Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Finanzielle Unterstützung der Bundeswehr möglich ?

Begonnen von Ruet12, 20. September 2018, 12:03:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruet12

Guten Tag,

und zwar habe ich die Information erhalten, dass ich nach meinem Dienstzeitende einen Rechtsanspruch auf eine Förderung meiner beruflichen Aus- und Weiterbildung habe. Im Internet steht, dass mir für die Teilnahme an externen Aus- und Weiterbildungen als SAZ 8 (Mannschaften) bis zu 13.000 € zur Verfügung gestellt werden können.
Da ich eine Ausbildung machen wollte und mich nun doch entschieden habe zu studieren, würde ich gerne wissen, ob mir die Kosten auch zur Verfügung gestellt werden, wenn ich an einer privaten Universität studieren würde. Oder gilt diese Regelung nur für staatliche Universitäten und Hochschulen?
Vielleicht hat ein ehemaliger Soldat hier ja schon privat studiert und kann mir dazu eine Auskunft geben.

Ich bedanke mich im Voraus

KillBurn93

Wenden Sie sich an den zuständigen BFD Berater an Ihrem Standort. Die Kameraden haben das notwendige Wissen und können Ihnen alle Fragen beantworten und bei der Planung helfen.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TomTom2017

Grundsätzlich kann der BFD auch ein Studium an einer privaten Universitäten finanzieren. Das muss aber alles in Ihrem Förderplan passen. Machen Sie einen Termin bei Ihrem zuständigen BFD-Berater, er ist alleine dafür zuständig und wird Ihnen alles erklären.

Ruet12

Ich bedanke mich für alle Antworten. :)
Ich setze mich dann am Besten mit meinem BFD-Berater in Verbindung.

Andi

Und wichtig für deinen Beratungstermin: Der BFD zahlt nur Maßnahmen, die zur Erreichung eines von dir konkret zu benennenden beruflichen Ziels notwendig sind.

Also musst du das auch so darstellen. Du willst in Branche XY Z machen und mächstest dafür die Maßnahmen A, B und C machen.
Klingt wie Klippschule, ist bei manchen Beratern aber genau so notwendig, weil sonst exakt nichts genehmigt wird.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau