Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen bzgl. Grundwehrdienst !

Begonnen von milleoov, 06. Juni 2006, 08:02:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

milleoov

Guten Morgen Kameraden/innen ! ( so sagts man glaub ich )

Also ich habe ein paar Fragen da ich am 01.10 meine Wehrpflicht beginne.
Die erste ist...

1. In diesen 9 Monaten, habe ich da gar kein Urlaub oder ähnliches ? Der Grund ist der, das meine Freundin bzw. deren Eltern mir und Ihr eine Reise 1 Woche nach Ägypten spendiert haben.Und wenn ich keinen Urlaub bekomme ist das ein Problem.. Hehe

2. Wie sieht der Wehrsold nun genau aus ? Ein kollege der bei der Wehrpflicht war meinte er bekemme ca. 450 € und ich habe auf der Seite was von wegen 220 € gelesen. Was stimmt denn nun?

3. Ich bin In Coesfeld stationiert und habe dazu 2 Fragen:
- Da ich mich sehr für die Bundeswehr interesiere und auch eine Laufbahn als Offizier anstrebe habe ich mich mal kundig gemacht wie es in Coesfeld so ist...
 --> Was bedeutet auf meinen Wehrpflichtspapieren :
       76 Artelarieaufklärungsbattailon ... ich habe mir nix ausgesucht-
 --> Die Folterskandale dort... Da es aufgedeckt wurde denke ich kann ich ohne Sorge dort hinfahren ? Oder sollte ich meine (um es mal ruhrpottsich zu sagen ) Eier schon vorher in die hand nehmen und mit breiter Brust dort hinfahren ?

Mfg Marcel

Simon

Die ersten beiden Fragen lassen sich durch ein wneig Eigenverantwortliche Suche leicht selbst beantworten, bspw. hier

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd4w39bQESUGYpvqRaGKGbn4IsSB9b31fj_zcVP0A_YLc0IhyR0dFALNCMzY!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQV8yM0o!?yw_contentURL=/C1256EF4002AED30/N264HULD121MMISDE/content.jsp

3) Sie sollten ganz banal, als erwachsener und verantwortlicher Mensch dort aufschlagen. Sollte also etwas, egal wo man nun dient, nicht okay sein, handelt man entsprechend (den Mund aufmachen und einfach mal den Gegenueber fragen, ob er/sie das so fuer richtig haelt hat auch schon desoefteren geholfen). Angst ist also nicht noetig.

Simon

milleoov

Alles klar das hatte ich gesehen ,aber erkenn ich das richtig:

1 - 3 Monat:
Wehrsold : 1.-3.  Soldat  | 222,30 € |

Verpflegungsgeld : | 71 € |
ZitatWeiterhin werden unter Berücksichtigung von zehn dienstfreien Tagen im Monat 72 Euro Verpflegungsgeld ausgezahlt

Mobilitätszuschlag: ( Bottrop <-> Coefeld 60 km )
Angenommen ich fahre 3 mal hin und 3 mal zurück ( => 360 km ).
Foglt daraus 360 "km" * 0,51 = | 183 € |
ZitatZusätzlich zum normalen Sold gewährt die Bundeswehr für jeden Soldaten, der mehr als 30 Kilometer von seinem Heimatort entfernt stationiert ist, einen Mobilitätszuschlag. Dieser Zuschlag beträgt monatlich 0,51 Euro je Entfernungskilometer, ist jedoch auf 204 Euro im Monat begrenzt.

=> 476 € Insgesamt ?

Simon

Der Mobilitaetszuschlag bezieht sich auf die Entfernung, nicht daruaf wie oft Sie hin und her fahren.

Simon

milleoov

und noch eine Frage !!!

Ich weiß hab gelesen etc. mit Haaren und so, aber es gibt so wie ich es gehört habe die Möglichkeit die Haare wenigstens mittellang zu lassen und ein Haarnetz zu tragen.
Ist dies Möglich ? Die sache ist diese das meine Haare mit Heilig sind, das hat auch mit dem Tod meines Vaters zu tun ... er hat mich immer beneidet weil er wegen einer krankheit und anderen gründen seine sehr früh verloren hat... mir ist das wichtig also würde ich das gerne wissen ...

&
das heitß also 60 km wohne ich weg d.h. => 30 € Mobili... Geld
heißt also imemr noch 322 € wenn ich das richtig sehe ist das realistisch oder geht da noch was :p =) oder sogar weniger
mfg mille

Simon

Ich lese die selben Tabellen wie Sie, ich bin kein Rechnungsfuehrer, rechnen muessen Sie also leider alleine.

Was Haare angeht, die Vorschrift sagt: Ohren, Augen und Nacken frei, den Sitz der Kopfbedeckung nicht behindernd, darueber hinaus laesst sich in wirklich jedem Forum (behaupte ich mal) mit dem Stichwort Haare eine Oddisee an Beitraegen zu diesem Thema erlesen. Ihr Glauben in allen Ehren, aber Haare wachsen auch wieder und wir sind nicht in einem schlechten Hollywood wo irgendwer mit dem Rasierapparat ankommt.

Simon

milleoov

alles klar ;) Danke dir Simon hehe ich lass mich einfach mal überraschen ;)
nun ja hoffe da springt bisserl was an geld raus hehe also
ggreetz mille

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau