Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Coronaeinsatz der Reserve

Begonnen von Fragensteller2, 31. März 2020, 13:29:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fragensteller2

Hi,
wie warscheinlich ist es, dass die Reservisten, die nicht aus dem medizinischen Bereich kommen, eingesetzt werden?

Die BW hat doch eigentlich genug Personal. Vor allem für einfache Aufgaben wie das Verteilen von Lebenesmitteln auf der Autobahn oder einweisen von Fahrzeugen bei mobilen Teststationen kann man eher die Gezi-Soldaten einsetzen, die sonst im Homeoffice wären anstatt extra Reservisten auszurüsten und ggf. nachzuschulen.

Was müsste passieren, dass wirklich das gesammte aktive Personal der BW aufgebraucht ist?

Eisensoldat

Zitatgesammte aktive Personal der BW aufgebraucht ist?

Wir müssten einen Krieg verlieren ;)
Im Ernst:  die Bundeswehr hat bis jetzt den SanDienst mit Reservisten verstärkt (der SanDst dient im übrigen in erster Linie der Gesunderhaltung der Bundeswehr, nicht der Zivilbevölkerung). Sollte die Bundeswehr weitere Aufgaben in der Krise kriegen, z.b. Aufbau von Behelfskrankenhäusern, dann braucht man zusätzlich zu San-Fachkräften z.B. Pioniere für "Lagerbau", IT-Personal für die "Verwaltung", und viele andere Funktionen, die die Bw aber aus dem aktiven Personal bedienen kann. Sollte z.B. die zivile Wache der Bw ausfallen, oder muss die Wache verstärkt werden , steht ebenfalls aktives Personal zur Verfügung (das ja auch bei Notbetrieb "im Dienst" ist, und jederzeit zu anderen Aufgaben befohlen werden kann). Die bereits kursierende sonstigen Leistungen zur Bewältigung der Krise sehe ich kritisch, solange die zivile Wirtschaft noch funktioniert. Wenn die Bundeswehr jetzt Transportkapazitäten leisten würde, für Transport von Geräten z.B, oder vom Lebensmitteln, dann würden sich die Logistikunternehmer aber zu Recht beschweren, solche Leistungen werden erst einmal gekauft. Erst wenn die nicht mehr können, kommt der zivile Katastrophenschutz, und wenn auch der aufgeraucht ist, verteilt die Bundeswehr Suppe auf der Autobahn. Also außer den "Dauerreservisten" die eh schon fest als Personalverstärkung bei aktiven TrT sind, werden wahrscheinlich keine benötigt.

ulli76

Dsa Thema hatten wir schon mehrfach. Deswegen dicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html