Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Musterung - Was mitbringen?

Begonnen von teldo23, 12. April 2018, 20:38:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

teldo23

Hallo Allerseits,

hab schon per SuFu versucht selbst was zu finden, aber leider war da nichts, was mir weiter hilft. Möchte mich aber dafür entschuldigen, falls ich etwas übersehen habe.

Ich habe meine Einladung zum 15.04. bekommen, worauf ich mich auch sehr freue, allerdings wollte ich mich noch etwas absichern und richte meine Fragen daher an euch.

In der Einladung steht, was ich zur Eignungsprüfung ja mitbringen soll, hab ich auch alles soweit verstanden; ist ja auch kein Hexenwerk. Aktuelle Zeugnisse, sofern noch nicht vorgelegt, mit beglaubigten Kopien. Das wäre dann mein letztes Arbeitszeugnis, soweit klar, aber mir geht es jetzt um die beglaubigte Kopie. Kann ich die da vor Ort machen lassen oder muss ich dafür vorher woanders hin? ???

Eine weiter Frage dreht sich bei mir noch um die Kleidung. Ich hab überall gelesen, dass dazu geraten wird sich ordentlich anzuziehen, da dies einen sehr guten Eindruck macht. Also Anzughose, gutes Hemd und ordentliche Schuhe um mal ein Beispiel zu nennen. Meist ist dies aber in Verbindung mit z.B. der Feldwebellaufbahn. Ich hab mich aber als Mannschafter beworben und würde daher gern wissen, ob dies dann auch gut ankommt, wenn ich ordentlich dort auftrete oder wäre ich dann zu "overdressed"? ^^

Danke schonma für eure Hilfe und sorry wegen der recht banalen Fragen. ;)

dunstig

Es geht um deine Zukunft und einen Job. Da kann man in einem Bewerbungsverfahren kaum overdressed sein. Kompletter Anzug muss es in der Mannschaftlaufbahn vielleicht nicht unbedingt sein, aber mit dem Aufgezählten machst du nichts verkehrt.

Zeugniskopien konnte man damals bei mir auch noch vor Ort beglaubigen lassen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

teldo23

Zitat von: dunstig am 12. April 2018, 20:45:33
Es geht um deine Zukunft und einen Job. Da kann man in einem Bewerbungsverfahren kaum overdressed sein. Kompletter Anzug muss es in der Mannschaftlaufbahn vielleicht nicht unbedingt sein, aber mit dem Aufgezählten machst du nichts verkehrt.

Ok, dann weiß ich da schonma Bescheid, danke. :)
Ich frage extra, da ich das halt aus der zivilen Arbeitswelt kenne und man in bestimmten Bereichen schon schief angeguckt werden kann, wenn man sich dort dann z.B. im Anzug vorstellt.

Zitat von: dunstig am 12. April 2018, 20:45:33
Zeugniskopien konnte man damals bei mir auch noch vor Ort beglaubigen lassen.

Gut, dann werd ich die Unterlagen mal vorlegen und hoffen, dass es vor Ort alles klappt. :)

ulli76

Ich würde sagen, als Mannschafter reicht folgender Anzug aus:
Ordentliche, dunkle Jeans, einfach Halbschuhe, Hemd/Karohemd (auch kurz bei entsprechender Witterung). Klamotten natürlich gebügelt.
Damit bist wahrscheinlich besser angezogen als viele andere Bewerber und es ist halbwegs bequem.

Nach oben gibt es kein "zu viel". Also wenn du dich halbwegs damit wohlfühlst, kannst du auch mit richtigem Anzug dort hin. Minuspunkte gibt es auf keinen Fall dafür. Wenn du mit einem Anzug kommst, dann sollte der aber auch passen.

No-Gos: Löcher in Klamotten, ausgewaschenes T-Shirt (am besten noch mit Aufdruck der Lieblingsband oder sonst einem blöden Spruch), schrumpelige Klamotten, ausgelatschte Sneaker/Sportschuhe. Aber auch "Konfirmandenanzug" mit zu kurzen Ärmeln und "Hochwasser" in der Hose.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

teldo23

Zitat von: ulli76 am 12. April 2018, 20:55:06
Ich würde sagen, als Mannschafter reicht folgender Anzug aus:
Ordentliche, dunkle Jeans, einfach Halbschuhe, Hemd/Karohemd (auch kurz bei entsprechender Witterung). Klamotten natürlich gebügelt.
Damit bist wahrscheinlich besser angezogen als viele andere Bewerber und es ist halbwegs bequem.

Nach oben gibt es kein "zu viel". Also wenn du dich halbwegs damit wohlfühlst, kannst du auch mit richtigem Anzug dort hin. Minuspunkte gibt es auf keinen Fall dafür. Wenn du mit einem Anzug kommst, dann sollte der aber auch passen.

No-Gos: Löcher in Klamotten, ausgewaschenes T-Shirt (am besten noch mit Aufdruck der Lieblingsband oder sonst einem blöden Spruch), schrumpelige Klamotten, ausgelatschte Sneaker/Sportschuhe. Aber auch "Konfirmandenanzug" mit zu kurzen Ärmeln und "Hochwasser" in der Hose.

Danke dir für die guten Infos. :)

StOPfr

Zitat von: ulli76 am 12. April 2018, 20:55:06
....und "Hochwasser" in der Hose.

Das wäre sowas von "in", dass es auch nicht gut ankommen würde  ;)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau