Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wann Verwendungswunsch angeben?

Begonnen von FunkyChris, 23. Mai 2006, 13:11:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkyChris

Hallo :)

Ich war heute bei der EUF und da fragte mich eine Frau nach meinem Verwendungswunsch, da sagte ich A200 Jäger/Scharfschütze.

Nach dem Test sagte sie mir dann die Bereiche, die mir (wohl vom Computer) empfohlen wurden und das ich meinen Verwendungswunsch A200 nochmal extra "einreichen" solle.

Wie habe ich nun vorzugehen? Soll ich dem KWEA (Düsseldorf) einen Brief mit dem Wunsch schreiben oder werde ich während dem 3-monatigen Grundwehrdienst gefragt  ???

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße,
FunkyChris

Chuckie85

Du kannst zwar einen Wunsch angeben, aber der wird selten berücksichtigt.

mailman

Wenn, dann mußt du ihn schon jetzt einreichen.
In der AGA ( die dauert 3 Monate, der GWD 9) wäre es etwas spät.

FunkyChris

danke für deine antwort. dann werde ich wohl jetzt ma bald nen brief schreiben. Aber die sagte auch, das oft nach Bedarf eingeteilt wird.

Wie ist denn der Stabsdienst so? Das wäre - so sagte sie - die typische Abiturienten-Verwendung  ::)

Chuckie85

Tja... der Stabsdienst... also wenn du eigentlich Jäger werden willst, dann ist das das genaue Gegenteil.  ;D
Ist eben ein Bürojob: Kopieren, Kaffee kochen, Post bearbeiten, Zigaretten holen, usw.
Ist auf jeden Fall ne lockere Art seine 9 Monate rumzukriegen.  ;)

netgear

mir wurde auch 6 bereiche vorgeschlagen indem ich einem davon 100 pro eingsetzt werde.

Objektsicherung, LKW,EDV,MAGAZIN,Versorgung,Jäger/Panzergren...

ich bin abiturient und hab auch dazu nen beruf. Will auch lieber was "anderes" machen keine lust auf stabdienst...

hab auch als "wunsch" Jäger/Objektsicherung angegeben. aber naja, mal sehen kriege die nächsten Tage einberufungsbescheid

Huey

Ja, das sind alles Bereiche, in denen du für typische Grundwehrdienstleistendentätigkeiten eingesetzt werden kannst: Kaffee kochen, Brötchen holen, Kopien machen, Shopdienst....

Ich habe es in diesem Forum bereits oft gesagt: Ein "normaler" GWDL ist aufgrund der Kürze der Zeit, die er dient, nicht wirklich zu viel zu gebrauchen. Die Bw hat eben so ihre eigenen Wege, Dinge zu verkomplizieren; das lernt man nicht mal eben in 6 Wochen...

Was aber nicht heisst, das du nicht auch als Hilfsausbilder z.B. in der AGA eingesetzt werden kannst oder andere interessante Tätigkeiten verrichten darfst..

Nur eins wirst du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht werden: Scharfschütze-denn dazu ist die Ausbildung zu lang und zu teuer....

Zalamander

Bin als Abiturient zum Bund und Jäger geworden, friste jetzt mein Dasein in nem Materialdepot des Club Luftwaffe. Wo da der Sinn ist, kann mir wohl keiner erklären!
Die Wunschäußerung ist rein obligatorisch. (Heimatnah: Mönchengladbach - Dillingen, 600 km!)
Aber egal, ich hatte meinen Spaß, in der AGA mehr als jetzt!

FunkyChris

@ Zalamander

Hättest du dann lieber was anderes gemacht? Hattest du denn Jäscher als Wunsch angegeben?

OG Zalamander

Hatte, soweit ich weiß, außer Heer, nichts geäußert, mit der AGA war ich im Endeffekt aber ganz zufrieden; es ist halt ne richtige Heeresausbildung und das ist ja heute schon was wert. Also würd ich es durchaus weiterempfehlen!