Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vorbereitungsdienst HtD - Aubau?

Begonnen von Hannoveraner88, 27. April 2019, 09:06:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hannoveraner88

Hallo Zusammen,

wie ist eigentlich der Vorbereitungsdienst aufgebaut? Sind die Lehrgänge wie Vorlesungen aus Studiumstagen aufgebaut? Welche Arbeiten sind anzufertigen, bekommt man hierzu Equipment zur Verfügung gestellt? Aktuell habe ich kein Notebook und hätte aufgrund des Vorbereitungsdienstes nur am Wochenende Zugriff zu meinem Computer.

Papiertiger

Zitat von: Hannoveraner88 am 27. April 2019, 09:06:01wie ist eigentlich der Vorbereitungsdienst aufgebaut? Sind die Lehrgänge wie Vorlesungen aus Studiumstagen aufgebaut?
Allgemeine Informationen zum Ablauf des Lehrgangs (z. B. Art und Umfang der Prüfungen, zu besuchende Lehrgänge ...) finden sich in der entsprechenden Ausbildungsverordnung: http://www.gesetze-im-internet.de/htdbwvaprv/
Die Lehrgänge bestehen in der Regel aus einer Aneinanderreihung von Vorträgen, sind also im Prinzip Vorlesungen (allerdings mit Anwesenheitspflicht, da Dienstzeit).

Zitat von: Hannoveraner88 am 27. April 2019, 09:06:01Welche Arbeiten sind anzufertigen, bekommt man hierzu Equipment zur Verfügung gestellt? Aktuell habe ich kein Notebook und hätte aufgrund des Vorbereitungsdienstes nur am Wochenende Zugriff zu meinem Computer.
Es sind u. a. drei schriftliche Aufsichtsarbeiten (Klausuren) anzufertigen, die per Hand geschrieben werden. Die im Rahmen des Vorbereitungsdienstes zu erbringende Hausarbeit (Praxisarbeit) wird am Computer geschrieben.
Für die gesamte Dauer des Vorbereitungsdienstes werden zu Beginn Dienstlaptops ausgegeben. Die Nutzung privater IT ist also nicht nötig und gerade auch im Hinblick auf die Praxisarbeit nicht erwünscht (will heißen: verboten), da diese Arbeiten in der Regel mindestens als VS - NfD ("Verschlusssache - Nur für den Dienstgebrauch") eingestuft werden und hierfür entsprechende technische Voraussetzungen bestehen müssen.

pepe123

Hi Candice,
wie lief es bei dir denn nach der ärztlichen Untersuchung ab. Hast Du nach der ärztlichen Untersuchung einen Anruf von der Personalabteilung bekommen oder lief das per Post ab?

@all: Mich würde auch mal interessieren, wie es abläuft wenn man die ärztliche Untersuchung nicht besteht. Bekommt man vom medizinischen Personal eine Rückmeldung per Telefon oder wie würde das ablaufen?

Danke vorab
Gruß
Pepe


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau