Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sprachleitfaden "Deutsche Sprache im Heer" (?)

Begonnen von OMLT, 09. November 2018, 17:50:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OMLT

Grüß Gott Kameraden!

Ich suche ein Dokument, welches ich vor ca. zwei Jahren mal in den Händen hielt.
Ich meine mich erinnern zu können das dies vom Inspekteur Heer kam.
Inhalt war, dass im Heer in der Befehlsgebung etc vornehmlich die deutsche Sprache zu nutzen ist und keine englischen Abkürzungen etc.
Leider finde ich das Dokument nicht mehr. Vielleicht kann sich jemand an den Titel des Dokuments erinnern oder kann es mir gar, so es nicht eingestuft ist, hier oder anderweitig (LoNo etc) zukommen lassen.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar!

Danke und Horrido
Fabi

InstUffzSEAKlima

Was soll der Hintergrund dieses Themas sein? Die Bundeswehr ist Teil eines Bündnisses, wo es unerlässlich ist, zur internationalen Verständigung Die NATO-Sprache Englisch zu verwenden. Warum also dann zweigleisig fahren und parallel für bestimmte Dinge zusätzlich deutsche Termini verwenden?

OMLT

Hintergrund ist folgender:

Amtssprache ist Deutsch. Was, wo, wie Sinn macht sei mal dahin gestellt. Mir geht es im Schwerpunkt um die Verwendung von Kürzeln wie ETA, NLT, NET in der Befehlsgebung.

Das ist aber alles obsolet für diese Diskussion. Mir ging es lediglich darum ob jemand dieses Schrieb parat hat, da ich ihn gerne nochmals gelesen und ausgewertet hätte.

MkG und Horrido

P.S. Ich bitte von sowas abzusehen:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,64451.0.html

DeltaEcho

Die neue TF ist zum Teil nur englisch, auch die Anpassung der taktischen Zeichen und Symbole ist in diesem Zusammenhang zu erwähnen.

Mir ist kein solches "Schreiben" bekannt und solange jeder unter den militärischen Begriffen dasselbe versteht.

Ein weiteres Beispiel ist JFS wo eigentlich alles in englischer Sprache erfolgt.

ETA, NLT, NET sind schon sehr eindeutig.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau