Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auszahlung der Bezüge im Monat Oktober

Begonnen von Blue84, 24. Oktober 2022, 08:42:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blue84

Hallo Forengemeinde,

folgendes Thema hatte uns letzte Woche in der Dienststelle beschäftigt:
Die Bezüge werden ja am letzten Werktag/Arbeitstag für den darauffolgenden Monat ausgezahlt. Sprich wenn der letzte eines Monats auf einen Samstag oder Sonntag fällt, kommt das Geld am Freitag.
Genauso wenn der letzte des Monats ein Feiertag ist, das Geld wird dann am Vortag überwiesen.
Wie verhält es sich nun im Oktober. Ist es ausschlaggebend ob der Feiertag Bundeweit ist oder beispielsweise der Sitz der Dienstelle oder der BVA?

Beispiel:
Dienstort ist NRW, demnach am 31.10. kein Feiertag, das Geld müsste also am Montag ausgezahlt werden.
Zuständige BVA Straußberg, dort ist der 31.10. ein Feiertag und demnach müsste das Geld ja bereits am Freitag den 28.10. ausgezahlt werden.

Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank

KlausP

Zitat... Ist es ausschlaggebend ob der Feiertag Bundeweit ist  ...

Ja, bei bundesweiten Feiertagen wird die Besoldung am letzten bankoffenen Werktag davor überwiesen. Die Besoldung November wird also am Montag, 31.10.22 überwiesen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Blue84

Tom92

Moin,

ich glaube, dass es anders ist.   Sofern das Bundesland einen Feiertag hat - nehmen wir als Bsp, den 31.10.2022 kommt der Sold am letzen Werktag davor.     Hängt glaube ich damit zusammen, das an Feiertagen auch keine Bank Buchungen vornimmt. 

wolverine

Sie meinen, dass das BVA für jeden Soldaten prüft, in welchen Bundesland er gemeldet oder gerade eingesetzt ist (was davon eigentlich?) und dann unterschiedlich die Zahlung auslöst?  ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tom92

Nein, das meine ich nicht damit.    Ich denke jedoch dass es anhand der verschiedenen BVA geregelt ist.    Sofern Sie mehr Infos haben nehme ich sie gern an 😊

Ralf

Das steht doch oben, wie verfahren wird. Du hast doch nun ein Gerücht in die Welt gesetzt, also müsstest du es auch belegen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Wenn man so gar keine Ahnung hat, sollte man die Finger von der Tastatur lassen. Aber wie kann ich mich erdreisten, meine Erfahrung aus 30 Jahren als Besoldungsempfänger hier auszubreiten ...

wolverine

Tom92

Es gibt BVA Nord, Süd, Ost und West.   Nord sitzt beispielsweise in Hannover.  Daher meine Vermutung, dass die Auszahlungen entsprechend der Feiertage so gesteuert werden. 

wolverine

F_K

Scherz ON -

Genau, BVA Nord, Süd, Ost und West - für die Bundeswehr Nord, Süd, Ost und West ... schon klar

Scherz OFF.

Tatsache: BVA gibt es an wesentlich mehr Standorten - wie viele andere Bundesbehörden (so wie die BW) an vielen Standorten vertreten ist.

... Wolverine glaubt tatsächlich, die Behauptung einer Tatsache mit Quellenangabe könnte zum Denken anregen ...

KlausP

Als Aktiver wurden meine Dienstbezüge von Strausberg gezahlt - wie oben von mir beschrieben.
Meine zuständige Stelle für mein Ruhegehalt ist seit 2006 Stuttgart und ich wohne in Mecklenburg-Vorpommern. Mein Ruhegehalt kommt so, wie weiter oben von mir beschrieben.

Aber, wie ich feststelle, habe ich ja keinerlei Ahnung...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau