Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Uffzlaufbahn oder FWLaufbahn?

Begonnen von OG Walter, 01. Mai 2006, 12:08:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OG Walter

Hallo Kamaraden,

Ich bin seit 01.10.05 im PzGrenBat 112 in Regen und "scheide" am 30.06.06 aus. Jetzt da es mir ziemlich viel spaß bei der Bundeswehr macht würde ich gern die Unteroffizierlaufbahn SaZ 8 machen. Jetzt hab ich von meinem Chef erfahren das man die SaZ 8 UffzLaufbahn nicht machen kann, stimmt das?
wenn nicht, dann würd ich die Feldwebellaufbahn machen, hab aber gehört das die FwStellen bis auf 2012 alle besetzt sind, stimmt das? und das es sehr schwer ist jetzt noch FW zu machen,

SaZ 4 Mannschaftenlaufbahn, wär nichts für mich

hab mittlere Reife und bin 20 jahre alt.

bitte helft mir.

Danke

LEADER

hoi ,

also das mit dem uffz wär mir neu . DAs die fwfeldwebel stellen sehr knapp sind ist nichts neues aber da würde ich dein chef einfach mal fragen ob er eine für dich hat.

frage von mir warum nicht in den manschaften?

gruß leader
*Die Welt ist fies*

deshalb wurde das Bild in der Sig und im Profil gelöscht
BAZI

Slider

Richtig ist das es den Uffz im Truppendienst nicht mehr gibt. Sprich, du kannst nicht mehr PzGrenUffz werden. Uffze gibt es nur noch im Fachdienst (Versorgung, Inst, usw.)
Fw-Stellen im Truppendienst, sprich kampftruppe sind sehr rar aber nichts ist unmöglich.

Wenn du ne Berufsausbildung hast stehen deine Chamcen besser weil dir die Bundeswehr keine mehr finanzieren müsste.

OG Walter

Zitat von: Slider am 01. Mai 2006, 13:16:44
Richtig ist das es den Uffz im Truppendienst nicht mehr gibt. Sprich, du kannst nicht mehr PzGrenUffz werden. Uffze gibt es nur noch im Fachdienst (Versorgung, Inst, usw.)
Fw-Stellen im Truppendienst, sprich kampftruppe sind sehr rar aber nichts ist unmöglich.

Wenn du ne Berufsausbildung hast stehen deine Chamcen besser weil dir die Bundeswehr keine mehr finanzieren müsste.

frage von mir warum nicht in den manschaften?

Ja, also könnte ich mich auf 8 Jahre verpflichten mit einer 3 jährigen ausbildung usw aber nur halt kein PzGren Uffz stimmt das so? also z. B. könnt ich machen Uffz 8 jahre VU oder? und noch eine Frage, wär das dann mit einer zivilen Ausbildung in verbindung?

was könnte ich für Feldwebel fachdienst machen?
was für ein Bereich usw?

Mannschaften daher nicht, weil ich Führungsposition machen will.

vielen dank für eure zeit.

LEADER

frag halt weil du gesagt hast das was du machst macht dir spass und du bist ja grad manschafter. Denk daran das du nicht nur führst sondern auch verantwortung hast. also wenn ein og scheisse baut hast du das zu verantworten vor dem chef.
*Die Welt ist fies*

deshalb wurde das Bild in der Sig und im Profil gelöscht
BAZI

Slider

Naja, es wäre ziemlich blöd ohne Berufsausbildung jetzt 4 Jahre Mannschaften zu machen. Das sind 4 verlorene Jahre.

Du könntest FachUffz machen.
Da wäre dann auch eine Berufsausbildung drin, die deinem Tätigkeitsbereich entspricht. Im Falle von VU wäre das dann der Bürokaufmann.

