Liste, da sind 200 unterschiedliche IT Einsatzbereiche, nur welcher paßt jetzt zu mir????

Ansonsten finde ich auch, dass dein Text und so wie du dich bisher schilderst (noch) nicht zu einem Fw passen. Es klingt auch für Außenstehende so "Hauptsache etwas, da ich 40 bin und sonst mein Zug abgefahren ist"..... Ich war grade in Heide auf Englischlehrgang und habe gesehen, was alles Fw wird, Leute die auf die Stube urinieren, die ganzen Toiletten vollko...., Klosteine auf dem Flur kaputt werfen, usw....Ich denke schon, dass ich mich für qualifiziert halte und nicht 10 Min bei Psychologen schauspielern muss und wie schon geschrieben, wenn man mich nicht als Fw sieht, dann mache ich meine IT Betriebswirt an der Abendschule und verlasse die Bundeswehr...

Ralf

::) ::) ::)
Zitatdann wäre ich damals gleich im Büro geblieben und gar nicht erst freiwillig zur Marine gegangen, es ist doch ein ganz normales, dass man nicht sein Leben lang an einer Sache fest hält...
Und du meinst, wenn du MilNw geworden wärst und dort S2-Fw, dann hättest du nicht im Büro gesessen? Zumal für MilNW ein kfm. Beruf förderlich und es genau das gewesen wäre, was ich dir da empfohlen habe. Aber das hast du anscheinend nicht kapiert.

Zitatdas liegt einfach an der schlechten Beratung der Perser, denn wenn die mal etwas Ahnung hätten, dann würde ich hier gar nicht posten und das ging schon im KarriereCenter los, Hauptsache Quoten erfüllen....
Der stoische Philosoph Epiktet sagte vor knapp 2.000 Jahren:
,,Wir Menschen werden nicht gestört oder zerstört von den Dingen, die uns wiederfahren. Sondern von unseren Gedanken und Meinungen über diese Dinge. Wenn wir wütend sind, ängstlich, enttäuscht oder traurig, lass uns das nicht anderen oder der Situation zuschreiben, sondern uns selbst, das heißt: unseren Gedanken und Meinungen."

Zitatdort schon mal " IT Fw " eingegeben und geschaut, war dort alles raus kommt? Ich hab auch nen Job zu erledigen und kann da nicht Wochen im Intranet stöbern....
Dann lass es bleiben. Ich hab auch einen "Job" zu erledigen und versuche nebenher zu beraten und zu helfen. Und wer was will, tut auch was dafür. Das scheint dir zu fehlen.
ZitatIch denke schon, dass ich mich für qualifiziert halte und nicht 10 Min bei Psychologen schauspielern muss und wie schon geschrieben, wenn man mich nicht als Fw sieht, dann mache ich meine IT Betriebswirt an der Abendschule und verlasse die Bundeswehr...
Viel Erfolg. So ist wohl beiden geholfen.

Sorry, aber ich kann das Ergebnis der Eignungsfeststellung verstehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Raiden1977

Es ging hier aber nicht um MilNwFw, sondern ich habe um Hilfe gebeten für eine Laufbahn in der IT Schiene... und das hat nichts damit zu tun, dass ich schon 40 bin und verzweifelt wie mir angedichtet wird, sondern weil es mich interessiert...

Egal, ich werde mir selbst was überlegen, da ich hier auch nicht fündig werde... schönes Wochenende....

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau