Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ärztliche Untersuchung bei Dienstantritt

Begonnen von Fellwich, 15. März 2020, 12:53:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fellwich

Guten Mittag zusammen,
ich bin neu hier und stehe kurz vor meinem Dienstantritt am 01.07.2020 :)
Ich habe daher nochmal eine kurze Frage um mir eventuell etwas die Angst zunehmen bezüglich der Musterung beim Dienstantritt ;-).
So und zwar stand in dem Einberufungsbescheid welchen ich erhalten habe das vor dem Dienstantritt nochmal der Zahnstatus vom Zahnarzt überprüft werden sollte. Ich sollte erwähnen das ich jedes Jahr regelmäßig den Zahnarzt aufgesucht habe, und bis dato auch keinerlei Probleme mit meinen Zähnen hatte. Seit kurzem habe ich aber das Gefühl das an einigen Stellen am Zahn sich das Zahnfleisch zurückzieht.
Ich bin daraufhin auch zum Zahnarzt um das überprüfen zulassen, dieser sagte mir aber das alles O.K. sei, man nur mal eine Zahnreinigung machen lassen sollte. Ich habe dennoch das Gefühl das das Zahnfleisch an einigen Stellen sich zurückzieht und habe deswegen Angst das ich eventuell bei Dienstantritt nachträglich Ausgemustert werden könnte :( . Wenn ich also beim Dienstantritt vom Bundeswehr Arzt als weiterhin Tauglich eingestuft werde ist das dann bindend ? Als Beispiel nach meiner AGA hätte ich immer noch Probleme mit meinem Zahnfleisch und müsste zur Behandlung, könnten die mich immernoch entlassen und es darauf schieben das ich bei Dienstantritt schon Probleme damit hatte?
Vielleicht hat da jemand eine Antwort drauf  :-\

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus bei euch
MfG
Fellwich

Andi8111

Meine Güte. "Angst, dass sich das Zahnfleisch zurückzieht"....
Das zurückgezogene Zahnfleisch wird an der Tauglichkeit nichts ändern, aber diese "Angst" könnte Ihnen vielleicht noch Probleme machen....

Fellwich

Danke für die schnelle Antwort :)

Wie es immer vor so wichtigen Dingen ist macht man sich auch viele meist unnötige Gedanken . DU wirst damit aber schon Recht haben. Danke :)

ulli76

Du warst doch beim Zahnarzt, hast ihm das gezeigt. Der hat gesagt, dass alles in Ordnung ist. Und TROTZDEM machst du dir Gedanken weil das Zahnfleisch vielleicht etwas zurück gehen könnte. Und dass du deswegen evtl. nicht tauglich bist Ernsthaft????
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fellwich

Ich habe mir nur gedacht Zahnärzte können sich ja auch mal irren, und bei meinem Glück dann bei mir :)
SO kurz vor beginn der AgA fällt einem eh soviel an einem auf was eventuell später Probleme machen könnte  ::)
Aber ich glaube meine Angst ist tatsächlich unbegründet.
Danke trotzdem  ;D

Naginata

Ohne jetzt Klugscheißen zu wollen und durchaus aus Interresse habe ich mal Dr. Google befragt....

Und ohne hier was unterstellen zu wollen .... Aber die Antwort war zu 95%

Wenn das Zahnfleisch zurückgeht, dann ist die Mundhygiene Scheiße.
Das geht von falscher Zahnbürste über zu harte oder weiche Borsten und falsche Putztechnik bis hin zu mangelhafter Zahnpflege in
Form von "nur manchmal" oder nicht 2x Täglich.
Ernährung ist auch ein Faktor .. Ned nur Döner, auch mal Gemüse und Obst ....

Ein weites Feld.

Google ist schon ne tolle Sache.
Alle machen FB, Insta, TikTok, Snapchat und den ganzen Scheiß, keiner benutzt mehr Google :D ...
Scherz ...

Such mal und Du wirst einiges finden.

Cheers

ulli76

Das Zahnfleisch geht ja offenbar nicht wirklich zurück. Sonst hätte der Zahnarzt das erkannt und ein paar Takte zur Hygiene erzählt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fellwich

Zitat von: Naginata am 16. März 2020, 13:25:44
Ohne jetzt Klugscheißen zu wollen und durchaus aus Interresse habe ich mal Dr. Google befragt....

Und ohne hier was unterstellen zu wollen .... Aber die Antwort war zu 95%

Wenn das Zahnfleisch zurückgeht, dann ist die Mundhygiene Scheiße.
Das geht von falscher Zahnbürste über zu harte oder weiche Borsten und falsche Putztechnik bis hin zu mangelhafter Zahnpflege in
Form von "nur manchmal" oder nicht 2x Täglich.
Ernährung ist auch ein Faktor .. Ned nur Döner, auch mal Gemüse und Obst ....

Ein weites Feld.

Google ist schon ne tolle Sache.
Alle machen FB, Insta, TikTok, Snapchat und den ganzen Scheiß, keiner benutzt mehr Google :D ...
Scherz ...

Such mal und Du wirst einiges finden.

Cheers

Tatsächlich habe ich das schon getan ;P und nein ich pflege meine Zähne sehr gut, dennoch konnte ich an einigen Stellen feststellen das mein Zahnfleisch zurückgeht. Habe das auch so dem Zahnarzt gesagt.
Ich war aber nach dem Termin trotzdem noch beunruhigt da der Zahnarzt nur kurz in den Mund schaut, sagt das alles i.O. ist und man wieder raus darf  ::) Nicht das er doch mal was übersehen hat...

Naja da muss ich dann wohl abwarten müssen, werde mich aber nochmal nach der Ärztlichen Untersuchung während der AGA melden :)

Fellwich

Andi8111

Das Zahnfleisch geht bei jedem Menschen im Laufe des Lebens zurück.... meine Güte.

BSG1966

Zitat von: Andi8111 am 18. März 2020, 17:24:42
Das Zahnfleisch geht bei jedem Menschen im Laufe des Lebens zurück.... meine Güte.

und danach erst!!!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau