Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

hib-Meldung 1400/2019 vom 11.12.2019

Begonnen von Thomi35, 14. Dezember 2019, 11:38:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomi35

AfD fordert Verwundetenabzeichen

Verteidigung/Antrag - 11.12.2019 (hib 1400/2019)

Berlin: (hib/AW) Die AfD-Fraktion fordert die Einführung eines Verwundetenabzeichen in der Bundeswehr. In einem entsprechenden Antrag (19/15736) spricht sie sich dafür aus, dass dieses Abzeichen an Soldaten verliehen wird, die körperliche oder seelische Verwundung bei Gefechten mit Angehörigen einer gegnerischen Streitkraft, durch feindliche Handlungen in Auslandseinsätzen oder bei Einsätzen gegen Feinde der Bundesrepublik Deutschland erleiden. Nach dem Willen der AfD soll das Verwundetenabzeichen rückwirkend bis zum 3. Oktober 1990 vergeben werden.

Die AfD begründet ihre Initiative mit den besonderen Herausforderungen und den Gefahren des Soldatenberufs. So seien allein während der Einsätze in Afghanistan zwischen 2002 und 2018 56 deutsche Soldaten gefallen und 125 verwundet worden. Die Risiken in Auslandseinsätzen führten aber nicht nur zu körperlichen Schädigungen, sondern auch zu seelischen. Allein 2018 seien in 274 Fällen einsatzbedingte psychische Erkrankungen bei Soldaten diagnostiziert worden.

Die Fraktion verweist darauf, dass Orden, Medaillen und Abzeichen ein fester Bestandteil der militärischen Kultur seien. Durch ihre Verleihung ehrten Staat und Gesellschaft die Leistungs- und Einsatzbereitschaft ihrer Soldaten.

Quelle

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau