Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 15. Juni 2024, 23:16:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fallschirmjäger Keine Stellen frei Hilfe!?  (Gelesen 5084 mal)

Silberpfeil

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Fallschirmjäger Keine Stellen frei Hilfe!?
« Antwort #15 am: 15. April 2020, 21:02:40 »

Zitat: „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.” Forrest Gump (1994)

Wenn keine offenen Dienstposten zur Verfügung stehen, sollten Sie sich umorientieren, wenn der Beruf Soldat Ihnen am Herzen liegt.

Grüsse an alle und bleibt gesund!
Gespeichert

Spydream24

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Fallschirmjäger Keine Stellen frei Hilfe!?
« Antwort #16 am: 03. Mai 2020, 19:37:58 »

So nun ist hier das ende vom Lied:

Ich habe doch eine freie Fallschirmjäger stelle bekommen, allerdings mit der Vorraussetzung mich für 12 Jahre in der Mannschaftslaufbahn zu Verpflichten.

So wie es aussah gab/gibt es dieses Jahr bis nächstes Jahr im März 2021 nur 35 Freie Fallschirmjägerstellen Bundesweit!

Die Info habe ich von meiner Karriereberaterin.

Das war's dann.  :)
Gespeichert

Spydream24

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Fallschirmjäger Keine Stellen frei Hilfe!?
« Antwort #17 am: 03. Mai 2020, 19:39:57 »

Ps: Ich habe die Stelle bekommen weil einer ausgefallen ist.  ;D Sonst wäre alles natürlich schon voll gewesen.  :-\
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Fallschirmjäger Keine Stellen frei Hilfe!?
« Antwort #18 am: 03. Mai 2020, 20:48:55 »

na denn is doch allet palletti.
Gespeichert

Alee94

  • Gast
Antw:Fallschirmjäger Keine Stellen frei Hilfe!?
« Antwort #19 am: 03. Mai 2020, 21:09:00 »

12 Jahre SAZ in den Mannschaften machen nur um deine Wunsch Waffengattung zu bekommen solltest du gründlich überdenken. Das sind 12 Jahre die du dann grundsätzlich erstmal ohne irgendwelche zivil verwendbare Ausbildung durchläufst oder Chance Berufssoldat zu werden. Vllt gefällt dir ja die Bundeswehr, aber du möchtest doch erstmal nur ein paar Jahre dort verbringen? Das ist dann nichtmehr möglich, wegen all diesen Gründen werden dir wohl die meisten gedienten Soldaten empfehlen sich lieber 4 Jahre für einer anderen Gattung zu verpflichten.

Eine gute Alternative: Du machst 4 Jahre SaZ in x Waffengattung, und wenn es dir richtig gefällt und du Fallschirmjäger werden willst, nimmst du am EGB Auswahlverfahren Teil und hängst nochmal ein paar Jahre hintendran. Das geht aus den Mannschaften und aus jeder Waffengattung (solltest genügend Restdienstzeit haben), EGBs sind im Grunde eine "Elite-Gruppe" der "normalen Fallschirmjäger". Oder aber du strebst dann einen Laufbahnwechsel an.



Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Fallschirmjäger Keine Stellen frei Hilfe!?
« Antwort #20 am: 03. Mai 2020, 21:10:57 »

BFD ist bei SAZ12 in ausreichender Höhe gegeben - ein "Upgrade " auf FA ist ebenfalls möglich.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.133
Antw:Fallschirmjäger Keine Stellen frei Hilfe!?
« Antwort #21 am: 04. Mai 2020, 06:04:11 »

Zitat
Du machst 4 Jahre SaZ in x Waffengattung
Und das dürft schwer fallen und nur in Ausnahmefällen möglich sein, weil die Regelverpflichtungszeiten beim Heer 12 Jahre sind.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Fallschirmjäger Keine Stellen frei Hilfe!?
« Antwort #22 am: 04. Mai 2020, 08:07:26 »

Offtopic:

@ Ralf:

Nachfrage aus Interesse: Wann wurden den die Regelverpflichtungszeiten von Mannschaften im Heer auf 12 Jahre angehoben?
(Dies war ja "früher", und damit meine ich durchaus die letzten Jahre, nicht so - und wie sieht es mit UA aus? Das gibt es aber noch für 9 Jahre oder auch 12?)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.133
Antw:Fallschirmjäger Keine Stellen frei Hilfe!?
« Antwort #23 am: 04. Mai 2020, 08:31:53 »

Die UTB/ ZSanDstBw haben Herbst 2018 ihre MZV und RVZ mit ihren Bereichsvorschriten "Ergänzenden Bestimmungen zum Berufungserlass" angepasst. Ganz so einheitlich wie vorher ist es nicht. Grob kann man sagen: Fw 13 und 15 J (DEMAR 16J) und UoP 10 und 12 J.
Es hat eine ganze Zeit lang gedauert, bis die PersFhrg auch diese Zeiten im e-Recruiting ausgeschrieben hat und ich will nicht ausschließen, dass es hier immer noch ein paar Abweichungen gibt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Fallschirmjäger Keine Stellen frei Hilfe!?
« Antwort #24 am: 04. Mai 2020, 08:53:35 »

Danke für die Info - längere Verpflichtungszeiten entlasten natürlich die Personalgewinnung / Prüforganisation und auch die Ausbildungsorganisation - und erhöhen etwas die Professionalität - wobei dann die FWDLer im Vergleich natürlich noch mehr "abfallen" (nicht negativ gemeint).
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de