Gleiches gilt für den FachFw mit den Ausnahmen das du dich für 12 Jahre verpflichten musst und eine Weiterbildung bis zum Meister/Techniker oder Betriebswirt bekommst.
Theoretisch kannst du in jeden Fachbereich gehen.
Weitere Infos findest du auf den Homepages der Bundeswehr!

Walter

So hallo,

also ich hab "nochmal" nachgefragt und jeder bei uns sagt das man die Laufbahn der Fachuffz nicht machen kann. Die Laufbahn gibt es nicht mehr.

was soll ich nun glauben??? gibt es sie oder nicht????

Slider

Man klicke auf

Ihre Karriere
mit Hauptschulabschluss
Fachunteroffizier

Walter

omg, da hab ich mich schon informiert.

aber wem soll ich den glauben? in der HP steht das es geht und mein Zugführer meint es geht nicht! checkst du das?

deswegen schreib ich hier rein.

Simon

Ich wuerde mal nochmals genauestens darueber nachdenken, was der ZgFhr da gesagt hat.

Moeglichkeit:

1) Die Aussage war: SIE und nur SIE, ja genau SIE, koennen das nicht werden, jedenfalls nicht hier in dieser Einheit

2) HIER in DIESER Einheit geht das nicht (weil keine Stellen, keine freien Stellen, etc)

3) Der ZgFhr sprach eher allgemein von der derzeitigen Bewerberlage (jede Menge) und den damit verbundenen Chancen angenommen zu werden

4) (sehr unwahrscheinlich), der ZgFhr hat mist erzaehlt, weil es die Laufbahn gibt und auch weiterhin Leute dafuer eingestellt werden

"checken" kann das hier keiner, wir kennen naemlich den ZgFhr nicht, somit fasse ich zusammen, die reine Aussage die Laufbahn der Fachunteroffiziere gaebe es nicht, ist falsch.

Beweis: Vorschriftenlage nach Soldatenlaufbahnverordnung, rechtsverbindlicher gehts wohl nimmer

Simon

Nicole

Zitat von: Simon am 07. Mai 2006, 15:52:27
Ich wuerde mal nochmals genauestens darueber nachdenken, was der ZgFhr da gesagt hat.

Moeglichkeit:

1) Die Aussage war: SIE und nur SIE, ja genau SIE, koennen das nicht werden, jedenfalls nicht hier in dieser Einheit

2) HIER in DIESER Einheit geht das nicht (weil keine Stellen, keine freien Stellen, etc)

3) Der ZgFhr sprach eher allgemein von der derzeitigen Bewerberlage (jede Menge) und den damit verbundenen Chancen angenommen zu werden

4) (sehr unwahrscheinlich), der ZgFhr hat mist erzaehlt, weil es die Laufbahn gibt und auch weiterhin Leute dafuer eingestellt werden

"checken" kann das hier keiner, wir kennen naemlich den ZgFhr nicht, somit fasse ich zusammen, die reine Aussage die Laufbahn der Fachunteroffiziere gaebe es nicht, ist falsch.

Beweis: Vorschriftenlage nach Soldatenlaufbahnverordnung, rechtsverbindlicher gehts wohl nimmer

Das würde ich auch so sehen! Ich schätze mal, dass er sich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt hat, so dass Du es falsch verstanden hast! Denn es wäre doch wirklich sehr seltsam, wenn Dein ZgFhr das nicht wüsste! Eigentlich ist es mehr als unwahrscheinlich!

Timid

Mit anderen Worten: Ihr habt ein klitzekleines bisschen aneinander vorbeigeredet ;) Zum Beweis hat Simon ja schon etwas geschrieben (zu finden ist das Gesetz, wie so viele andere, unter www.gesetze-im-internet.de).
Also dürften die Personen, mit denen du gesprochen hast, (vermutlich richtig) gemeint haben, dass es für dich (momentan) nur die Möglichkeit gäbe, Feldwebelanwärter zu werden, weil z.B. die FachUffz-Stellen im Verband alle besetzt sind. Oder irgendwie sowas in der Art.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau