Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausmusterung während Wehrdienst

Begonnen von darule, 28. Mai 2006, 18:09:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darule

Moinsen, hab da ein kleines prob, bin momentan mitten drin im geschehen, und hab noch 4 monate vor mir. mein prob ist, das meine freundin im 6. monat schwanger ist, und ich gerne für sie da sein möchte (was nicht geht, da ich in der woche in der kaserne festsitze). was hab ich für möglichkeiten? KpChef sagte ich könne nen KDV antrag stellen, das würde aber efahrungsmäßig 2-3 monate dauern, da is das kind dann aber schon fast da.....
ab 02.01.06 7./ PzArtLehrBtl 325 Schwanewede
ab 01.04.06 PzPiLKp 90 Munster

Huey

Du kannst z.B. Urlaub nehmen...

Und es steht dir für die Geburt sogar Sonderurlaub zu-meist werden aber nur 1-2 Tage genehmigt; je nachdem, wie der DV es sieht, kann er dir aber 5 Tage bewilligen, in denen du dich um deine Lebensgefährtin kümmern musst....

Und dazu hast du ja genug Urlaub...

Chuckie85

Zusätzlich kannst du doch FvD durch Wache oder sonstwas aufsparen und wenns soweit ist dann verbrauchen.

Auf jeden Fall alles Gute!!

darule

urlaub schön und gut, ich bin normaler w9er, wir haben urlaubssperre, und es geht mir nicht nur um die geburt, ich möchte für meine freundin da sein, ich möchte die schwangerschaft miterleben, wenn ihr versteht was ich meine...
ab 02.01.06 7./ PzArtLehrBtl 325 Schwanewede
ab 01.04.06 PzPiLKp 90 Munster

Timid

Glückwunsch erstmal :)

Der Wunsch ist durchaus verständlich, allerdings ist es für solche Überlegungen jetzt wohl etwas spät ...

KDV wird dir nicht viel bringen - bis der Antrag durch ist, vergeht einige Zeit, und Dienst musst du auch dann noch ableisten. Würde das Problem also nicht lösen, sondern nur an einen anderen Ort verlagern.

Eventuell könntest du dich heimatnäher versetzen lassen. Eine anstehende Vaterschaft könnte da ein ausreichender Grund für die Genehmigung des Antrags sein, allerdings braucht es dafür einen entsprechenden Bedarf in der näheren Liegenschaft (so überhaupt eine existiert). Auch damit wäre das Problem nicht wirklich gelöst, aber je nach Entfernung wäre es zumindest möglich, Abend und Nacht zu Hause zu verbringen statt in der Kaserne.

Darüber hinaus gibt (gab?) es die Möglichkeit, den Wehrdienst in drei Teile aufzusplitten, einmal 6 Monate, zweimal 6 Wochen. Vielleicht ginge das auch noch bei dir, allerdings ist dafür schon sehr viel Glück und Einsatz seitens Spieß und S1 nötig (denn letztlich bleibt dir dafür noch gerade einmal 1 Monat).

Die letzte Variante wäre die von Huey und Chuckie angesprochene: Nimm dir allen Urlaub, den du hast, leiste bis dahin so viele Dienste wie möglich und sammel die Freistellungen vom Dienst an, so dass du die letzten Wochen des Wehrdienstes bei deiner Freundin verbringen kannst.
Wenn dem eine Urlaubssperre im Wege steht, müsstest du dich vielleicht einmal erkundigen, ob da im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung noch etwas machbar ist.

Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht, und die, die es noch gäbe, werden nach Wehrstrafgesetz mit einer maximalen Freiheitsstrafe von 3 bis 5 Jahren geahndet ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.