Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freiwillig verlängern

Begonnen von Mayya, 14. Mai 2006, 19:04:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Zitat von: Mayya am 14. Mai 2006, 21:57:39Na super. Warum kapiert es nur mein Liebster nicht? wenn ich ihm das alles sage, meint er IHN wird es nicht treffen und EDV-BEdiener werden im Ausland eh nicht gebraucht. Er meint einfach, ihn wirds nicht treffen. Toll. er versteht nicht dass er da mit alles kaputt macht!!!!!!!!!!!!

Nicht so negativ :)

Nochmal: Die Chance, dass ein FWDL ins Ausland muss, besteht auf jedem Dienstposten. Und mit der Verpflichtung für freiwilligen zusätzlichen Wehrdienst erklärt sich jeder FWDL auch dazu bereit, ins Ausland zu gehen.
Allerdings bedeutet das NICHT, dass auch jeder ins Ausland muss! Es waren im letzten Jahr durchschnittlich 6.500 Soldaten der Bundeswehr im Einsatz. Davon werden, wenn wir von 25% ausgehen, gute 1.600 Reservisten und FWDL gewesen sein. Bleiben also vielleicht 2.000 FWDL-Stellen bei diesen Einsätzen, verteilt auf ca. 3 Kontingente pro Jahr. Auf etwa 25.000 FWDL-Stellen insgesamt also recht wenig ...

Insofern besteht die Möglichkeit, dass dein Freund ins Ausland geschickt werden könnte - aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist weitaus geringer als die, dass er seinen Dienst komplett im Inland verbringt.

Mach dir also erstmal keinen Kopf darum. Selbst mit dieser Verpflichtungserklärung wird trotzdem kein FWDL ins Ausland geschickt, der es nicht selber will! Die Bundeswehr könnte zwar prinzipiell, aber sie tut es nicht, wenn derjenige es nicht selber will.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Mayya

Timid:

MUSS er dann also nicht ins Ausland? Also wenn er selber nicht will?? Ich meine, wenn er in Deutschland versetzt werden würde, würd ich mit ihm mitkommen, aber Ausland geht ja nicht!!! Das wäre so furchtbar und das beste ist, er hört mir gar nicht zu wenni ch ihm erzähle was ich alles hier gelesen hab usw. er meint einfach ihm wirds nicht passieren GRRRRRr

Timid

Zitat von: Mayya am 14. Mai 2006, 22:50:49MUSS er dann also nicht ins Ausland? Also wenn er selber nicht will??

I.A. nicht.

Huey

Ich fasse nochmal zusammen:

Dein Freund möchte freiwillig länger Wehrdienst leisten?
Ergo muss er unterschreiben, das er bereit ist, an Auslandseinsätzen der Bw teilzunehmen.

Diese Verpflichtung ist rechtlich bindend.Punkt.

Mir sind selbst einige Fälle bekannt, in denen es dienstrechtliche Konsequenzen hatte, als Soldaten die befohlenen Auslandseinsätze ohne zwingenden Grund abgelehnt haben...

Was das "mit ziehen" betrifft: Ein Wehrpflichtiger bekommt den Umzug an seinen Standort nicht bezahlt, ebenso bekommt er die Miete nicht erstattet, wenn er nicht mindestens 1 Jahr vor Dienstantritt den Mietvertrag unterschrieben hat...

Timid

Huey

Ja, hast recht...irgendwie ist das /2 nach der 1 hinten runter gefallen...

Es muss also heissen: "mindestens 1/2 Jahr vor..."

Mayya

Also wie jetzt  ??? ich komme mir blöd vor, aber ich frag trotzdem nochmal:

MUSS er ins Ausland oder nicht? ALso ich meine, kann er das mal ablehnen, oder so... ICh weiß ihr dnekt ich bin doof, ich hab aber mit Bund nie was zu tun gehabt, deswegen stelle ich mich auch so blöd an  :P

Nicole

Zitat von: Mayya am 14. Mai 2006, 23:06:17

MUSS er ins Ausland oder nicht? ALso ich meine, kann er das mal ablehnen, oder so... ICh weiß ihr dnekt ich bin doof, ich hab aber mit Bund nie was zu tun gehabt, deswegen stelle ich mich auch so blöd an  :P

Es steht doch oben schon! Wenn er unterschreibt kann es sein, dass er gehen muss. Wenn er das nicht will, soll er das verlängern bleiben lassen, aber das steht auf dieser Seite bestimmt schon 3 Mal!

KpTrpFhr

Er hat doch noch Zeit, diese Entscheidung zu überdenken.

Wenn er jetzt erst in  der AGA ist.

Die Monate nach der AGA wird er zumindest in seiner Stammeinheit (hier in Deutschland) verbringen. Denn in der normalen Grundwehrdienstzeit finden keine Auslandseinnsätze für den GWDL statt.

Also sind das mindestens noch 6 Monate.

MfG
KpTrpFHr

P.S.: Heisst du wirklich "Mayya"?  Netter Name...    ;)
Als ehemaliger "Funker" bei der 2. FhUstRgt 40 in Gerolstein und beim 4. StFmBtl 5 Koblenz-Lahnstein u.a. beim Heeresmusikkorps 300 Koblenz schreibe ich gerne hier.

Webseite: http://www.juniggs.de.vu
Gästebuch: http://139829.m

Huey

Das stimmt nicht....

Sobald jemand unterschrieben hat, das er freiwillig verlängert, kann er auch im Ausland eingesetzt werden...

Das es häufig etwas länger dauert, liegt an der entsprechenden Ausbildungszeit-schließlich will man den Wehrpflichtigen auch einsetzen können...

Muggline

Zitat von: Mayya am 14. Mai 2006, 21:57:39
Na super. Warum kapiert es nur mein Liebster nicht? wenn ich ihm das alles sage, meint er IHN wird es nicht treffen und EDV-BEdiener werden im Ausland eh nicht gebraucht. Er meint einfach, ihn wirds nicht treffen. Toll. er versteht nicht dass er da mit alles kaputt macht!!!!!!!!!!!!

Ich denke nicht das sowas hier rein gehört .. Deinen Frust über seine Entscheidung solltest du lieber an deinem Freund persönlich auslassen, und nicht hier  ::)

MfG, Muggline
*.. - Like a Twister i was born to walk alone - ..*

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau