Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mathe test in Köln

Begonnen von Marcel Fröhlich, 16. Dezember 2018, 21:38:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcel Fröhlich

Hallo
ich habe im Januar meinen Test in Köln für die Offiziersausbildung im Heer. Ich habe bereits einen CAT Test gemacht und nun wird ja ein Mathe Test in Köln nochmal gemacht. Eine die drin ist (gleiche Laufbahn) hat mir gesagt das da Analysis, Analytische Geometrie und Statistik dran kommt. Also für meine Begriffe wird das eine zweit Mathe Abi Prüfung. Stimmt das oder nicht, weil man kennt ja die Leute in den Facebook Gruppen auch nicht.

KlausP

Es gibt hier haufenweise Erfahrungsberichte auch zum Studieneignungstest. Vielleicht beantworten die ja Ihre Fragen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

M05W12S69

Man sollte die anstehenden Tests und Prüfungen zumindest auch so ernst nehmen, als wäre es eine zweite Abi-Prüfung - immerhin möchte man ja erreichen, dass die Bundeswehr einige zehntausend Euro in die Ausbildung von einem investiert....

Ansonsten gilt das, was KlausP schon geschrieben hat; sich Erfahrungsberichte von anderen anzulesen ist legitim, da gibt es sicher einiges hier, gute Vorbereitung ist eben nur durch eines zu ersetzen: noch bessere Vorbereitung!

Möchtegern

Hallo!

Ich hab das ACFüKrBw im November erfolgreich bestanden und kann dir sagen, dass dieser Test mit Mathe LK Kenntnissen zu schaffen ist. Wie es mit dem GK aussieht weiss ich nicht.

Grundsätzlich gilt: Es kommt der gesamte Stoff der Oberstufe dran und das abstrakt!

D.h. z.B.: Gegeben (a/b) a > 0

Aufgabe: Was passiert mit dem Ergebniss des Bruchs, wenn b negativ/positiv?

Bei uns hatte man für 40 Auffgaben 85 Minuten Zeit (machbar) und der Durchschnitt lag bei 15 richtigen Antworten.

Wenn Du weitere Fragen haben solltest, kannst Du mich gerne anschreiben.

In diesem Sinne viel Glück!

TomTom2017

Zitat von: Möchtegern am 18. Dezember 2018, 21:48:45
dass dieser Test mit Mathe LK Kenntnissen zu schaffen ist. Wie es mit dem GK aussieht weiss ich nicht.
Naja, zu "schaffen" ist  hier aus meiner Sicht nicht der optimale Begriff. Es wird halt geprüft, wie gut deine Kenntnisse in Mathe sind, um daraus eine Prognose für dein Studienerfolg in bestimmten Fächern abzuleiten. Das hängt auch von deinen gewünschten Studienfächern ab (Deshalb heißt es auch "Studieneignungstest").

Möchtest du z.B. Informatik studieren, so solltest du schon gute Ergebnisse im Mathe-Test erzielen. Bei Studienfächern ohne bzw. kaum Matheanteil (z.B. Geschichte) wäre ein unterdurchschnittliches Ergebnis kein Weltuntergang.

Grundsätzliches findest du im Forum hier viele Erfahrungsberichte dazu.

Möchtegern

Zitat von: TomTom2017 am 19. Dezember 2018, 06:27:50
Zitat von: Möchtegern am 18. Dezember 2018, 21:48:45
dass dieser Test mit Mathe LK Kenntnissen zu schaffen ist. Wie es mit dem GK aussieht weiss ich nicht.
Naja, zu "schaffen" ist  hier aus meiner Sicht nicht der optimale Begriff. Es wird halt geprüft, wie gut deine Kenntnisse in Mathe sind, um daraus eine Prognose für dein Studienerfolg in bestimmten Fächern abzuleiten. Das hängt auch von deinen gewünschten Studienfächern ab (Deshalb heißt es auch "Studieneignungstest").

Das stimmt, jedoch war die abstrakte Mathematik bei vielen ein Problem. Dieses Teilgebiet wird zumindest laut Lehrplan NRW nur im LK angerisssen(siehe Herleitung Kettenregel/Produktregel)[Keine Kenntnisse für den Test erforderlich!].
Im GK kommt sowas nicht dran.
Die Aufgaben im Mathetest waren meiner Meinung nach keine Aufgaben, wie man sie aus der Schule kennt... sprich sie gingen darüber hinaus... waren aber definitiv machbar!

Aber man sollte sein Augenmerk mehr auf das Interview richten! Eine überdurchschnittliche Offizierseignung gibt aufjedenfall Pluspunkte und bringt euch auch wenn der Mathetest nicht so gut war in die Studienberatung!

Kleiner Tipp: Sprecht die möglichen Folgen des Soldatenberufs offen und selbstständig an und bereitet euch auf ein "Stressinterview" vor.  ;)

LG

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau