Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Parodontitis als Grund für Dienstuntauglichkeit?

Begonnen von Forbiven, 16. April 2020, 15:52:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Forbiven

Guten Tag Liebe Community,
Ich bin neu hier, daher stelle ich mich einmal kurz vor. Ich heiße Marco und bin 23 Jahre jung und habe mich als SaZ für 13 Jahre verpflichtet.
Meinen Dienst werde ich endlich im 10/2020 antreten ;-) Bevor ich diesen Thread verfasst habe, habe ich selbstverständlich schon das Suchportal Google,etc bemüht aber nichts dazu gefunden. Daher wollte ich mal hier nachfragen, eventuell dient dieser Thread anderen zukünftigen Kameraden als Hilfe ( wer weiß :D).

In meinem Einberufungsbescheid wurde mir mitgeteilt das vor Dienstbeginn alle Schäden bzw. Sanierungbedürftige Arbeiten im/am Gebiss abgeschlossen sein müssen. Ich war daraufhin vor einer Woche bei meinem Zahnarzt. Meine Zähne sowie Mundhygiene waren und sind jeher "sehr gut", daher hat mich die Diagnose des Zahnarztes umso mehr überrascht.
Er hat bei mir an drei Zähnen eine Parodontitis festgestellt ( diese resultiert nicht zwangsläufig aus einer schlechten Mundhygiene!!!) und mir zu einer Paraodontosebehandlung geraten.
Diese umfasst ca. vier Termine und dann eine Jährliche Prophylaxe. Die Termine würde ich alle vor meiner Einstellung beendet haben und müsste somit nur noch die Prophylaxe Termine jährlich wahrnehmen.
Ich habe meinem Sachbearbeiter den Behandlungsplan zugesendet und nachgefragt ob das als Ausmusterungs Grund gilt. Er konnte mir dazu aber leider keine Auskunft geben und hat mir gesagt das würde beim Dienstantritt überprüft werden und dann gebe es eine Entscheidung. Meine Befürchtung ist jetzt aber das dies ein Grund sein könnte um mich Nachträglich als Dienstuntauglich einzustufen.


-Mir ist bewusst das über das Internet keine Ferndiagnose gestellt werden kann,da es ja immer auf den Einzelfall ,etc ankommt,diese suche ich auch nicht -

Ich habe daraufhin etwas recherchiert und im Internet eine Musterungstabelle von der kzbv gefunden gefunden wo eine Parodontitis in die Gradations Stufe IV fällt (Nennt man das so?) und somit zur Zurückstellung führt.
Hat eventuell jemand von euch schonmal mit so einem Fall eine Erfahrung gemacht, ob eine behandelte Parodontitis ein Problem darstellt? Wäre für jede Antwort dankbar, da ich mich eigentlich auf meine Dienstzeit sehr gefreut habe und nun alles in der Schwebe hängt.
Sorry für Schreibfehler, ich habe diesen Text vom Handy aus geschrieben.

Andi8111

Mit 23 eine manifeste Parodontitis zu haben halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Die vorgeschlagene Behandlung machen zu lassen, halte ich für sinnvoll. Danach dürfte es keinen Rückstellungsgrund mehr geben.

Forbiven

Hallo Andi,
Danke für deine schnelle Antwort. Es handelt sich auch nur um eine leichte Parodontitis, das kann leider jede Altersgruppe betreffen  :(
Ok das klingt sehr gut, hätte nur Gedacht da eine Parodontitis eigentlich nicht wirklich heilbar ist, und  die Bundeswehr dieses Risiko und damit verbundene Kosten nicht eingehen will. Was man natürlich nachvollziehen kann.

Die Behandlung werde ich aufjedenfall machen lassen und dann hoffen.
Drückt mir die Daumen.



Forbiven


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau