Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Personalbedarf im Bereich der Schiffstechnischen Offiziere

Begonnen von Angemon84, 17. November 2019, 21:25:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Angemon84

Sind die Verwendungen als Schiffstechnischer Offizier aktuell Mangelverwendungen?
Ich interessiere mich für einen TSK-Wechsel in diese Verwendung.

Ralf

Den aktuellen Festlegungserlass findet du in der A-1336/3 und ja, SchiffT ist dort aufgeführt. Die Frage wird sein, ob man dich aus deiner Verwendung rauslässt oder dort auch Bedarf besteht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Angemon84

Mein PersFhr in Köln hatte mir telefonisch vorab eines Versetzungsgesuchs bereits mitgeteilt, dass keine Freigabe seitens des BAPersBw (LfzEloOffz) erfolgt.

Ich gehe nächstes Jahr im Auslandseinsatz UNIFIL in einer schiffstechnischen Verwendung (N74).
Wie würden sich die Rahmenbedingungen ändern, wenn die Kontingentführung UNIFIL und mein aktueller Stammtruppenteil mein Versetzungsgesuch befürworten?
Alternativ würde ich meine aktuelle Verpflichtungszeit ableisten und anschließend wechseln....

Ralf

Gar nicht, denn der TechnDst in der Luftwaffe stellt auch eine Mangelverwendung (siehe Erlass) dar. Das alleine ist ausschlaggebend.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Angemon84

ZitatAlternativ würde ich meine aktuelle Verpflichtungszeit ableisten und anschließend wechseln....

Danke für die Antwort, Ralf. Damit bleibt der o.g. Weg und über die Dienstposten in den Auslandseinsätzen um im Bereich der Schiffstechnik tätig zu bleiben... (darüber freut sich das LwTrpKdo bestimmt)

2Cent

Irgendwer

Zitat von: Angemon84 am 18. November 2019, 09:20:19
Mein PersFhr in Köln hatte mir telefonisch vorab eines Versetzungsgesuchs bereits mitgeteilt, dass keine Freigabe seitens des BAPersBw (LfzEloOffz) erfolgt.

Ich gehe nächstes Jahr im Auslandseinsatz UNIFIL in einer schiffstechnischen Verwendung (N74).
Wie würden sich die Rahmenbedingungen ändern, wenn die Kontingentführung UNIFIL und mein aktueller Stammtruppenteil mein Versetzungsgesuch befürworten?
Alternativ würde ich meine aktuelle Verpflichtungszeit ableisten und anschließend wechseln....

Ich weiß nicht, wer da zu diesem Einsatzdienstposten geraten hat, aber N74 gehört mMn zum Ausbildungskommando im Libanon. Das mit der Schiffstechnik nur im Rahmen der Ausbildung zu tun. Die schiffstechnischen Verwendungen in diesem Einsatz sind an Bord der seegehenden Einheit und in der Sytemunterstützungsgruppe auf Zypern.
Einen besseren Einblick in die Tatsächlichen Tätigkeiten würde dir ein Truppenpraktikum auf einer seegehenden Einheit bringen.

Und ja, ich weiß, dass der Dienstposten mit den ATN SchiffsTOffz oder STO kodiert ist.

bmar

Als Hinweis zur Überlegung: Bitte nicht vergessen, dass für einen solchen Wechsel auch 12+ Monate (netto) Lehrgänge für das Nötigste fällig werden bevor ein entsprechender Dienstposten an Bord besetzt werden kann.

Angemon84

Zitat von: bmar am 20. November 2019, 21:55:22
Als Hinweis zur Überlegung: Bitte nicht vergessen, dass für einen solchen Wechsel auch 12+ Monate (netto) Lehrgänge für das Nötigste fällig werden bevor ein entsprechender Dienstposten an Bord besetzt werden kann.

Auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung lege ich auch viel Wert. Daran hat es in meiner aktuellen Verwendung gemangelt. :-X Und aus Erfahrung aus meiner Vordienstzeit weiss ich, dass die Ausbildungskonzeption der Marine im Jahre 2005 die heutige Ausbildungskonzeption der Lw für Seiteneinsteiger in den Schatten stellt...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau