Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

A 400 M übt landeanflug in Nürnberg

Begonnen von Eisensoldat, 31. August 2019, 13:57:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisensoldat

Als ich  neulich in Nürnberg vorbeifuhr, so ich doch einen A400 M Richtung Flughafen runtergehen. Ein Bekannter aus aus Nürnberg bestätigte mir dass das öfter vorkommt.
Warum und wieso?

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

FoxtrotUniform

Flugaufträge sowie stellenweise Übungsbetrieb. Diehl ist Zulieferer, baut Systeme aber nicht in Luftfahrzeuge ein. Ebenso finden Testkampagnen von EK-Systemen nicht in Nürnberg statt.

Gesendet von meinem Mobilgerät

Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

dunstig

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

BSG1966

HubschrauBär

Es ist nicht unüblich, dass Militär-Lfz auch Übungsanflüge an zivilen Flugplätzen durchführen.

Gerade für Instrumentenanflüge ist hier die Bandbreite der unterschiedlichen Verfahren größer als an den meissten militärischen Plätzen.

Plätze der Größenordnung Nürnberg, Stuttgart, Dresden,... bieten den Vorteil, dass der Verkehr nicht so dicht ist und die Flugsicherung flexibler sein kann. Soll sogar vorkommen, dass man mit einem "slow mover" z.B. in Stuttgart ab und an sogar ein komplettes Standard-Verfahren (Full Procedure) bekommt, wenn es nicht gerade zur "Morning-Rush-Hour" ist ;-)

Auf der anderen Seite sind Übungsanflüge z.B. in München per se Verboten. Ich denke in Frankfurt braucht man es auch nicht versuchen ;-)

Zu den Flugaufträgen:
Begrifflichkeiten.
Für jeden Flug eines Lfz's der Bw gibt es einen Flugauftrag (analog zum Fahrauftrag).
Möglicherweise lag aber auch ein Lufttransportbefehl (LTB) für einen Transport von/nach EDDN vor.

sempai

Auf der Flughafenführung wird in NUE/EDDN immer erzählt das in Nürnberg nix großes landen kann, weil die Tragflächen sonst weit ins Gras reichen und die Triebwerke sonst  irgendwas einsaugen könnnten, deswegen könne kein A380 kommen.

Aber diese Große Antonov war ja auch schon mal da.
01.10.2003 - 19.12.2003 - 2/VAZ473

19.12.2003 - 30.06.2004 4/LogBtl472

BSG1966

Diese Flugzeuge sind ja auch konstruiert um so ziemlich überall landen zu können.

Der A380 hat zB auch nen ganz anderen Antrieb als der A400M.

schlammtreiber

Ich glaube ja eher, die fliegen Nachschub ein, um die in Nürnberg ansässigen (Besatzungs)Behörden des Freistaates aus der Luft zu versorgen. Die Bevölkerung in der Gegend ist aufsässig und verschlagen, diese Franken  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Solange es in der "Hütt´n" noch Schwarze Anna und Schäufele mit Kloß gibt, ist alles gut.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau