Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Direkteinstieg mntD / Karriere und Möglichkeiten

Begonnen von Luck, 14. Februar 2019, 11:25:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luck

Hallo,

Ich habe einige Fragen zum mntD, aber kurz ein paar Info's zu meiner Person:

- nach Abitur 4 Jahre im Sanitätsdienst gedient (Stabsgefreiter)
-danach kurz studiert(1 Semester), dann kaufmännische Ausbildung zum Personalkaufmann die ich im Juni 2019 abschließen werde
- habe mich auf den mntD beworben (Direkeinstellung) und wurde direkt eingeladen CAD und Aufsatz bestanden, Gespräch 12.März

Nun zu meinen Fragen:

1. Wird mir meine Dienstzeit in den Erfahrungsstufen angerechnet?

2. Wenn ich neben meiner beruflichen Tätigkeit ein Studium absolviere, kann ich ggf. den gehobenen Dienst aufsteigen ? Ja ich weiß, ich könnte mich auch auf ein Studium gntD bewerben, möchte mich aber nicht mit den Anwärterbezügen zufrieden geben. Ich musste mich die letzten zwei Jahre schon mit dem AZUBI Gehalt durchkämpfen. Gerade in Berlin sehr schwierig.

3. Eine Bereitschaft zur Versetzung bundesweit ist natürlich gegeben, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man komplett wo anders hin kommt ?

4. Nach Eignung für die Laufbahn und ggf. Einstellung, wie läuft das erste Jahr ab ? Ich denke man geht auf einige Lehrgänge etc. ?

Ich bedanke mich für zahlreiche Erfahrungsberichte.



Floor2303

Hi, genau diese Fragen beschäftigen mich auch mit dem Fernstudium. Ich glaube du musst dich nach dem Studium dann auf eine Direkteinstiegstelle für den gehobenen Dienst bewerben, automatisch aufsteigen geht soweit ich weiß nicht.

Berufsjahre werden zum Teil angerechnet, so dass du mit einer höheren Erfahrungsstufe, evtl auch mit einer höheren Besoldung starten kannst.
Probezeitverkürzungen sind auch möglich, aber woran das liegt, weiß ich leider nicht.

Möge mich jemand verbessern oder weiter aufklären.
:)

stb


Hallo Luck,

kann Dir zu 2. nur sagen, dass ich letztes Jahr bei einem Vortrag im Karrierecenter in der Friedrichstr. war und gefragt habe, was von einem internen Aufstieg über den mittleren Dienst gehalten wird. Man riet mir ab weil das sehr mühsam und langwierig sein soll.

Du weißt, dass Du für die Unterkunft bei der BW deutlich weniger Miete als "draußen" zahlst?

Zu 3. wurde mir im Termin gesagt, dass Du zwar keinen Anspruch hast aber man bemüht, Dich da einzusetzen, wo Du wohnst. Wie das in der Praxis aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

Ruf doch im Karrierecenter mal an (Wedding oder Mitte) und vereinbare einen Termin. Geht recht schnell.

Viele Grüße

stb

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau